Beiträge von Enna

    Genau. Wenn es draußen nicht (mehr) geht, haben wir songmics Gitter und können so auch spontan die Schweinchen nach drinnen verlegen. Haben wir auch schon zweimal gemacht, einmal als die bei uns ankamen (kamen aus Innenhaltung draußen war noch zu kalt für eine umgewöhnung) und bei den ersten großen Sturm im Sommer, weil ich nicht wusste was ich dem Gehege mit Regenschutz zumuten kann (das war aber dann überhaupt nicht notwendig gewesen, alles hat perfekt gehalten)

    Solange es aber draußen klappt, bleiben die draußen 😉

    Das Igelhaus ist aus Vollholz mit 2,5 cm dicken Boden/Wänden. Ich glaube daher es ist isoliert genug. Es gibt es 2 Eingänge (Labyrintheingänge) tatsächlich habe ich das als Alternative zu Katzenhäusern genommen, da diese entweder zu groß oder halt mit nur einem Eingang waren. Das Igelhaus ist bei kalten Wetter bis unter das Dach voll mit Stroh, so muss Otis sich da rein graben. Zuerst war es als Alternative gedacht, falls es doch mal zankerein gibt. Inzwischen ist es fester Bestandteil des Geheges, da es Otis kleiner Privatbereich ist.


    Ich bin am überlegen das Gehege noch etwas zu erweitern, vielleicht finde ich dann ein Platz für noch ein "Schutzhäuschen" dann könnte ich noch einmal nach Katzenhäusern gucken 🤔

    Meine Jungs (zumindest 4 von 5) verbringen auch mehr Zeit drinnen, wenn es friert. Aber sie kommen immer mal wieder raus, auch spät in der Nacht. Einer (Otis) treibt mich in den Wahnsinn, der ist immer unterwegs und schläft auch gerne im "Igelhaus" welches wir im Gehege als zusätzlichen Schutzbereich anbieten. Nur wenn es sehr ungemütlich ist, geht der in die Schutzhütte 😵‍💫 Inzwischen bekommt er dort ein snugglesafe bei Minusgraden angeboten, weil er dort kein Kumpel zum wärmen hat. Ist vielleicht kontraproduktiv, da ich es ihm außerhalb der Schutzhütte noch gemütlicher mache, aber ich kann nicht anders. Er wird von den anderen nicht aktiv verjagt, hält aber zumindest zum Chef der Truppe gerne Abstand. Manchmal kommt der mit den anderen 4 morgens aus dem Schutzhaus in Reih und Glied, als würde er das immer so machen und es wäre völlig normal. Die anderen 4 sind immer zusammen und sitzen auch sehr dicht. Otis mag lieber seinen Abstand. Er bereitet mir immer wieder echt Sorge... Aber es ist ja sein gutes Recht, selbst zu entscheiden wo er sich aufhalten möchte. Manchmal wünschte ich mir aber, er würde sich früher für das Schutzhaus entscheiden 🤔

    Auf die Idee, in den kleinen Spalt zu kriechen, sind meine Jungs noch nicht gekommen. Zum Glück, ich kann mir das schon bildlich vorstellen wie ich panisch ein Meerschweinchen suche, während mir der Kopf raucht, wann es entwischt sein könnte. Dort hätte ich ihn nie gefunden 😂

    Es gibt auch Alternativen für die Hängemattengestelle, wenn die Hängematten nicht gut ankommen. Meine Jungs sind riesige Fans der Waschstraße:


    https://www.anni-sophie.com/ku…te/schweine-waschstrasse/


    Oder man kann auch Kuscheltunnel aufhängen mit einer simplen Vorrichtung, auch das kommt hier sehr gut an:


    https://www.anni-sophie.com/ku…aufen-fuer-kuschelrollen/


    Beides passt in gängige Hängemattengestelle. Vielleicht ist das auch für dich eine Alternative? Meine Jungs nutzen aber auch normale Hängematten... Der eine mehr der andere weniger.

    Ich will hier keine Grundsatzdebatte über Homöopathie starten.

    Trotzdem: bitte nicht ein schwer krankes Tier zusätzlich 3x täglich mit fragwürdiger Medikamentengabe stressen. Der arme kleine Fred scheint es gerade schwer genug zu haben.

    Gute Besserung! Ich drücke die Daumen dass es bald besser wird.

    Ich habe mal etwas gegoogelt und ganz ähnliche Fälle gefunden. Die Schwellungen sahen dieser sehr ähnlich. Dort waren es entweder Abzesse oder Urin, der nicht abgesetzt werden konnte und daher sich gesammelt hat.

    Bei einer Gruppe von 9 ist das schwierig zu beobachten. Gibt es eine Möglichkeit ein Stück des Geheges abzutrennen und ihn dort auf Stoff o. ä. Bis morgen zu halten? Dann könntest du morgen deinem Tierarzt zumindest Auskunft geben ob er Urin absetzen kann.

    Bei einer entzündeten Perianaltasche (hatten wir selbst noch nicht, kenne ich nur von Bildern/Videos) sind die Schwellungen doch eher um die Körperöffnung, an Stelle davor/daneben.
    Könnte das ein Abzess sein? Nach Kastration kommen die an der Stelle doch gar nicht mal so selten vor. (Du schreibst von Hoden, ist er nicht kastriert?) Würde auf jeden Fall zu warm+schmerzhaft passen.
    Auf jeden Fall gute Besserung! Berichte gerne was der Tierarzt gesagt hat.

