• Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier.

    Zu uns Zweibeinern: Mein Verlobter und ich, 36 und 41 Jahre, ohne Kinder, wohnen in einer großen Wohnung mit Garten.

    Wir hatten bis jetzt immer Kaninchen und/oder Katzen und sind seit ca. 4 Monaten stolze Besitzer von zwei Meerschweinchen aus dem örtlichen Tierheim in Österreich, Vorarlberg.

    Zu den zwei Meeris: Beide geboren 2023 (genaues Datum + Herkunft unbekannt, nicht verwandt). Bobo: langhaar, sehr zutraulich, aktiv und hungrig, lässt sich nur unterm Kinn streicheln, alles von oben macht ihm Angst; PJi: kurzhaar, leider immer noch sehr sehr ängstlich, braucht immer ein Dach bzw. Brücke/Tunnel über dem Kopf; auch wenn wir uns im Raum bewegen, sucht er Sicherheit, obwohl wir ihn nie zum Streicheln zwingen, erst Recht nicht Hochnehmen, etc.


    Beide haben einen C&C Cage 6x2 und verwende Fleece-Haltung, siehe hier: https://kaveecage.co.uk/produc…cage-guinea-pig-loft-ramp

    Der "Käfig" steht auf Ikea Tischen erhöht. Sie haben auch viele Tunnel und Brücken.


    Warum ich mich an euch wende:

    Ich habe im Internet gelesen, dass sich 2 Meerschweinchen oft langweilen. Durch Bobos Aufmerksamkeit suchen und PJis Zurückziehen habe ich verstärkt das Gefühl, dass hier vielleicht weitere Meerschweinchen von Vorteil für die zwei wären.


    Ich habe schon viel studiert bezüglich welche Kombination am Besten ist, aber bin mir nicht sicher, was wir tun sollen, will auch, dass alle genügend Platz haben.


    Sollten wir uns "Verstärkung" holen und wenn ja, wieviele und welches Geschlecht?

    Aktuell im Tierheim gibt es:

    1x Männchen und Weibchen Team

    1x Weibchen solo

    1x Männchen solo


    Was meint ihr?

    Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!


    Ganz liebe Grüße aus Österreich

    Nadine, Christian, Bobo & PJi

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Danke für die ausführliche Vorstellung und Beschreibung. Das macht das beantworten der Fragen immer einfacher.


    Zunächst muss ich euch leider schreiben, der Käfig entspricht nicht dem Mindestmaß von 2qm für zwei Meeris. Der 2*6 hat nur 1,47qm und jetzt kann man streiten, ob es an einem halben qm scheitert, aber eine tiefe von nur 70cm ist schon sehr eng. Hättet ihr die Möglichkeit, um eine weitere Reihe nach vorne zu erweitern? Das wäre dann etwas mehr Platz und würde die evtl Aufnahme eines Böckchens ermöglichen.

    Denn, zu zwei Böcken darf kein einzelnes Mädel, das würde Zank und Krawall geben. Ich vermute eure zwei sind erst 6-9 Monate alt, wenn sie in diesem Jahr geboren sind?

    Solch jungen Tieren könnte ein Erzieher helfen, ein ausgewachsenes Männchen, welches selber gut sozialisiert wurde. Ob ihr da allerdings im Tierheim fündig werdet, eher schwierig. Eine Notstation wäre da die bessere Anlaufstelle.

    Ein Erzieher vermittelt Sicherheit und zeigt zB auch, was gefressen werden kann.


    Generell könnt ihr den Meeris immer wieder Abwechslung bieten, indem ihr beim säubern die Einrichtung umstellt, eine Kiste mit zB Herbstlaub anbietet, Zweige oder auch mal einen großen Auslauf im Zimmer baut mit vielen Tunneln zum durch flitzen.


    Wenn ihr vorher Katzen und Kaninchen hattet, wisst ihr ja, dass ansonsten Geduld und leckeres Futter der Schlüssel zur Zutraulichkeit sind. Allerdings werden Meeris selten so handzahm wie die beiden anderen Tierarten. Das gestreichelt werden am Kopf ist für viele schon das höchste der Gefühle.

