OffTopic

Nichtmeerschweinchen Bella, andere Hunde :) und der Rest

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Apportieren war das was sie einforderte. Meist hatte ich einen schwimmenden Leuchtturm der relative schwer war und eine kurze Kordel dran hatte. Den konnte ich problemlos sehr weit werfen und sie schwamm los. Das war unendlich möglich und da mußte ich auf sie aufpassen das sie nicht überlastet wurde. Der Leuchtturm stand dann quasi im Wasser und sie peilte ihn an. Bei Wellen war das manchmal nicht leicht aber sie war nach Kurskorrekturen immer erfolgreich. Einmal flog eine Ente in ihre Richtung im Wasser weil diese von ihrem Nest an Land ablenken wollte. Die hatte Burda über mehrere Hundert Meter verfolgt. Kam sie auf 5m ran flog die Ente wieder 100m weiter und das neue Ziel wurde anvisiert. Da sie dabei sehr weit weg war hatte ich keinen Einfluß mehr auf sie und mußte beobachten was passiert. Selbst wenn sie schräg schwimmen mußte ging es immer auf direktem Weg an Land so das ich links und rechts an Land mitlaufen mußte. Beim Werfen durfte sie niemand stören. Sie stand an Land, jeden Muskel angespannt und zitterte. Wartete ich mit dem Abwurf zu lange gab es einen kurzes Gebell wenn sie dann danach ins Wasser sprang. Der See ist um die 70m tief und am Rand auch recht steil gewesen so das sie nie laufen mußte sondern reinspringen konnte und schwimmen.


    Andreas

  • Abends ging mein Bruder mit rocky raus, wenn seine gassizeit war kam er immer schon ganz aufgeregt. Dann haben wir einen Zettel geschrieben (ich möchte raus) und gesagt das rocky den meinen Bruder bringen soll. Das hat er immer total gerne gemacht, Post verteilt😉 hat er so auch. Ja apportieren fand er auch super. Ach, er war ein ganz toller Hund... man könnte ja soviel erzählen.

    Hunde sind schon toll.

  • Ich hab tatsächlich noch ein Foto von Alf, er ist 2011 leider schon gestorben. Scheiss Krebs :(

    Über ihn könnte man, so als drittes Kind, auch Bücher füllen. Der kleine Irre fehlt uns immer noch, auch wenn es Momente gab in denen er uns in den Wahnsinn getrieben hat mit seinen Aktionen.


    Shiba Inu sind wirklich schöne Hunde, aber bei denen braucht man wohl noch mehr Geduld und Durchhaltevermögen wie bei einer Bulldogge. Und wenn die keinen Bock haben auf was, haste mal verloren ^^ Die überdenken die "Wünsche" ihrer Futtergeber gerne mal länger bis sie sich entscheiden.


    Julchen8 Das mit der Atmung ist mehr als bekannt und auch bei mir ein großes ABER, mir ist bewusst das es sein kann das wir einen Hund bekommen der die Ventilnasen/Gaumensegel OP benötigen wird. Bin derzeit schon wieder in diversen Bully-Gruppen wo man zum Glück keinen Hehl daraus macht. Manche dort sind echt überrascht wen der Hinweis auf die Atmung kommt.

    Ich gucke mir auch die Videos von z.B.. "Dr. Bully" an. Der Arzt hat seine Praxis bei Wien, und hat sich auf Kurznasen spezialisiert. Es waren schon einige dort mit ihren Hunden, das Vorher-Nachher sind himmelweite Unterschiede.


    Was man aber vermehrt sieht sind Bullys mit Nasenrücken, als wir uns erstmals damit beschäftigt hatten sahen die alle noch aus wie vor die Wand gelaufen. Und das wollen wir auf keinen Fall, wenn dann ein Bully mit Nase. Klar, auch hier kann im Zweifel die OP notwendig werden. Speziell ich habe übrigens die Neigung mich bei jedem neuen Haustier erstmal ausgiebig zu informieren.


    Meine Must-Have-Liste beim Thema Hund umfasst einiges inzwischen, viele halten mich deswegen ja für ein bisschen irre ;) Sollen sie machen 8)

  • Entschuldigt, ich kam nicht zum Schreiben. Zuerst ein verletztes Meerschweinchen, dazu ein kränkelndes Kind und ich hab auch noch die Krankheitsvertretung für ne Kollegin übernommen ... Hatte keine Muse und keinen Elan


    Plurb

    Hübscher Kerl war er , dein Alf ... Kann mir vorstellen, das du ihn vermisst.

    Zu eurem FB Wunsch, ich finde es toll dass ihr euch vorab viel informiert.

    Wenn du magst, kann ich dir ein tolles Hundeforum empfehlen 😊 da kannst du auch nochmal nachfragen und Infos sammeln, ist etwas neutraler als ne Bully Gruppe 😬😆


    Grundsätzlich finde ich es einfach traurig, das man bewusst das leid dieser Tiere in Kauf nimmt. Das Problem mit der Atmung ist ja nur eine Baustelle.. Wirbelsäule, Unverträglichkeiten, da hängt noch soviel dran. Die Rasse ist halt einfach total kaputt. Wirklich schade.


