Allgemeines

Köderstreifen für Fliegen am Meeri-Gehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe solche Streifen gekauft, die ein Ködermittel für Fliegen enthalten, da wir in den letzten Tagen wieder eine sehr lästige Fliege hatten. Ich überlege, sie am oberen Rand des Eigenbaues anzukleben. Da kommen die Schweinchen nicht hoch.

    Aber natürlich möchte ich auf gar keinen Fall, dass sie davon geschädigt werden. Was meint ihr dazu?


    Hat schon mal jemand so etwas benutzt?



    Doch lieber am Fenster aufhängen? Wäre dann halt weiter weg.

  • Ist es bei euch keine Möglichkeit eventuell Insektenschutznetze in die Fenster zu packen? Das finde ich deutlich schöner als solche Klebe-Fallen wo die Insekten dann elendlich verrecken....

    Es gibt die auch für Dachfenster und ohne Bohren... Meistens sehr günstig bei Lidl.


    Falls dies keine Möglichkeit ist, würde ich die definitiv nicht an den Gehegerand machen. Ich habe bei Bekannten gesehen, dass es sein kann, dass die Insekten nicht kleben bleiben und halt runter fallen. In dem Falle würden sie dann ins Gehege fallen und das wäre nicht so schön.

  • Die Fliegen bleiben bei der Variante nicht kleben HannaM , sie fressen das Zeug und verenden dann kurze Zeit später.

    Da Fliegen sehr viel/oft an den Scheiben sitzen, würde ich dir die Anwendung wie auf der Packung beschrieben empfehlen.

    So gehst du auch auf Nummer sicher, was die evtl doch-Belastung für die Meeris angeht.

  • Ich würde es auch nicht direkt an das Gehege machen, sondern eher ans Fenster.


    Selbst setze ich auf Fliegengitter. Jedes Fenster hat eines ebenso wie die Terrassentür. Damit kommen kaum welche rein. Vielleicht wäre das eine Überlegung. Ich habe recht günstige, die aber schon ins dritte Jahr gehen und top halten (Tür ausgenommen, die musste leider maßangefertigt werden und war dementsprechend teuer).


    Für die wenigen Fliegen die doch reingehuscht sind hatte ich letzten Sommer eine natürliche "Aushilfskraft" am Fenster über dem Gehege wohnen. Die Kreuspinne hatte dort ein hübsches Netz gesponnen und damit absolut zuverlässig alle Störenfriede gefangen und verspeist. "Trude" war sogar artig und blieb immer brav in ihrem Netz. Habs nicht so mit Spinnen, aber von ihr war ich echt begeistert 😆 Zur Paarungszeit musste sie dann aber leider ausziehen. Mal schauen ob sich dieses jahr wieder eine so zuverlässige Helferin finde🙈

  • Danke für eure Antworten. :):thumbup:


    Das mit den Gittern am Fenster geht leider nicht. Die Meerschweinchen stehen im Wohn-/Esszimmer. Alles offen, viele große z. T. bodentiefe Fenster und dazu noch zwei Türen auf den Balkon. Und wenn ich dort dicht habe, kommen sie zu einem der anderen Fenster rein und fliegen durch das Haus bis zum Gehege.


    Alles nicht so einfach...

  • Ist es bei euch keine Möglichkeit eventuell Insektenschutznetze in die Fenster zu packen? Das finde ich deutlich schöner als solche Klebe-Fallen wo die Insekten dann elendlich verrecken....

    Es gibt die auch für Dachfenster und ohne Bohren... Meistens sehr günstig bei Lidl.


    Falls dies keine Möglichkeit ist, würde ich die definitiv nicht an den Gehegerand machen. Ich habe bei Bekannten gesehen, dass es sein kann, dass die Insekten nicht kleben bleiben und halt runter fallen. In dem Falle würden sie dann ins Gehege fallen und das wäre nicht so schön.

    Wie ehle schon schrieb, die bleiben da nicht kleben. Ich habe extra andere gewählt, weil ich diese Klebedinger nicht leiden kann.


    Hier fressen die Fliegen das Gift, fliegen weg und sterben dann irgendwo.

  • Ich würde es auch nicht direkt an das Gehege machen, sondern eher ans Fenster.


    Selbst setze ich auf Fliegengitter. Jedes Fenster hat eines ebenso wie die Terrassentür. Damit kommen kaum welche rein. Vielleicht wäre das eine Überlegung. Ich habe recht günstige, die aber schon ins dritte Jahr gehen und top halten (Tür ausgenommen, die musste leider maßangefertigt werden und war dementsprechend teuer).


    Für die wenigen Fliegen die doch reingehuscht sind hatte ich letzten Sommer eine natürliche "Aushilfskraft" am Fenster über dem Gehege wohnen. Die Kreuspinne hatte dort ein hübsches Netz gesponnen und damit absolut zuverlässig alle Störenfriede gefangen und verspeist. "Trude" war sogar artig und blieb immer brav in ihrem Netz. Habs nicht so mit Spinnen, aber von ihr war ich echt begeistert 😆 Zur Paarungszeit musste sie dann aber leider ausziehen. Mal schauen ob sich dieses jahr wieder eine so zuverlässige Helferin finde🙈

    Spinnen haben wir auch. Aber leider noch viel mehr Fliegen. Also unsere Spinnen werden damit nicht fertig.

    Ansonsten wäre das natürlich die beste Variante.


    Ich denke, ich mache die Klebestreifen doch jetzt besser an die Fenster. :/

  • Danke für eure Antworten. :):thumbup:


    Das mit den Gittern am Fenster geht leider nicht. Die Meerschweinchen stehen im Wohn-/Esszimmer. Alles offen, viele große z. T. bodentiefe Fenster und dazu noch zwei Türen auf den Balkon. Und wenn ich dort dicht habe, kommen sie zu einem der anderen Fenster rein und fliegen durch das Haus bis zum Gehege.


    Alles nicht so einfach...

    Dachte ich auch, hier ist quasi alles ein großer Raum. Geht aber schon, wenn man will. Für die normalen Fenster feste Fliegengittern, für die Türen Vorhänge. Die halten auch gut was ab, ganz selten verirrt sich eine Fliege.

    Wir haben am Ende 9 Fenster und 2 Balkontüren verbarrikadiert. War gar nicht sooooo teuer und nur den Vorhang an der balkontüren finde ich manchmal etwas nervig.

  • Vielleicht mal eine Idee wären Fliegengitter vom Profi. Wir haben das Geld dafür mal in die Hand genommen vor Jahren.

    Gut wir haben keine Dachfenster, wobei ich gesehen habe das es inzwischen auch für gute Lösungen gibt.


    Allerdings vier Balkontüren in der Wohnung, und im Wohnzimmer z.B. ist eine Schwingtür eingebaut worden. Die Dinger sind jeden Cent wert, den wir haben so gut wie gar keine nervigen Besucher mehr. Können auch im Sommer ständig alles aufstehen lassen ohne das meine verhassten Wespen o.ä. rein kommt :thumbup:

  • Danke für eure Ideen. Ich schau mich mal nach Fliegengittern um. Allerdings möchte mein Mann keine. "Sieht doof aus"

    Mal schauen, ob ich ihn überreden kann, wenn ich etwas Gutes gefunden habe.


    Wir haben im Sommer ja nicht wirklich sooo viele Fliegen. Aber mich nervt es schon, wenn ich ab und zu eine beim Gehege sehe.