Beiträge von Enna

    Ich weiß nicht wo ihr wohnt aber mit Lüften alleine könnte es schwierig werden, da hier bei uns z. B. Dauernieselregen an der Tagesordnung steht. Habt ihr schon einmal über einen Entfeuchter nachgedacht? Die gibt es teilweise für wenig Geld, dann sollte zumindest der Schimmel erst einmal in Schach gehalten werden können. Wenn du permanent Lüftest, kannst du ja auch nicht richtig heizen? Wird es denn nicht zu kalt darin?


    Interessant ist auch, was habt ihr als Schimmelentferner benutzt? Die sind nämlich auch nicht ohne. Chlorhaltige Produkte (riechen nach "Schwimmbad") sind zwar die effektivsten aber auch für die eigene und Meerschweinchengesundheit die schädlichsten. Nach dem Gebrauch von solchen würde ich den Raum 24 h lang nicht als Schlaf- oder Meerschweinchenzimmer nutzen wollen. Bedeutet "dein" Zimmer dass auch du in diesen Raum schläfst?


    Es kommt darauf an, wie gut du den Schimmel in Schach halten kannst. Wenn der fröhlich weiter wächst und du den alle 2 Tage mit Chemikalien enfternen musst, dann ist das Zimmer nicht für dich oder deine Meerschweinchen geeignet. Wenn sich der Schimmel aber durch Heizen/entfeuchter/Lüften händeln lässt, können die Schweinchen auch erst einmal darin bleiben. Als wir ein Schaden am Dach hatten, wodurch ein Dachzimmer immer eine leicht Feuchte Wand hatte, konnten wir das mit einen kleinen elektrischen Heizstrahler gut in Schach halten. Zwei mal täglich wurde die Stelle getrocknet, so kam kein neuer Schimmel bis der Dachdecker das repariert hatte.

    Ich will nicht nur, dass meine Jungs viel essen sondern auch, dass sie sich viel bewegen. Heu gibt es als Haufen oder in Heuraufen. Die Pellets lassen sich wunderbar verstecken und verteilen, auch einzelnd. Meine Jungs mögen die echt gerne und suchen auch alles danach ab. Mit kleinen Mengen Heuhalmen klappt das nicht. Dann trampelt da einer drüber und schon wird das nicht mehr gegessen. Ein gefundenes Pellet wird auch mitgenommen und am Lieblingsplatz verzehrt. Auch das ist mit Heu schlecht.

    Also die Vorteile sind: 1) friert nicht -> lange haltbar 2) Suchspiele und mehr Bewegung

    Das machen sie fast alle. Tatsächlich habe ich, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, einen noch nicht dabei beobachtet. Aber 4 von 5 machen das. Die Zähne sind in Ordnung. Bei Möhrchen beobachte ich das aber nur, wenn ich ein großes Stück oder sogar eine ganze (mit Grün dran) hinein lege. Die wird dann irgendwo hin gezogen und irgendwann, wenn man eigentlich satt ist, wird trotzdem noch etwas gekaut.


    Die Zähne (Frontzähne) kontrolliere ich im wöchentlichen TÜV. Genauso wie das Gewicht, also alles in Ordnung

    Ich habe 2,5 kg Säcke.

    Meine essen die gerne. Klar, Frischfutter ist beliebter, aber die Pellets werden gut gegessen. Ich finde nicht, dass die unangenehm riechen. Der Geruch erinnert an Heu (etwas mehr "kräuterich"). Wenn ich ehrlich bin muss ich aber folgendes zugeben: Meine Jungs, wenn der Hunger nicht mehr so groß ist, zerkauen die Pellets nur noch ohne die ernsthaft zu essen. Das ist etwas nervig weil die das am liebsten so machen, dass die ein großes dickes Pellet mit in den Kuscheltunnel, Kuschelhäuschen, Hängematte oder Kuschelbettchen (halt irgendwas aus Fleece) nehmen, und dort sich genüsslich ablegen und das Pellet zu Krümel verarbeiten. 🤦

    Naja, wenn es ihnen so viel Freude macht, muss ich halt etwas mehr waschen. Mit Möhrchen machen die das übrigens auch. Ich glaube einer hat damit angefangen und der Rest macht das inzwischen nach.


    Sind das nur meine oder kennt ihr das von euren auch? 😂

    Bei mir war auch leichter Schimmel. Vom Heu/Stroh hatte sich feiner Staub auf die poröse Aussenwand gelegt (von innen) und dieser hat aufgrund der Feuchtigkeit angefangen zu schimmeln. Ich habe das mit Isopropylalkohol einfach abwischen können. Der trocknet schnell und ist ungefährlich (habe danach einfach gut gelüftet). Mit aggressiven Mitteln will ich das nicht bei (Chlorate o.ä.) und Alkohole helfen gut bei Schimmel.

    So etwas bekommt man auch in den Griff. 🤗

    Ich würde bis zum Frühling warten. Meine Jungs würden es eh nicht nutzen, die werden nicht gerne nass. Und dann setzt du das Laufgehege nur unnötig den Witterungen aus.

    Hätten die nur tagsüber Zugang zu dem Laufgehege? Ansonsten müsstest du auch sicherstellen, dass keine Fressfeinde hinein kommen

    deswegen habe ich auch so lange gezögert mit den Pellets.
    Hättest du denn eine Empfehlung, was allenfalls besser geeignet wäre?

    ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich finde es immer gut, wenn die Inhalte komplett aufgeschlüsselt sind. Außerdem traue ich allen Pellets, die aus Mehl gepresst sind, nicht. Schon alleine weil diese quellen. Daher habe ich Grünhopper Guinea pig und Tima Cornless.