    Allerdings abschließend noch eines, der Charakter ist nicht Rasseabhängig. Ich kenne zb nen Listenhund (der von unserer Hundetrainerin), die ist toll. Im Gegensatz dazu möchte ich den Nachbars Bully nicht geschenkt 😬

    Soll heißen, wenn die Bedürfnisse von Hund erfüllt werden und der Halter toll ist (und dazu zähle ich euch jetzt Mal, von dem was ich von dir gelesen hab - auch Bezügl der Betta's🥰) ist es auch der Hund 👍😉


    Schönen Abend euch allen 😆

  • Hab beim Stöbern noch ein paar Fotos von meinen früheren Nicht-Meerschweinchen gefunden ☺️


    Beginne mal mit der Wellensittich Fraktion

    Pietry (2005 - 2016)

    Babe (2005 - 2012)


    Sunny (2012-2019)



    Welly (2016-2019)



    Zwar aus heutiger Sicht nicht wirklich artgerecht gehalten (sie hatten tatsächlich einen Käfig) allerdings hatten sie täglich Freiflug, Äste und sogar schon Frischfutter

  • Julchen8

    Hat den Titel des Themas von „Nichtmeerschweinchen Bella...und andere Hunde :)“ zu „Nichtmeerschweinchen Bella, andere Hunde :) und der Rest“ geändert.
  • Wellis sind toll, hätte ich das Gefühl ich könnte ihnen gerecht werden hätte ich die als Alternative zu Meeris aufgenommen. Hatte als Kind auch eines, allerdings da leider mit der richtig schlechten Haltung: einzeln, kleiner Käfig, Müllfutter. Komisch, diese Fehler haben wir bei unseren Schweinchen damals nicht (so extrem) gemacht.

  • Ja das sind sie wirklich☺️


    Als ich 2005 mit meinen Mann (damals Freund) zusammen gezogen bin hab ich mein Kaninchen bei meinen Eltern gelassen. Ich wollte es nicht in die Stadt mitnehmen, wir hatte nur nen keinen Balkon und keine Wiese etc. Das wollte ich ihm nicht nehmen.

    Aber ohne Haustier ging nicht.


    Mein Mann hatte als Kind Wellensittiche und somit war das der Kompromiss. Ich wusste nicht, wie toll sie sein können.


    Hatte zuerst auch nur einen (Pietry). Damals hielt sich noch das Gerücht, sie werden nur zahm wenn sie alleine sind. Totaler käse.

    6 Wochen später hat er Gesellschaft bekommen und wurde der tollste Wellensittich der Welt. (Obwohl wir Dauergast beim Tierarzt waren)


    Urfnip

    Hattet ihr den Welli vor den Meeris oder danach?

  • Wir hatten früher bei der Arbeit 2 Wellensittiche. Als ich bei meiner Arbeit anfing hatten sie noch eine kleine Voliere. Wir holten dann eine größere damit sie auch fliegen konnten. Wenn die "hauptkümmerin" im Urlaub war habe ich mich um sie gekümmert. Die können aber auch ganz schön Krach machen.😅 Zum Tierarzt bin ich gefahren und als der eine (sie hießen blau und grün) eingeschläfert werden mußte habe ich geheult obwohl es gar nicht mein Vogel war. Sie brauchen wie so alle Tiere ja viel Beschäftigung. Ich mag eher Hunde, Pferde und natürlich Schweinchen. 2x habe ich aber schon Nachbars Kater versorgt als die im Urlaub waren. Trotzdem sind Katzen und Vögel nicht so meine Tiere. 🤷‍♀️

  • Amyseleven

    Sehr originell, blau und grün 😊 unsere letzte Wellensittich Dame hieß schlicht und einfach Welly.

    Die Lautstärke ist wirklich nicht zu unterschätzen gewesen. Wir haben das gar nicht mehr so bewusst wahrgenommen, aber am Telefon wurden wir oft darauf angesprochen, was da im Hintergrund für ein Lärm ist 🤣 war dann natürlich sehr ruhig im Haus, als es nach 14 Jahren Dauergezwitscher plötzlich still war 😟


    Pferde mag ich auch ☺️ und ihn (links mit beigem Halfter) mochte ich am liebsten.

    War ein ganz tolles Pferd und super schön zu reiten.

  • Urfnip

    Hattet ihr den Welli vor den Meeris oder danach?

    vorher. Meine Mutter liebt Vögel aller Art, daher vermutlich der Wellensittich. Ich war da so um die 4 rum, die Schweinchen kamen als ich etwa 6-7 war. Der Vogel war mal draussen auf dem Balkon (im Käfig) während wir Einkaufen waren und als wir zurück kamen lag der Käfig am Boden und der Vogel war im nächsten Baum und nicht mehr zurückzulocken.

  • Ohje, der Ruf der Freiheit war wohl stärker...

    Davor hatte ich Angst, ist meinen Mann als Kind auch schon passiert (gekipptes Fenster vergessen). Aus diesem Grund war ich immer übervorsichtig und hab alles 3x überprüft.


    Früher hielt sich auch noch das Gerücht, einen Wellensittich kann man gut alleine halten, er braucht nur nen Spiegel oder nen Plastikvogel. Traurig, aber wie bei den Schweinchen fristen immer noch viele Tiere so ihr Dasein.