• Hallo liebe Schweinchen-Gemeinschaft,


    habe schon einige Zeit aufgewendet aus versch. Quellen heraus zu bekommen ob "Leonurus sibiricus" für Meerschweinchen eine unproblematische Futterpflanze ist.
    Hat jemand mit der Pflanze schon Erfahrung oder kennt jemand der sie bereits verfüttert ohne das es Problem gab?

    Liebe Grüße

  • Hallo, ein anderer Name ist wohl Herzgespann, bzw gehören diese in die gleiche Gruppe und dazu habe ich das bei Meerschweinchenwiese gefunden:



    Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

    Viele Grüße

  • Das auf Meerschweinchenwiese aufgeführte Echte Herzgespann ist aber schon eine andere Art als das vom Fragesteller genannte Sibirische Herzgespann. Die Inhaltsstoffe scheinen auf die Schnelle betrachtet auch unterschiedlich zu sein. Ich würde daher kein Risiko eingehen - es also nicht verfüttern.


    Wobei meine Frage wäre: Woher meinst Du nasenkaefer , dass es eine anscheinend nur in Asien zu findende Pflanze ist, die Du verfüttern willst?

  • Hallo ehle. Danke für den Hinweis, aber wie auch schon von Marie-Luise beschrieben ist es nicht genau die gleiche Pflanze und z.B.: gibt es bei ähnlichen Pflanzen sehr große Unterschiede in der Giftigkeit.


    Ich weiß es genau das es Lenorus sibiricus ist, da ich es selber aus Samen gezogen habe und es sich unglaublich viel neu ausgesät hat auf meinem Balkon und ich den lieben Tierchen gern das Grün zur Verfügung stellen wollte, weil ich es unbedingt bändigen muss, es wird zu extrem.


    Beste Grüße und vielen Dank auch an dich so weit Marie-Luise

  • auf Facebook gibt es eine gruppe "pflamzenbestimmung - fressbare Pflanzen für Kleintiere"

    Da würde ich mal mein Glück versuchen