Beiträge von *Ulrike*

    Erwachsene Schweine hier zwischen 800g und 1400g. Alles normal. Hängt von Körperbau, Rasse, Alter und Herkunft ab.

    Am liebsten sind mir Gewichte um die 1100g.

    Das Höchstgewicht haben sie hier im Alter von 1-3 Jahren.

    Meine eine Spezialistin sagte mir mal, dass man eigentlich darüber nachdenken müsste, alle weiblichen Meerschweinchen in jungem Alter über die Flanke kastrieren zu lassen, weil der Prozentsatz der späteren Veränderungen im Bereich Gebärmutter und Eierstöcke sehr hoch sei.


    In der Praxis macht sie es aber dann doch nicht. Ich selbst habe mich auch dagegen entschieden.


    Eine Meerschweindame habe ich medizinisch begründet bei ihr über die Flanke kastrieren lassen. Es war wirklich komplikationsarm. Vermutlich ist die Narkose an sich das größte Risiko, wenn der Operateur sein Handwerk versteht. Es besteht aber trotzdem.


    Der Preis noch vor der GOT-Erhöhung lag bei rund 300€. Da kommt bei mehreren Mädels schon was zusammen.


    Was wir aber auch nicht wissen, wie fühlt sich solch ein Neutrum-Mädel?


    Es gibt führende Nagerspezialisten, die diese Routinekastration ablehnen.

    Es ist Zenzi, bei der die Würmer festgestellt wurden. Sie wird jetzt dagegen behandelt.


    Bei Rose wurde das meines Wissens aufgrund ihres schlechten Zustandes gar nicht mehr untersucht. Sie war bei mir wegen ihrer Schuppen aber bereits gespottet worden. Da dürften keine Würmer mehr überlebt haben.

    Es liegt aber nahe, dass ursprünglich auch Rose Würmer hatte.

    Die Porträtfotos haben wir für dich zur Erinnerung noch daheim vor der Übergabefahrt gemacht. 🙋


    Der Tierarzttermin mit der Vereins-Heimtierspezialistin ist erst am kommenden Freitag. Bis dahin werden sie in der Pflegestelle gut beobachtet.

    Beim zweiten tendiere ich auch eher zum Jungen, das ist aber so ein Fall, wo man noch einmal nachkontrollieren muss. Wenn du in ein paar Tagen nochmals fotografierst, versuche mal, die Region mit den Fingern etwas auseinander zu spreizen.

    Wir kaufen alles, was der Discounter bietet, dort und füllen mit Kräutern, Catalogna, Radicchio, Bittersalaten und anderen Leckereien von unserem griechischen Gemüseladen auf. Dort bekommen wir auch viel Reste geschenkt.


    Günstiger und vielseitiger kann ein Frischfutterversand gar nicht sein.


    Habt ihr denn keinen Gemüsehändler in der Nähe?

    Liebe Rita,


    du hast ja noch genügend Zeit, das alles gut zu planen.

    Wenn feststeht, dass du dort tatsächlich eine Wohnung bekommst und dann auch abzusehen ist, wann du einziehen kannst, kannst du dann konkret die Abgabe angehen.


    Bis dahin noch viel Freude mit den Schweinen. 🙋

    Da muss mit einer Wundauflage und einem Zitzenverband geschont werden.

    Geh zum Tierarzt, lass dir die Wickeltechnik zeigen und Salbe und Materialien mitgeben.

    Nein. Keine Duftstoffe.

    Meerschweinchen sind Nasentiere. Da ist es schlecht, deren Sinne zu irritieren.


    Ich selbst habe eine Duftstoffallergie und mir wird inzwischen sogar schlecht von Düften.

    Die Schweinchen können uns das nicht mitteilen.