Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kralle gebrochen, keine blutung mehr. Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • redRabbit ist echt witzig. Ich hatte nur nach Schmerzmittel gefragt, nicht empfohlen. Manmanman… lustige Dame.

    Und ich habe nur geschrieben dass ich keins geben würde...? Wo ist den dein Problem dass du mich so angreifst?



    Mich würde es auch sehr interessieren wie es den Schweinchen geht <3

  • Es ging mit Molly leider nur noch bergab...
    Eigentlich weiß ich gar nicht, ob man von "Glück" sprechen kann, dass ich die gebrochene Kralle vor gefunden habe, denn nachdem ich beim Tierarzt war, wurde zuder Kralle "Lymphadenitis" diagnostiziert. Die Lymphknoten (?) waren schon in einem mittelgroßen Stadium. Etwas größer und man hätte nix machen können, so die Aussage des TA. Sie bekam also 2 Wochen Antibiotika oral. Während dieser Zeit ist mir ihr "wackliges" Verhalten immer mal wieder aufgefallen. Nachdem die Antibiotika nach 2 Wochen abgesetzt wurde und ihr Lymphen kleiner, wurde die "wackligkeit" intensiver. es wirkte wie ein Schlaganfall für mich, weswegen ich wieder beim TA war, der dann leider nur Vermutung anstellen konnte. Die Vermutungen: Hirnkrebs, leiser Schlaganfall oder Ekoli. Für Ekoli bekam ich ein entsprechendes Medikament "Panacur". Trotzallem wurde es von Tag zu Tag schlimmer und ihr Kopf began "wobeliger zu werden"/zu leicht/unkrolliert sich zu bewegen. Der TA meinte darauf, dass könnte die normale "Reaktion des Parasiten auf das Medi" sein kann. "Der Parasit wehrt sich gegen das Medi".
    In der Zeit zeigte mir Molly immer wieder, dass sie weiter leben wollte (zeigte Lebenswillen), trotz der bescheidenen Situation, die sie merklich genervt hatte. Ich selber war ziemlich überfordert mit der Situation, weil ich nicht wusste was ich machen sollte. Ich sah wie sie versuchte zu fressen, so gut es ging. Oft kam sie sogar "glurksent" zu mir rüber. Ich informierte mich viel im Internet darüber. Versuchte dann mit ihr zu kämpfen, für sie da zu sein. Versuchte ihren Darm, der durch die Antibiotika "geschädigt" wurde, zu unterstützen, durch entsprechende Nahrung. Gab ihr verschiedenste Nahrung, auch welches das gegen ekoli half (nicht mehr sicher). Am Ende hat nichts geholfen. Eines Tages bin ich über den Tag eingeschlafen. Ich bin aufgewacht, da ich ungewöhnlichen Geräuschen hörte. Als ich ins Gehege sah, sah ich Molly, die auf die Seite fiel und selber nicht mehr hoch kam. Sie versuchte sich durch ihre pfoten "hochzukratzen" (Sah aus wie hunde/katzen die vom rennen träumen, auf der seite liegend). Ich hälfte ihr auf. Sie wirkte benommen und "rannte"/"kratzte" weiter. Ich nahm sie raus. Sie fing langsam an zu zucken. Das zucken wurde von Minute zu Minute iommer stärker. Bis ihr immer stärker schlagendes Herz das nicht mehr aushielt, anhielt und in meinen hilflosen Händen verstarb.

    Während der Zeit des Zuckens konnte ich den Notfalldienst erreichen, die haben mir leider ziemlich schlecht geholfen hatten, aber auch nicht wirklich was tun konnten. Es wurde anschließend vermutet, das sie evtl länger auf der Seite lag, einen Stressanfall bekam und sich eventuell was abgedrückt hatte.
    Gebe mir hier die Schuld.

    R.I.P. Molly

  • Hi BlueDawn,


    es tut mir sehr leid, dass du dein Schweinchen auf so schreckliche Weise hast gehen lassen müssen. Ich habe deinen Thread einmal durchgelesen.
    Vorweg, du musst dir für nichts die Schuld geben.


    Dein Schweinchen ist wahrscheinlich in seinem Sterbeprozess auf die Seite gefallen. Alles was du herum beschreibst, klingt für mich sehr danach. Sterben heißt leider oft, dass das Lebewesen nicht einfach einschläft, sondern uns mit Zucken, Herzrasen, Luftschnappen verlässt. Dieser Prozess kann ein paar Minuten oder länger anhalten. Die wenigsten sterben im Schlaf.


    Ich weiss nicht so recht, aber hat dein Tierarzt dem Schweinchen jemals Blut abgenommen oder es geröntgt? Falls nicht, würde ich, ehrlich gesagt, den Tierarzt wechseln. Gerade wenn ein krankes Schweinchen mit solchen Medikamentenhämmern behandelt wird, sollte man vorher sicher sein, was man da behandelt und nicht nur auf Verdacht etwas geben. Wurden auch Schmerzmittel gegeben + etwas für das Immunsystem?
    Evtl wurde ja mehr an Diagnostik gemacht und du hast es nicht geschrieben.
    Lymphadentitis ist akute Entzündung der Lymphknoten.
    Es gibt aber auch noch Leukose, Lymphdrüsenkrebs. Da hilft AB nicht.

    Machst du mit deinen Tieren einen wöchentlichen Gesundheitscheck?
    Falls nicht, solltest du es tun. Dann findet man solche Umfangsvermehrungen eher.
    Hast du noch weitere Tiere? EC ist hoch ansteckend und falls es das gewesen ist, ist dein weiteres Tier sehr wahrscheinlich auch betroffen. EC wird von Kaninchen übertragen. Sitzen deine Meerschweinchen bei Kaninchen oder hatten sie jemals Kontakt zu Kaninchen?
    Falls nicht, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass du es hier mit Ekoli zu tun hattest.


    Mit der Kralle: ich kannte ein Tier, was sich aus Schmerzen eine eigene Kralle gezogen hat.... Es war körperlich sehr krank, hat gefressen und ist herumgelaufen.....Das Tier wurde erlöst, man konnte ihm nicht mehr helfen. Es wurde erlöst, obwohl es in Menschenaugen noch munter war. Es hatte selbst keine Lebensqualität mehr. Ich schreibe das, weil die Kralle und die Entdeckung der Krankheit, zeitlich eng beieinander liegen.

    Manche Meerschweinchen laufen auch noch, wenn sie tot- krank sind, munter durchs Gehege. Die Natur hat das so angelegt. Wenn sie Schwäche zeigen, reagiert die Gruppe und sondert sie aus. Also tun so so lange, wie es irgendwie möglich ist, Gesundheit und Lebenswillen zeigen, auch wenn es ihnen alles an Kraft abverlangt, die sie noch haben.
    Dh. auch mit dem Kopf unter dem Arm, scheinen sie munter und fidel zu sein. Dann ist es für uns Halter oft zusätzlich schwer, eine bestimmte Entscheidung zu treffen. Und hier ist dann eine sehr gute, ehrliche, ärztliche Diagnose super wichtig!


    Du wirst jetzt im Nachhinein nicht mehr erfahren, was mit deinem Schweinchen los war, außer du hast es obduzieren lassen.


    Infos zu EC + Leukose

    https://meerschweinchenwiese.d…culi-beim-meerschweinchen

    https://meerschweinchenwiese.d…n/meerschweinchen-leukose


    Bei Allem erlebten: Kopf hoch und gib dir nicht die Schuld. Es spielen einfach so viele weitere Punkte eine Rolle, die du nicht hast beeinflussen können.


    Alles Gute.

    Kleine Braunelle.