Meerschweinchen Verhalten

Knabbern an Käfigstäben

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    da dieser Thread ganz gut zu unserem Problem passt, schreib ich hier einfach mal dazu.
    Wir haben unsere 2 Meerschweinchen jetzt schon seit einem halben Jahr. Sie haben einen großen, selbstgebauten "Käfig" und zusätzlich haben sie die Möglickeit im Auslauf rumzulaufen. Leider nutzen die 2 den Platz kaum, sondern verstecken sich meistens in den Häuschen oder Röhren und kommen nur zum Fressen raus, aber vielleicht ändert sich das mit der Zeit auch noch..
    Das "Problem" liegt beim Böckchen. Er knabbert ständig am Häuschen und/oder Holzrand vom Käfig und das in einer Lautstärke, dass wir das Holzhäuschen teilweise schon für eine gewisse Zeit rausnehmen müssen, da wir Angst haben, dass unser Nachbar sich beschweren könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Knabbern auch mitten in der Nacht (JEDE Nacht) stattfindet, obwohl wir schon schlafen und eigentlich alles dunkel ist. So langsam sind wir wirklich von diesem "Krach" genervt, vorallem nachts.
    Wieso fängt der Bock nachts an zu Knabbern? Ist das Langeweile?
    Anfangs dachten wir, wenn wir ihm eine Altenative bieten, z.B einen Scheit Holz, würde er daran knabbern, doch vergebens. Heu tun wir in eine Toilettenpapierrolle, es gib ab und zu Zweige etc. Ist das vielleicht zu wenig Beschäftigung?


    Was können wir noch tun?


    Viele Güße, Vera

  • Hallo Vera,


    das hört sich sehr nach Langeweile an.
    Versucht ihn mal auszulasten, indem ihr das Frischfutter im Auslauf und Käfig versteckt, es an einer Schnur auffädelt und ähnliches.


    Das Haus muss übrigens drin bleiben, damit die Meerschweinchen sich zurückziehen können.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!


    Danke für die schnelle Antwort! Werde jetzt direkt Gurke und Co auf eine Schnur auffädeln. Ansonsten weiß ich keine Beschäftigung mehr, denn sonst haben sie alles, was ich hier so lesen konnte. Nur noch keine Hängematte, die bekommen sie aber auch noch.


    Das eine Haus haben wir rausgenommen, dann haben sie immernoch eins, eine Röhre und nen Schuhkarton im Auslauf, in die sie sich zurück ziehen können.


    Mach jetzt die Schnur und hoffe, dass die Langeweile dann schnell beseitigt wird.


    Was ist denn mit nachts? Das ist ja nicht nur manchmal so, sondern wirklich JEDE Nacht!


    Schönen Pfingstmontag noch!

  • So, erledigt! Haben einen alten Schnürsenkel genommen, wo jetzt ein paar Stücken Gurke dran hängen und diesen einmal quer über den ganzen Stall gehängt! :-) Gefällt ihnen sehr!


    Nach ca 15 Minuten haben sie alles abgeknabbert und das Knabbern am Häuschen geht weiter...

  • Hallo Vera,


    du solltest auch das zweite Häuschen wieder in den Käfig stellen. Zum Zurückziehen braucht jedes Schweinchen sein eigenes Haus. Das sie am Haus knappern, zeugt von Langeweile. Wenn das Holzgeknapper zu laut ist, versuch mal Heuhäuser in der Nacht im Käfig unterzubringen.


    Es gibt da verschiedene Arten von Häusern. Vielleicht kehrt so Ruhe in die Nacht bei dir ein.


    Die Langeweile bekommst du in Griff, wenn du deinen Schweinchen immer wieder was Neues bietest. Stelle die Hindernisse im Auslauf immer mal um, verstecke Futter an verschiedenen Stellen. Du kannst auch Spielzeug (Futterball) mit Heu füllen und im Auslauf platzieren. Meine freuen sich da immer, kullern es und fressen fleißig das Heu aus dem Inneren des Balles. Du musst ihnen Beschäftigung geben, dann hört auch das Geknapper auf.


    Lg. Rebecca

Ähnliche Themen wie Knabbern an Käfigstäben