    Und zum Thema Wäsche: wir haben große Wäschebeutel für Tierdecken etc. Diese sind natürlich vorrangig für die Haare gedacht, Heu kommt so aber auch nicht in die Maschine.

    Ich habe eine "Burg" aus Holz, die im Schutzhaus steht und zwei Etagen hat. Auf der zweiten Etage steht ein kleineres Häuschen (nicht verschraubt) da kommt die Matte drunter. Dafür ist die zu groß, daher wid die überstehende Matte um das Häuschen gefaltet. So sitzen sie immer nur auf einer Hälfte. Das drehe ich bei Bedarf, so muss ich weniger häufig waschen. die nach außen zeigende Hälfte hat dann immer etwas Zeit zum trocknen. Klappt aber nicht immer. In das kleine Häuschen stopfe ich Heu, dann haben die ein kuscheliges Nest. Sehr beliebt 👌 die sitzen da aber auch ziemlich gerne wenn die Matte in der Wäsche ist... Dann ist da ein Kuschelbettchen und ein Pipipad.

    Waschen muss ich das etwa alle vier Tage.


    Ich habe ein Handfeger mit Gummiborsten. Damit lässt sich das Heu/Streu/Stroh von allen Stoffen problemlos abbürsten.

    Ich habe die Wärmematte von Grünhopper ausprobiert. Die hat einen wärme-reflektierenden Stoff (knistert daher etwas) Die sind echt gut und meine Jungs lieben die. Da die durch intensive Nutzung auch viel gewaschen werden muss, bestelle ich nun zum wechseln nach. Ich war zuerst skeptisch dass die das Waschen nicht so gut verträgt, klappt aber sehr gut. Kann nur auf 30°C gewaschen werden, wird aber nur extra spülen und etwas Essig wieder frisch.


    Also das von meiner Seite zum Thema Vorbereitung für den nächsten Kälteeinbruch ;)

    Mein Außengehege ist sturmsicher und auch große Schneemengen machen keinen Unterschied. Das hatten wir alles in den vergangenen Monaten und war bisher kein allzu großes Problem. Unser Grundstück ist relativ hoch, daher sehe ich keine Gefahr von Überschwemmung. Gebastelt wird ständig am Gehege, dass wäre drinnen aber genauso weil man einfach erst mit der Zeit feststellt, was gut funktioniert/den Schweinchen gefällt und daher immer etwas zum Optimieren gefunden wird.

    Sollte der Worst-case eintreten, also das Gehege so beschädigt werden dass es nicht mehr sicher oder zumutbar für die Schweinchen ist, kann ich die in kürzester Zeit rein holen. Ich habe mehrere Packungen Songmics-Steckgitter. Dann wird spontan irgendwo im Haus ein gehege auf dem Boden gebaut und es sind dann erst einmal Schweinchen in Innenhaltung bis es wieder nach draußen gehen kann.

    Hier sind wir von größeren Problemen verschont. Dauerregen haben hier aber auch gehörig die Stimmung vermiest, vor allem meine. Das Misten der Schutzhütte ist einfach total schwer zu händeln, wenn es die ganze Zeit regnet und stürmt. Ich will die Schutzhütte ja sauber UND trocken haben, aber jedes mal wenn ich die Luke öffne, pustet der Wind Regen hinein. Und wohin mit den Häuschen, die in der Schutzhütte stehen? Diese müssen ja währenddessen raus geräumt werden. Aktuell schleppe ich also eine Plane hinter mir her, in der alle Häuser eingepackt werden. Schön ist anders. Bis vor einigen Wochen habe ich das Misten einfach flexibel gestaltet und auf ein Regenfenster gewartet. Das ist aktuell nicht mehr möglich...

    Schweinchen sind wie gewohnt gut drauf. Bei richtig miesen und nassen Wetter sind sie aber auch mehr in der Schutzhütte. Heute war es zwar bitterkalt aber trocken. Daher war wieder viel gewusel. 😍 Interessant ist auch, dass sich inzwischen bei den Jungs eine gewisse Verteilung der Schlafplätze ergeben hat. Nenn mir nur einen Ort und ich sage dir mit 95%iger Wahrscheinlichkeit welches Meerschweinchen du dort gesehen hast. Vorher war das definitiv nicht so eindeutig verteilt.

    Ich hoffe euch geht's allen gut und niemand ist abgesoffen!

    Meine Jungs "buddeln" auch. Ich schreibe das in Anführungszeichen da es eher verschieben des Einstreu oder des Sandes ist. Sie schieben sich eine Kuhle, in der sich dann hinein gekuschelt wird. Im Sommer im Sand zum Abkühlen und in Winter im Streu zum Schlafen. Wenn sie im heubad (da verstecke ich mal getrocknete Kräuter drin) wühlen dann sieht das auch aus wie buddeln.

    Aber ich denke es geht weniger darum, dass das buddeln Freude macht als viel mehr es sich bequem zu machen oder was leckeres, was man gerochen hat hervor zu kramen.