Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration von gesunden Weibchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Silvia.

    Also von "sollen" hat hier niemand geredet. Und es hat auch niemand geschrieben dass ausnahmslos alle Meeri Weibchen kastriert werden sollten. Im Gegenteil wurde das Risiko sehr wohl anerkannt.

    Aber klar kann man auch alles wieder ins Extreme ziehen um das eigentliche Thema zu diffamieren.


    Es ging doch eher darum dass es sehr gut wäre, wenn die Weibchenkastrationen in Zukunft routinierter und sicherer werden. Den offenbar leiden einige unter ihren Hormonen was nicht selten auf Veränderungen der Gebärmutter zurückzuführen ist.

    Wäre doch toll wenn man den Weibchen und der Gruppe das Leben so erleichtern könnte? Mit minimalen Risiko.


    Es bräuchte dringend mal eine Statistik dazu wie viele Meerschweinchen von solchen Erkrankungen betroffen sind. Ich könnte mir stark vorstellen dass die Dunkelziffer sehr hoch ist. Aber das ist nur eine Vermutung.

  • waren nur so meine gedanken RedRabbit , danke für deine belehrung :thumbup:

    Danke für diese freundliche und gar nicht provokante Antwort, ich wollte auch nur meine Gedanken kundtun aber das darfst scheinbar nur du?:thumbup:

    Scheinbar war es bei mir direkt eine Belehrung, bei dir nur ein Gedankenaustausch. Verstehe nicht wo da die Grenze ist, ich ging davon aus dass bis her jeder in diesem Thread, du ich wir alle, seine Gedanken und Erfahrungen geteilt hat.

  • Also, ich habe Silvias Beitrag ganz und gar nicht als Belehrung aufgefasst... Und ihren letzten Beitrag eher als Versuch, zu deeskalieren. Sie hat ja Recht, ich frage mich auch, wie das dann weiter gedacht werden würde. Wenn Weibchenkastra Standard wäre, wie würde sich die Gruppendynamik ändern etc, und ist das Risiko momentan dafür nicht zu hoch usw ....

    Das sind valide Punkte. Du hast explizit geschrieben, dass du zu dem Thema bei Meerschweinchen keine Meinung hast, weil es keine klare Faktenlage gibt, das ist genauso ein valider Punkt.

    Ich glaub, es würde allen gut tun, sich in geschriebenen Gesprächen nicht sofort persönlich angegriffen zu fühlen - die ganzen Nuancen eines persönlichen Gesprächs gehen im Text eben verloren.

  • also RedRabbit du hast bei Silvia. Geschrieben

    Aber klar kann man auch alles wieder ins Extreme ziehen um eigentliche Thema zu diffamieren.


    Diese Aussage hat mich sehr getroffen, daher meine reaktion.


    Ich wollte nichts ins Extreme ziehen und habe mir einfach gedanken über die Aussage auf #14 gemacht

    Meine eine Spetialistin sagte mir mal .......


    Aber kein Problem hir soll jeder seine Meinung haben dürfen, sorry.

  • Es tut mir leid, ich habe tatsächlich etwas gereizt reagiert. Ich hab deinen Beitrag glaube anders aufgefasst als er gemeint war. Für mich wirkte er provokant, aber das war von dir offenbar nicht beabsichtigt. Ich fühle mich tatsächlich schnell angegriffen, wollte dich aber nicht verletzen.