    Aromatische Samen sind auch super. Diese sind aber schwer zu dosieren. Ich habe einen in meiner Gruppe, wenn der die Gelegenheit hat, frisst er die komplett alleine 😵‍💫

    Also unsere Jungs fressen uns aktuell die Haare vom Kopf. Es ist bemerkenswert wieviel so ein kleines Tierchen essen kann. Im Sommer war ich schon fasziniert, welche Mengen an Frischfutter durchgehen. Jetzt hat sich das gefühlt verdoppelt.


    Der jüngste befindet sich noch im Wachstum (4 Monate alt) die restlichen sollten so langsam ihre maximale Größe erreicht haben. Der jüngste nimmt gut zu, was auch daran liegen kann dass er wahnsinnig frech ist und immer der erste mit der Nase an Futter. Der zweitjüngste ist unser schlankstes Meerschweinchen, der nimmt sehr langsam auch noch zu. Der Rest ist zum Glück, trotz Minusgrade (teilweise zweistellig), stabil im Gewicht.


    Wir haben auch Trockenfutter. Nur mit Frischfutter könnte ich den Bedarf nicht decken, da das in der Nacht zu schnell einfriert. Wir haben von Grünhopper das Meerschweinchen Hauptfutter (das sind keine Pellets, sondern lose getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse) und Tima Cornless. Das Tima Cornless sind zwar gepresste Pellets, aber nicht so kleine aus Mehl sondern aus groben Stücken. Das quillt dann weniger im Meerschweinchen (so war mein Gedanke). Beides essen meine Jungs gerne. Die Tima Cornless kann ich wie Erbsenflocken aus der Hand füttern 💗

    Ich bin ebenfalls sehr unentschlossen. Für mich interessant ist hauptsächlich der Foreneintrag zur ganzjährigen Außenhaltung und Mitglieder die sich dort doch recht regelmäßig austauschen. Irgendwie glaub ich nicht daran, dass dies zeitnah umzieht und beides nebeneinander ist auch nicht verlockend. Das wird jetzt wohl auseinander bröseln.


    Außerdem fühlt sich die Entscheidung so "politisch" an... Mich hat an diesem Forum hier schon gestört dass hier viel den "alten Zeiten" nachgetrauert wird, obwohl das was ein Forum ausmacht die aktiven Mitglieder sind. Es fühlt sich zu sehr danach an, das alte abstreifen zu wollen, als ob das Probleme löst. Dabei werden wohl wieder Mitglieder "verloren gehen", was doch kontraproduktiv ist?


    Das ist so meine Gedankengrütze dazu 😅

    Habe ja noch etwas Zeit mir das zu überlegen.

    Hast du eine Kamera, oder woher weißt du, dass die wenig unterwegs sind?

    unsere sind viel unterwegs, aber wenn sie gerade keine Lust haben, kommen die nicht raus. Im Sommer kommen die zuverlässig heraus wenn wir in das Gehege gehen, wenn die nicht eh schon draußen herum laufen. Jetzt ist das nicht so. Entweder die sind gerade sowieso unterwegs, oder die bleiben drinnen sitzen. Ohne Kamera würde ich also auch den Eindruck bekommen, die sind wenig unterwegs.

    Gerade hört sich das hier so negativ für die ganzjährige Außenhaltung an. Ich möchte daher hier kurz Mal etwas ausführlicher was zu schreiben.


    Also wenn ich bis jetzt was über die Außenhaltung gelernt habe, dann dass die Meerschweinchen das sehr genießen, auch bei diesen Temperaturen. Einschlägige Meerschweinchen Seiten schreiben auch nicht ohne Grund, dass eine Außenhaltung für die Meerschweinchen ein tolles Leben sein kann, wenn man hier und da etwas beachtet. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass eine Innenhaltung immer besser ist. Wenn man zu wenige Tiere hat oder eine zu unharmonische Gruppe, dann sind diese in Innenhaltung vielleicht besser aufgehoben. Aber die Außenhaltung ist, wenn man die Möglichkeiten hat und bereit dazu ist, keine "kann man machen, schön ist anders"-Haltung. Meine Jungs waren erst drinnen und dann draußen. Draußen finden die besser. Der einfache Grund ist, dass draußen mehr Platz ist und es verschiedene Ebenen gibt. Draußen bekommen die Heuhaufen und Blätterhaufen zum toben und sich selbst eingraben. Wenn ihr einmal gesehen habt wie aus einem Berg Laub nur noch fünf Meerschweinchenpopos gucken und der ganze Berg bebt und begeistert "Muig Muig!" ruft, dann wollt ihr eure Tiere nie wieder rein holen. Drinnen kann ich das so nicht anbieten. Und ich glaube das tun die meisten Innenhalter nicht (wer schleppt denn schon freiwillig Säcke mit Laub ins Haus).

    Meine Jungs sind gut drauf und lieben ihr Gehege. Klar, es ist kalt. Bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich werde ich auch nervös. Aber das Gehege ist gut und Meerschweinchen sind robuster als man denkt. Das große Problem bei diesen Temperaturen ist eher, nicht "nur mal schnell hopp hopp" die Versorgung zu machen. Es ist mehr Arbeit und man muss die zuverlässig mehrmals täglich machen. Auch wenn man sich selbst alles abfriert. Und das ist die Krux. Ein gut durchdachtes Gehege mit Schutzraum und viel Heu und Stroh, da fühlen sich Meerschweinchen auch auch jetzt bei der Kälte wohl. Die Wärmekissen sind eher für mich und mein Gewissen. Brauchen tun die sie nicht.


    Getestet an fünf frechen und zuckersüßen Fellkartoffeln ✌️