Allgemeines

Köderstreifen für Fliegen am Meeri-Gehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich habe auf manchen Häusern Obstfliegenfallen stehen, die ich regelmäßig austausche. Bei DM gibt es ganz kleine Gefäße. Auf klebende Fallen würde ich verzichten. Die lieber woanders in der Wohnung anbringen.

  • ich habe auf manchen Häusern Obstfliegenfallen stehen, die ich regelmäßig austausche. Bei DM gibt es ganz kleine Gefäße. Auf klebende Fallen würde ich verzichten. Die lieber woanders in der Wohnung anbringen.

    Wenn ich mal in der Küche ein Problem mit Obstfliegen habe, löse ich das anders. Ich stelle alles Obst, Saft etc. in den Kühlschrank. Dann verziehen die sich von alleine.


    Aber Obstfliegen ist doch auch gar kein Problem bei Meerschweinchen. Hier geht es natürlich um Stubenfliegen, Schmeißfliegen oder wie auch immer die heißen. Die kommen von draußen rein und lieben alle Ausscheidungen.

  • Alles kam ganz anders als geplant. :(


    Bisher waren es ja nur 1-2 Fliegen und daher war mein Plan, erst einmal abzuwarten und nach Fliegengittern zu schauen.

    Aber seit ich heute gelüftet habe, haben wir Massen von Fliegen im Haus. Echt schrecklich. Ganz ganz viele.

    Jetzt gerade sitzen 2 auf der Stuhllehne, 5 auf der Sitzfläche und 4 auf dem Tisch - nur als Beispiel.8|

    Ich habe absolut keine Ahnung woher die kommen und warum die jetzt hier drin sind. Wir haben keinen Mist von Tieren in der Nähe (außer die Böhnchen von unseren Meerschweinchen) . Kein Kuhstall oder so.


    Ich habe echt Angst, dass die ihre Eier in meine Meerschweinchen ablegen. In die Ohren oder so. ;(


    Jedenfalls habe ich nun doch diese Köderstreifen aufgeklebt. Aber ganz weit weg von den Meerschweinchen. Ich hoffe, es hat schnell Erfolg und schadet uns nicht .... :/

    Zusätzlich bin ich mit der Fliegenklatsche auf Jagd.

  • Bei gesunden Tieren würde ich mir da nicht zu viel Sorgen machen, aber gerade bei alten Tieren, die sich vielleicht nicht mehr ganz so gut putzen können gut kontrollieren. Und bei langhaaren

  • Häng die Dinger so auf, dass die toten Fliegen (die fallen ziemlich direkt nach Verzehr in 30cm Umkreis tot zu Boden) nicht INS Gehege fallen. Um den Rest musst du dir keine großen Gedanken machen. Spreche aus Erfahrung. Gitter sind besser, passen aber nicht überall.

  • Häng die Dinger so auf, dass die toten Fliegen (die fallen ziemlich direkt nach Verzehr in 30cm Umkreis tot zu Boden) nicht INS Gehege fallen. Um den Rest musst du dir keine großen Gedanken machen. Spreche aus Erfahrung. Gitter sind besser, passen aber nicht überall.

    Danke. Du hast wohl Erfahrungen mit dem Zeug?


    Ja, ich habe die Streifen so aufgehängt, dass die weit genug vom Gehege entfernt sind.

    Außerdem werden wir morgen das ganze Gehege komplett ausmisten. Nicht nur bestimmte dreckige Stellen sondern komplett alle Einstreu erneuern.

  • Vllt liegt irgendwo in der Nähe eures Hauses ein totes Tier? Das es so viele sind, ist ja schon unüblich.

    Hoffentlich helfen die Klebestreifen schnell, Berichte gerne.

  • Ja, das mit dem toten Tiere wäre eine Erklärung. Ich schau nachher mal.

    Meine Freundin meinte, dass es vielleicht am Wetter liegen könne - draußen kühl und regnerisch, drinnen schön warm.


    Update: Wir haben immer noch fast so viele Fliegen wie zuvor. Ungefähr 15 Stück haben die Fliegenklatsche nicht überlebt. Aber ich glaube nicht, dass auch nur eine einzige Fliege von dem Köder gestorben ist. :(

    Vielleicht dauert es noch...


    Jedenfalls haben wir das Gehege nun komplett 100% ausgemistet und neu eingestreut.

    In der Küche sind alle Lebensmittel dich verschlossen.

    Jetzt hoffe ich, dass es besser wird.