Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kralle gebrochen, keine blutung mehr. Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Leute,

    ich bräucht mal Tierrat. mein meerschwein hat sich, wie auch immer, die kralle gebrochen. Bluten tuts nicht mehr. Habs zu spät entdeckt. Die Kralle ist halb ab. Die Kralle sieht recht pinkig/entzündet aus, vergleicht man es mit den anderen Krallen. Die frage ist nun, sollte ich die gebrochene kralle abschneiden und dann mit bepanten (geht das hiermit? laut inet kann man das nutzen?) einschmieren oder lieber lassen und morgen zum TA oder sogar sofort.
    Danke für jede hilfe

    Blue

  • Hallo, hast du mal ein Foto von dem ganzen?

    Ist es "nur" die Kralle, oder auch die Zehe?

    Hast du Schmerzmedi Zuhause? Wenn ja, würde ich dir empfehlen dem Schwein etwas davon zu geben.

    Eincremen mit Bepanthen sollte nicht schaden, würde ich definitiv machen.


    Viele Grüße

  • Erstmal danke für die hilfsbereitschaft!

    Hier einige bilder. Sie ist momentan auf einem frischen pipipad vor mir. Ich schmier sie immer mal wieder mit bepanthen augen und nasesalbe ein. Soll fast gleich wirken wie die wund und heilsalbe?

    Inzwischen hat sie ihre abgebrochene Kralle verloren. Geblutet hat sie kurz inzensiv, dann aber nur noch wenig, jetzt gar nicht mehr. An der velorenen Kralle sieht man wie weit der nerv verletzt wurde.

  • Hier nochmal ein besseres nahbild von der verlorenen kralle. Die verletzung am nerv sieht ziemlich tief aus?

    Ihr selber gehts gut. Soweit ich feststellen kann hat sie keine schmerzen und isst, als wär nix. kötteln tut sie weiterhin auch wien weltmeister. Sind schmerzmedis da noch notwendig? Was wären schmerzmedis?

  • Ich glaube, da brauchst du jetzt nicht mehr viel machen.

    Schmerzmedis wären eine Möglichkeit zur ersten Linderung gewesen, wenn du sie dagehabt hättest.

    Ich persönlich, würde damit auch nicht mehr zum Tierarzt gehen, da die angebrochene Kralle jetzt ab ist und es nicht mehr blutet, was soll er noch machen?

    Die nächsten Tage gut beobachten, aber sowas heilt in der Regel gut ab.

  • Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Es fehlt nicht viel, der Rest der Kralle ist noch dran und wirklich viel geblutet scheint es auch nicht zu haben.
    Wenn die Kralle wirklich ausreißt, wundert man sich oft, wie so ein kleines Tier, so viel Blut haben kann.


    Ich finde die Krallen generell ein wenig lang. Habe es dir mal eingezeichnet.



    Auf die verletze Kralle würde ich diese Woche noch ein besonderes Augenmerk legen, sollte der Zeh heiß werden/anschwellen/eitern , wäre es ein Fall für den Tierarzt.
    Schmerzmittel würde ich keine geben. Es ist aber immer gut, etwas daheim zu haben. Mittel der Wahl ist der Wirkstoff Meloxicam, enthalten in Melosus/Metacam. Das ist aber nur beim Tierarzt erhältlich. Generell ist es ratsam eine Hausapotheke (für Meerschweinchen) daheim zu haben.

  • Alles klar, dann weiß ich nun bescheid und bin beruhigt. Danke für eure Antworten und die tips!

    Wenn die Kralle wirklich ausreißt, wundert man sich oft, wie so ein kleines Tier, so viel Blut haben kann.

    Zum glück wars nur kurz bei mir der fall

    Ich finde die Krallen generell ein wenig lang. Habe es dir mal eingezeichnet.

    Normalerweise stutz ich sie ziemlich "nervnah". Das letzte Mal war vor 2 Wochen. Ich schau nochmal danach.
    Einen angenehmen Abend euch!

  • Mein Johnny hatte sich vor ein paar Monaten auch mal die komplette Kralle abgerissen. Es hat einige Minuten stark geblutet.

    Nachdem ich die Blutung gestillt hatte, habe ich es einmal in Betaisadona getunkt, ihm einmal etwas Schmerzmittel gegeben und die nächsten Tage gut beobachtet, damit sich nichts entzündet.


    Inzwischen wächst die Kralle langsam wieder nach, obwohl sie bis auf die Wurzeln abgerissen war.

  • Persönlich würde ich in so einem Fall einfach garnichts machen. Wenn die Blutung frisch wäre eventuell desinfizieren und versuchen die Blutung zu stillen, ansonsten nur beobachten und wenn man das Gefühl hat etwas stimmt nicht zum Tierarzt.


    Schmerzmittel halte ich in dem Fall für unnötig. Wenn ich mir mal wieder tief in den Finger schneide oder so nehme ich auch nicht direkt Schmerzmittel, selbst wenn es heftig blutet und weh tut.

    Denke etwas Schmerz halten die Schweinchen aus :)<3. Solange sie sich normal bewegen.

  • Schmerzmittel halte ich in dem Fall für unnötig. Wenn ich mir mal wieder tief in den Finger schneide oder so nehme ich auch nicht direkt Schmerzmittel, selbst wenn es heftig blutet und weh tut.

    Genau so sehe ich das auch, aber klar prio hat, dass das Tier nicht leidet. Ich mags nur selber auch nicht, sofort bei allem meds zu benutzen und benutze sie nur wenns nicht anders geht, vor allem bei so einem kleinen Tier.


    ... aber da Mollys Verhalten sich nun auffällig verändert hat, muss ich dann heute doch zum TA, um sie checken zu lassen...
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie schmerzen hat, da eigentlich nichts geschwollen ist. Sie wirkt aber einfach grade Apathisch, frisst jedoch noch, läuft rum und hat geglukert. Nur schreit sie nicht mehr mit und wirkt wie benommen. Ihr ist alles egal / hat keine angst ... sie scheint auch "wackelig" beim laufen zu sein. Ach mensch, warum immer...

    Einen Tag, nachdem ich hier um Rat gefragt habe, hab ich dann auch noch ein Stück fell gefunden, dass ihr wahrscheinlich von ihrem Partner rausgebissen wurde. Kam noch nie vor. Es ist auch alles wie immer zwischen den beiden

  • Was ist denn beim Tierarzt herausgekommen?


    Einen Fellbüschel zu finden, kann schon mal passieren - zumindest bei Bockgruppen. Aber wenn Deine Tiere sonst immer harmonisch waren, könnte es sein, dass die abgebrochene Kralle, das ausgerupfte Fell und das veränderte Verhalten auf Spannungen durch ein gesundheitliches Problem hindeuten.


    Die Kralle könnte ja bei einem Streit abgebrochen sein?