• Hallo,

    Erstmal zu euch.. Schön, damit es solch gute Foren gibt :)

    Gerade weil eines meiner geliebten Schweinis heute vormittag verstorben ist 😪 Bei mir fing es genau mit diesem Schweinchen an. Wir waren zu Besuch bei Freunden, deren Tochter hatte 2 Böcke in Käfighaltung. Diese wollte deren Tochter nicht mehr und mein Sohn und ich übernahmen sie von jetzt auf gleich. Bis dato hatten wir uns noch nie mit Meeris beschäftigt. Nun gut zuhause angekommen würde gegoogelt was das Zeug hält 😅 Einige Tage später hieß es ab zum Tierarzt Kastration beider Böcke, da diese sich im viel zu kleinen Käfig ca 70 cm anfingen zu Raufen. Als nächstes würde ein neuer größerer Käfig gekauft der zwar super schön aussah aus Holz aber in der Reinigung totale Katastrophe war 😑 Also den nächsten Käfig bestellt Doppelgeschoss.. Gefiel mir aber auch nicht 🙄 Also dürfte mein Freund mir über 3 Etagen ein Gehege in der Wohnung bauen (mein Weihnachtsgeschenk) im Frühjahr - Sommer - Herbst sollen sie in den Garten 😍 Dann war ich so begeistert von den Meeris, damit ich die Kastraten je Abteilung mit 3 Mädels gesetzt habe nach der 6 Wochen Kastrafrist ❤️ Diese blöden Salz und Mineralsteine hatte ich sofort entfernt als wir die 2 Böcke übernommen hatten und es gab von da an nur Heu und Frischfutter :)) Nun war ich so glücklich, damit meine 2 übernommenen Böckchen (Kastraten) ein so schönes Leben führen dürfen und dann wurde unverhofft mein kleiner süßer Max ( 3 Jahre) gold schwarz rot schwarz, davon fast 5 Monate bei uns krank.. 😢Trotz Tierarzt, Antibiotikum und zufütterung konnte ihm nicht geholfen werden 😭 2 Tage lang gekämpft vorher waren keinerlei Anzeichen auf Krankheit. Er war so ein wundervolles Meeri, so lieb, zutraulich, zahm, freundlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Aus den ersten Beiträge von MyMeeris wurde in Absprache mit ihr dieses eigene Thema zu ihrer Gruppe. Daher ist die Einleitung nicht so gestaltet, wie es bei einem geplanten Thema zu den eigenen Tieren möglich gewesen wäre.

  • Herzlich willkommen MyMeeri und danke für deine Geschichte!


    Es tut mir sehr leid, dass ihr Max verloren habt <3


    Hast du dich schon mal mit dem Meerschweinchen-TÜV beschäftigt? Leider sind Meerschweinchen Meister darin, Krankheiten zu verstecken, deswegen ist es sehr wichtig sie regelmäßig, idealerweise wöchentlich, zu wiegen, abzutasten und nach Zähnen, Augen, Ohren, Intimbereich etc zu schauen.

    Damit kann man viele Dinge frühzeitig bemerken.

    Falls du das noch nicht kennst, dazu gibt es online viele gute Anleitungen, z. B. hier: https://tieraerztin-ruf.de/202…chen-und-meerschweinchen/

  • Danke für deine liebe Antwort (nasentier) :))))

    Zähne, Ohren, Krallen, Gewicht waren lt Tierärztin in Ordnung :(

    Sie hatte sich noch das Gewicht von der Kastra im PC notiert.

    Sie war der Meinung er hatte eine mini Wunde am After, sonst nichts...

    Der Meinung war ich nicht.. Da er keine Nahrung mehr zu sich nahm und Wundsekret mit etwas Blut vermengt austrat :(

    Im Nachhinein denk ich mir warum hat Sie ihn gestern nicht schmerzfrei erlöst anstatt sich noch bis zum Tode durch zu ringen mit Schmerzen 😕😪

    Ich bin der Meinung es lag am Enddarm und führe es evtl an der Kastra zurück, da er danach eine Entzündung hatte die mit Antibiotika behandelt wurde erst am 21 Oktober.. Denke er hat das Antibiotika nicht vertragen mit seinem Magen, da er auch so schmal und einzig geblieben ist im Gegensatz zu Moritz der gut füllig bei uns wurde.. Kastra dann wieder hin zum Arzt wegen der Entzündung.. Bei seinem Kumpel Moritz lief alles super nach der Kastra. Hab bei beiden alles gleich gehalten auf Tüchern täglich Stundenweise gewechselt. Wunden kontrolliert.

  • Wichtig ist, dass das alles nicht nur beim Tierarzt kontrolliert wird, sondern dass ihr das selbst macht. Das meine ich jetzt gar nicht bezogen auf Max, sondern auf die Zukunft für eure anderen Tiere.


    Was du von der Untersuchung beschreibst klingt etwas seltsam. Wurde Max mal geröngt, als er aufgehört hat zu fressen? Das ist normalerweise so ziemlich das erste, was beim Tierarzt gemacht werden sollte.

    Falls das nicht gemacht wurde, wäre das definitiv ein Grund, nach einem anderen Tierarzt zu schauen.

    Als Anfänger denkt man oft, Meerschweinchen sind solche "Standardhaustiere", dass die jeder Tierarzt behandeln kann, aber das stimmt leider nicht. Leider kennen sich viele Tierärzte nicht wirklich gut mit kleinen Heimtieren (Meerschweinchen, Kaninchen und Co aus). Eine Spezialisierung auf Kleintiere (das sind Hund und Katze) reicht nicht aus.


