Allgemeines

Wärmelampe mit Photovoltai

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    ich versuche mal mein Glück, vielleicht kann mir jemand helfen. :)
    Wir haben zur zeit zwei Weibchen und einen Kastraten in einer 6qm großen Voliere in unserem Schrebergarten. Die Meerschweinchen sind das ganze Jahr gewöhnt draußen zu sein, waren die letzten Winter allerdings in einem kleineren Stall am Haus untergebracht.
    Nun zu meiner Frage.

    Ich überlege, eine Infrarot-, oder Wärmelampe in der Voliere zu installieren, allerdings haben wir keinen Stromanschluss im Schrebergarten.


    Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einer Fotovoltaik Anlage, an die man so eine Lampe anschließen könnte, und ob das im Winter überhaupt genug Energie liefert, um die Lampe in Betrieb zu nehmen.🤷🏽‍♀️


    An sich weiß ich ja, das Meerschweinchen die Kälte recht gut vertragen, wenn das Gehege ausreichend geschützt ist, und auch die Hütten immer mit frischem Streu und ordentlich Heu bestückt sind. Ich habe nur darüber nachgedacht, dass es eventuell für die Meeries doch ganz angenehm wäre, einen Platz zu haben, wo sie sich auch mal richtig schön aufwärmen können.
    vielleicht wäre es auch von Vorteil für die Tränke, beziehungsweise Trinkflaschen und das Grünfutter, falls es dann doch einmal zu niedrigeren und frostigen Temperaturen kommt. ❄️
    was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen oder vielleicht sogar Produktempfehlungen für mich. Ich freue mich über jede Antwort.


    Liebe Grüße :)

    Anette

  • Wärmelampen müssen einen ordentlichen Abstand zum Streu haben, damit es nicht zu brennen beginnt. Die werden halt ordentlich warm. Wo würdest du die denn hin hängen wollen? Ist deine Schutzhütte denn groß genug?

    Das Problem ist ja auch, dass Meerschweinchen keine großen Temperaturschwankungen vertragen. D.h. wenn du unter der Lampe Badewannen-temperatur hast und draußen Minusgrade, dann könnte das Krankheiten verursachen.

    Es gibt Heizplatten für frostfreie Tränke und näpfe, wo sich die Tiere auch etwas aufwärmen können. Wäre das nicht besser geeignet (obwohl man hier sicher stellen muss, dass sie nicht am Kabel nagen) diese haben einen Frostwächter und regulieren sich selbst.

    Bei Fotovoltaik kann ich leider nicht helfen

  • Hallo, danke für die Antwort..


    Die Voliere ist 6qm groß und in der Mitte 2 m hoch, also der Abstand wäre kein Problem.
    das eigentliche ist die Stromversorgung…die mir bedenken macht…


    Bis jetzt haben sie ja jeden Winter draussen gut überstanden, sie waren noch nie in einer Wohnung.
    War nur so ne Überlegung … ich werde mich mal über diese Heizplatten informieren… aber das müsste eben auch alles mit Photovoltaikanlage funktionieren…😅


    LG