Meerschweinchen Pflege

Sommervorbereitung

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • hallo zusammen!

    Da ich mich dieses Jahr mehr auf den Sommer vorbereiten will, wollte ich euch nach Tipps fragen.

    Ich habe das wärmste Zimmer im Haus und mache im Sommer schon morgens die Rolladen ganz runter. Trotzdem ist es total warm.

    Habt ihr gute Erfahrungen mit nochmal extra Schutz von außen für die Fenster?

    Und wie sieht es mit Keramikhäusern aus?

    Und Ventilatoren?

    Bisher habe ich immer ein Tablett mit Wasser und Gurken drinnen angeboten.

    Ich arbeite aber mit Fleece und das ist halt echt warm.

    Sind dann im Sommer Wickelunterlagen besser? Auch wegen der Bakterienbildung?

  • Meinst du mit Rollläden was drinnen oder draußen. Für mich sind Rollläden generell draußen, aber weil du noch nach einem zusätzlichen Schutz fragst bin ich etwas irritiert. Generell hilft Schutz außerhalb des Fensters mehr als innerhalb.


    Hier wird es zum Glück meisten nicht sooo warm, am Fenster über den Schweinchen gibt es nämlich auch nur innen Vorhänge, nichts außen.

    Wenn es ganz warm ist, gibt es einen eingewickelt kühlakku und feuchte Tücher über teilen des Gehege.

  • Hallo, ich würde empfehlen so gegen Abend ein bisschen zu lüften, damit kalte Luft reinkommen kann - Meerschweinchengehege sollte aber nicht in der Zugluft stehen. Sonst kann man Steinplatten anbieten und immer genug Frischfutter füttern. Tipps für Fensterschutz habe ich leider keine.

    Hoffe ich konnte helfen, VG