  • Wir haben auch mit 2 Böckchen angefangen und nach und nach auf 6 erweitert. Aber sie haben rund 13qm zur Verfügung und es ist trotzdem sehr anstrengend gewesen. Je mehr Tiere es sind, desto lebhafter und schöner ist es - solange sie sich gut vertragen. Das ist aber bei Böckchen leider keineswegs selbstverständlich. Das friedliche Zusammenleben in einer Bockgruppe ist kein angeborenes Verhalten, sondern das müssen sie lernen. Manche sind von Natur aus verträglicher oder geschickter, andere aber nicht.


    Ich würde daher wie schon vorgeschlagen das Gehege mindestens um die Hälfte vergrößern - gerne noch mehr. Wir hatten auch schon für 2 Böckchen 5qm und das nutzten sie voll. Wenn Ihr Euch dann viel mit ihnen beschäftigt und für Abwechslung sorgt, kann das auch schön sein.


    Erweitern würde ich die Gruppe nur, wenn Ihr ein mit ziemlicher Sicherheit sehr geeignetes Böckchen finden solltet. Das müsste als erwachsenes Tier friedlich mit anderen erwachsenen Böckchen zusammengelebt haben.


    Leider ist nicht immer gleich erkennbar ob Böckchen sich dauerhaft vertragen. Es kann anfangs viel Unruhe geben und dann doch harmonsich werden, aber auch umgekehrt gehen. Wenn man dann ein Tier seit Wochen oder Monaten hat, ist es hart, es wieder abzugeben. Und im schlimmsten Falle zerstreiten sich Eure beiden Jungs durch den Neuzugang.

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal vielen lieben Dank für die raschen Antworten :-)

    Ich musste heute den ganzen Tag arbeiten, weshalb ich euch jetzt erst antworten kann.


    Genau, die zwei sind ca. 6-9 Monate alt, beide kastriert.


    Also verstehe ich das richtig, dass der Käfig zwar von der Länge 2.10m aber von der Breite 0.70cm zu schmal ist?

    Das habe ich schon befürchtet, aber auf den Tischen wäre noch Platz für eine weitere Reihe bei der Breite.


    Okay, also wenn dann erstmal nur ein älteres erfahreneres Böckchen, verstehe.

    Dann schaue ich mich immer wieder mal um, und lasse es derweil so.


    Den Zubehör im Käfig stellen wir regelmäßig um, ich schaue auch drauf, dass Sie immer wieder Beschäftigung bekommen, wie Schnüffelmatte, Zweige, etc.


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Nadine, Christian, PJi und Bobo

  • Ja, richtig. Die Grundfläche ich ist einfach zu klein. Es wäre sicherlich theretisch auch möglich 300x70cm zu nutzen. Aber das wird meistens vom Platz her schlechter möglich sein und es ist auch schwierig bei 70cm Tiefe gut einzurichten. Sie sollen ja Verstecke, Futterplätze, Zweige und Platz zum Laufen haben.


    Also wenn Du auf 210x105cm erweitern könntest, wäre da schon viel wert.


    Für 3 Böckchen wäre das aus meiner Sicht aber nicht ausreichend. Böckchen müssen auch mal vor dem anderen wegrennen und aus dem Sichtfeld des anderen gehen können. Das ist bei der Größe dann immer noch nicht ausreichend möglich.

  • Hallo Marie-Luise,


    entschuldige bitte die lange Wartezeit, ich war wegen einem Wasserschaden leider sehr beschäftigt die letzten Tage.


    Also dann werde ich auf jeden Fall erweitern, und wir belassen es erstmal bei den zwein, solange wir nicht die Möglichkeit haben, mehr Platz anzubieten.

    Hier müsste ich erstmal in der Wohnung einiges ändern, dann sollte es aber machbar sein, nochmal großflächig zu erweitern.


    Ich danke euch sehr für eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende.


    LG

    Nadine