• Der nächste Winter kommt bestimmt, und dann ist die Auswahl an frischem Grünfutter leider nicht mehr so groß wie zur Zeit. Hier ein kleiner Tipp, um den Tieren im Winter ein bißchen Abwechslung in den Speiseplan zu bringen.


    Zur Gattung Carex, deutsch oft Segge genannt, gehören eine Vielzahl meist wintergrüner Gräser, die auch oft im Garten Verwendung finden. Die Halme können den ganzen Winter über gepflückt und verfüttert werden. Carex wird gerne im Herbst als Beiwerk in Beete oder Schalen gepflanzt oder auch als ausdauernde Bepflanzung in Gärten und Rabatten.


    Mein Favorit ist hier Carex morrowii, die Japan-Segge. Gibt es in ganz grün oder buntblättrig, ist sehr robust und breitet sich mit der Zeit gut aus. Am besten tut sie es natürlich ausgepflanzt im Garten, aber wächst auch willig im Blumenkasten oder größeren Töpfen. Nur für die Wohnung ist sie nicht geeignet.

    Ich habe einen großen Horst davon im Garten, von dem ich im Winter gerne die Halme verfüttere bzw die Ausbreitung reduziere und das dann verfüttere.

    Fressen meine Schweinchen sehr gerne in kleineren Portionen, sozusagen halmweise aus der Hand gegeben.

    Hier mal ein paar Bilder von Carex morrowii:


  • Silvia.

    Das Gras auf dem Bild sieht für mich wie eine Miscanthus-Art (Chinaschilf) aus. Das ist nicht wintergrün, sondern trocknet zum Winter hin komplett ein und stirbt oberirdisch ab.

    Carex ist wintergrün, da braucht man gar nichts machen, um es haltbar zu machen. Auch bei Frost sterben die Halme nicht ab und können so den ganzen Winter über verfüttert werden.

    Gut, ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei ganz extremen, langanhaltendem Frost sein kann. Vielleicht würde da die oberirdischen Pflanzenteile auch irgendwann leiden und absterben. Aber an sich ist Carex eine robuste Pflanze. Zumindest in unserer Region (Ruhrgebiet) bleibt es wintergrün.

    Die Halme sind relativ hart und faserig, werden aber gerne verputzt.

  • Chinaschilf kann natürlich auch gefüttert werden! Der ist dann halt nur im Winter nicht verfügbar.

    Verschiedene Carexsorten gibt es in fast jedem Gartencenter oder Pflanzenmarkt. Jetzt gerade zum Herbst hin werden die buntlaubigen Sorten gerne als Beiwerk im Herbstsortiment angeboten. Manche sind eher schwachwachsend oder haben nur sehr dünne Blätter, sind also als Futterpflanze nicht so ergiebig, z.B. Carex buchananii (Kupfersegge).

    Pflanzen kann man sie jetzt noch ganz gut, da können sie vor dem Winter noch ein bißchen anwachsen. Geht auch später noch, aber dann findet halt kein Wachstum mehr statt.