    Er kann ja auch gut noch eine andere Erkrankung gehabt haben und es hatte vielleicht gar nichts mit der Kastration zu tun. Das wird man leider nie erfahren, aber auch hier ist es für eure anderen Tiere wichtig, dass ihr in Zukunft zu einem Arzt geht, des euch auch wirklich helfen kann.


    Was passiert jetzt mit Max' Mädels? Bekommen die einen neuen Kastraten oder sehen sie zur andern Gruppe?

  • Das war mein erstee Gedanke :) Den Tierarzt zu wechseln. Obwohl sie noch in hohen Tönen davon sprach Ratten daheim zu haben, hat sie nicht viel Plan gehabt bei der Untersuchung und geröngt wurde auch nicht :( Sie hat lediglich am After rum gedrückt, die Herztöne abgehört und ob der Magen in takt ist abgehört. Dann hieß es täglich Antibiotika Meloxoral 0,1 MG und Rodicare instant Nahrung zufüttern. Ging leider nur einen Tag, dann ist er über die Regenbogenbrücke gegangen mein liebes Tier. 😢 Ich habe seine anderen Mädels jetzt zu Moritz und den anderen Mädels gesetzt. Funktioniert auch ganz harmonisch mit allen ❤️Gott sei Dank

  • Es tut mir auch leid, dass Dein armes Schweinchen gestorben ist!


    Meloxoral ist kein Antibiotikum, sondern ein Schmerzmittel. Und wenn Du mit 0,1 MG 0,1ml meinen solltest, war das auch noch niedrig oder sehr niedrig dosiert. Es gibt dieses Mittel wie Metacam, Melosus u.a. mit dem Wirkstoff Meloxicam in 2 Stärken 0,5mg/ml und 1,5mg/ml. Weißt Du, welches Du bekommen hast?


    In jedem Falle würde ich mich jetzt schon nach einem anderen Tierarzt umsehen. Ich weiß, das ist nicht unbedingt leicht, einen guten zu finden. Wir fahren - wie einige andere hier im Forum sehr weit, um einen guten Tierarzt zu haben.


    Schön, dass jetzt alle verbliebenen Schweinchen zusammen in einer Gruppe sein können und sich vertragen bisher.

  • Ich sehe gerade Deine Bilder und lese, dass Du wieder einen Kastraten dazunehmen und die Gruppen wieder trennen willst. Warum?


    Wäre es nicht schöner, wenn sie den Platz auf beiden Ebenen gemeinsam nutzen und das Leben in einer größeren Gruppe genießen könnten?


    Wieviel Platz hatte den jede Gruppe bisher oder ggf. künftig wieder?

  • Das ist das Katzen Metacam/Melosus und bei 1kg sind da 0,3ml üblich. Bekommt unsere Violetta dauerhaft (Arthrose) 2x täglich seit 6 Monaten. In Härtefällen und kürzerer Zeit kann man da auch noch mehr geben. 0,1ml ist definitiv zu wenig, würde beim Hunde Metacam/Melosus (1,5mg/ml) bei 1kg aber passen.


    Andreas

  • Also ich dachte es wäre ihnen dann Vlt zu eng auf Dauer 😬 3 1/2 Meter Lauf Fläche. Und tief ca 72 cm. Allerdings über den Winter ❤️ Ab Frühjahr also insofern schönes Wetter ist kommen sie nach draußen in den Garten und Freigehege.

    Würde ich beide Etagen zusammen führen, dann a 3 1/2 also ca 7 Meter Lauffläche. Habe auch noch ne 3 te Etage 😅

  • Zu den Gruppen: 7 Tiere auf der ganzen Flächen haben deutlich mehr davon als jeweils 4 Tiere auf jeweils der halben Fläche. Denn die Schweinchen belegen ja nicht den Platz, sondern sie brauchen Bewegungsmöglichkeiten und Abwechslung.


    Wir haben auch mit 2 Böckchen angefangen und haben mittlerweile - über mehrere Erweiterungen - 6 Böckchen in einer Gruppe. Mit jedem weiteren Tier wurde es lebhafter. Solange die Tiere sich vertragen, ist eine größere Gruppe immer schöner. Es ergeben sich dann auch Freundschaften, die sich die Tiere aussuchen können, weil sie Auswahl haben.


    Und wenn Ihr die Tieren bei warmem Wetter nach draußen bringen wollt, könnt Ihr ihnen auch in 1 Gruppe mehr Platz bieten.

  • Zu den Gruppen: 7 Tiere auf der ganzen Flächen haben deutlich mehr davon als jeweils 4 Tiere auf jeweils der halben Fläche. Denn die Schweinchen belegen ja nicht den Platz, sondern sie brauchen Bewegungsmöglichkeiten und Abwechslung.


    Wir haben auch mit 2 Böckchen angefangen und haben mittlerweile - über mehrere Erweiterungen - 6 Böckchen in einer Gruppe. Mit jedem weiteren Tier wurde es lebhafter. Solange die Tiere sich vertragen, ist eine größere Gruppe immer schöner. Es ergeben sich dann auch Freundschaften, die sich die Tiere aussuchen können, weil sie Auswahl haben.


    Und wenn Ihr die Tieren bei warmem Wetter nach draußen bringen wollt, könnt Ihr ihnen auch in 1 Gruppe mehr Platz bieten.

    Dann werde ich jetzt alle beisammen lassen ❤️ danke