• Ja,hat gut geklappt mit der Vergesellschaftung.


    Die ersten 2-3 Tage war ein bisschen "Bewegung" im Gehege und es flogen mal die Späne durch die Kante,weil irgendeins nen Schnellstart gemacht hat,aber ansonsten,alles gut.


    Der Bock war ganz heiß auf sie, neues lecker Mädchen ^^hat sich aber auch beruhigt. Jetzt hocken sie teilweise zusammen in einem Häuschen.


    Meine ganze Truppe musste sich ja auch erst neu sortieren nachdem Minni gestorben war. Und jetzt nochmal.Ist ja alles erstmal wieder eine Umstellung.


    Dann viel Spaß beim surfen und einen schönen Abend noch. Ich gehe gleich ins Bett,bin seit 5 Uhr auf den Beinen.

  • viele Züchter machen da einen durchschnitts Preis, also die Mädchen kosten gleichviel wir die kastrierten Boys

    Aber die Mädchen machen für den Züchter viel weniger kosten und somit helfen sie mit die kosten für den Züchter zu bezahlen.

    Finde ich ganz okey so, damit steigen die chacen das die Frühkastraten auch ein schönes Leben haben:thumbup:

  • Das ist schön Tannenzweig das freut mich total das jetzt alles gut in deiner Truppe ist. Sie haben sich gesucht und gefunden. *lach* Oh dann mal schnell ins Bett. Werde auch gleich gehen. Der große muss morgen in die Schule und mein Wecker klingelt auch um 6 Uhr. Muss morgen halb 8 anfangen. *grins*

  • Dass Züchter Weibchen nur in Kombi mit einem Bock abgeben lese ich auch immer häufiger.

    Bei sowas muss ich dann tatsächlich mit dem Kopf schütteln. Diese pauschale Regel macht nämlich null Sinn, zumindest nicht im Sinne der Tiere. Wenn die Züchterin dir einreden will dass ein 2. Bock garkein Problem wäre, geh lieber wo anders hin. Das hat absolutes Konfliktpotential.


    Ich finde es auch absolut dreist auf diese Art seine überschüssigen Böckchen lsowerden zu wollen und in Kauf zu nehmen dass sie früher oder später sonst wo landen weil es in der Gruppe gekracht hat.

    Wenn man noch keinen Bock für seine Mädels hat absolut okay. Aber so doch bitte nicht... also wirklich. Sehr verantwortungslos.

    Und auch dass Böcke erst auf Wunsch kastriert werden erschließt sich mir nicht. Das macht (im Sinne der Tiere) einfach keinen Sinn. Wenn man befürchtet keine Abnehmer zu finden und kein Geld für die Kastrationen hat sollte man eben keinen Nachwuchs in die Welt setzen. Genau das ist es immer was ich kritisiere. Züchter die nur auf den ersten Blick seriös sind aber schlussendlich doch nicht zum Wohle der Tiere handeln.


    Alles Gute für deine Gruppe :)

  • Danke RedRabbit für deine Antwort.

    Ich bin froh das ich euch um Rat gefragt habe. Wie gesagt, ich werde definitiv keinen zweiten kastrierten Bock dazu nehmen. Das steht für uns schon fest. Dann warte ich halt eben noch und hoffe das eine Damen den Weg zu uns findet.


    Also als ich das gehört habe, hatte ich tatsächlich ein dicken Kloß im Hals und habe gleich Nein gesagt, allerdings war mein großer Sohn dabei. Er möchte so gern das Mädel haben, aber musste ihn erklären das es komisch ist.


    Naja mal schauen. Ich habe ein Tierheim gefunden, allerdings weiß ich nicht ob die Meerschweinchen Weibchen haben. Wird morgen mal angerufen.


    Einen schönen Abend und Gute Nacht

  • Für Meerschweinchen sind oft die besten Anlaufstellen sogenannte Notstationen. Diese betreuen dann nur Meerschweinchen und das meist in kleinen Gruppen verteilt auf private Haushalte. Solche Leute haben dann eher eine gute Kenntnis von ihren Tieren.


    Aber auch bei Tierheimen und Notstationen muss man darauf achten, dass man kompetente und an Tierwohl interessierte Leute findet.


    Hier ist u.a. eine Liste: https://www.notstation.de/


    Solange es viel mehr Meerschweinchen als gute Plätze bei Haltern gibt, würde ich immer Tiere nehmen, die schon einen Platz suchen ohne damit weitere "Produktion" wie im Zoohandel oder bei Züchtern anzukurbeln.

  • Finde es super dass du konsequent geblieben bist, auch wenn ich verstehen kann dass es für deinen Sohn sehr schwierig war.

    Hast du das mit dem Böckchen erst erfahren als du vor Ort warst? Das fände ich aber etwas gemein.

    Mit Sicherheit wird dein Sohn sich auch in ein anderes Schweinchen vergucken und sich dann ganz doll freuen dass es bei euch einziehen darf. :)

  • Also mein Sohn hat es sehr gut aufgenommen und wir haben schon ein Tierheim gefunden, wo mein Mann ab 15 Uhr anrufen kann. Also das mit dem Böckchen hatte sie am Telefon angedeutet, aber da hab ich auch Nein gesagt:D. Dennoch wollte ich mir das angucken.


    Mein großer freut sich jetzt erstmal auf Samstag, wo wir den Kastraten holen. Einen Namen hat er sich auch schon mit Papa raus gesucht. :*:*


    Danke für euren Rat und das ich richtig gehandelt habe. Ich bin froh das wir den Kastraten vorher gefunden haben.