Beiträge von Enna

    Sorry da hab ich mich blöd ausgedrückt. Eigentlich meinte ich, dass sie beim Saubermachen von ihren Lieblingsplätzen vertrieben werden. Das ist natürlich okay, es ist ja nicht für lange. Aber wenn eine größere Baumaßnahme am einzigen Schutzhaus ansteht, ist ein reinholen bei ganzjähriger Außenhaltung natürlich nicht drin. Da muss man sich dann was einfallen lassen, denn allzu lange sollten sie nicht gezwungen sein bei kaltem, ungemütlichen Wetter im Außenbereich zu sein.


    Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, meine kommen schon ab und an mal schauen wie weit ich so bin beim Saubermachen, aber i.d.R. verkrümeln sie sich generell nach draußen oder in das Schutzhaus das gerade "sicher" ist. Unser Gehege ist natürlich auch recht groß und die Fluchtmöglichkeiten sind vielfältig. Bei wirklich sehr schlechtem Wetter würde ich so paar Dinge lieber nicht machen wie z.B. Meerschweinchen Tüv oder Grundreinigungen oder eben bauliche Arbeiten. Dies würde sie nur unnötig stressen. Bei so einem Schietwetter wollen auch die Meeris ganz bestimmt einfach mal ihre Ruhe vor mir haben

    Vielleicht unglücklich von mir ausgedrückt, daher zur Klarstellung: das Leck am Dach ist im Außengehege, dass ist bei uns nämlich auch komplett überdacht. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass es ja auch die Schutzhütte hätte treffen können. Jetzt bin ich richtig erleichtert dass es "nur" das Außengehege ist. Bei einem undichten Dach an der Schutzhütte hätte ich wohl spontan eine Innenhaltung bis zum nächsten Mai gewonnen 🫣


    Ich habe bei meinen Jungs Kandidaten dabei, die nicht nur schauen wie weit ich beim sauber machen bin, sondern alles genauestens inspizieren was ich tue. Das ist einerseits wahnsinnig süß und macht mich stolz, dass sie so viel Vertrauen zu mir haben (laufen um mich und auch über meine Füße drüber usw) andererseits brauche ich dadurch auch manchmal deutlich länger wenn die dann besonders neugierig sind und so überhaupt gar nicht auf sich selbst aufpassen, so dass ich immer Angst habe, im schlimmsten Fall auf einen zu treten.

    Darum bewege ich mich bei den Meerschweinchen nur schlurfend 😂

    ich habe ein feuchtigkeits-/Temperatur-kombi Sensor der via Bluetooth mit meiner App verbunden ist. (Hersteller: Oria; App: Sensor Blue) die Sensoren gab es im Zweierpaket, ich benötige aber nur einen und der andere liegt in der Schublade als Ersatzgerät. Theoretisch sind die auch für den Außenbereich einsetzbar, aber meine Kamera hat auch einen Temperaturfühler und mich interessiert hauptsächlich die Hütte. Es handelt sich nur um einen Sensor, ablesen funktioniert ausschließlich über die App. Ist ein kleines rundes weißes Plastikteil. Praktischer weise mit einer kleinen Lasche aus kunstleder, so brauchte ich nur einen Haken außerhalb der Reichweite der Meerschweinchen in der Schutzhütte anbringen, an den der Sensor nun hängt.

    Das Gerät zeichnet ständig die Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf (ich glaube einmal pro Minute) und speichert die Werte der letzten 30 Tage. Innerhalb der Reichweite übermittelt es automatisch die Daten an das Handy (zumindest habe ich es so eingestellt) und man kann Warngrenzen einstellen. Das ist besonders praktisch da das Signal bis in mein Schlafzimmer reicht und ich zur Not geweckt werde, wenn die Temperatur nachts zu niedrig wird. In der Darstellung bekommt man eine Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlaufskurve. So weiß ich genau was die tiefste oder höchste Temperatur war.

    Interessant ist auch das die App anhand der Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine Risikoeinschatzüng für Schimmelbildung anzeigt. Bluetooth war mir wichtig, da unser WLAN Signal im Garten nicht zuverlässig ist. Dass ich die Temperatur nur kontrollieren kann, wenn ich Zuhause bin stört mich nicht. Mein Mann hat ebenfalls die App und so können wir beide nachschauen.

    Für mich total praktisch und beruhigend, immer nachgucken zu können, ob wirklich alles im grünen Bereich ist.

    Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen. Seit dem großen Sturm, der unzählige Boote in der Ostsee versenkt hat, den wir eigentlich nur abgeschwächt mitbekommen haben, haben wir ein undichtes Dach. Der Wind kam so ungünstig, dass er die Dachpappe hochgedrückt hat. Der Nagel, der dabei herausgeflogen ist und ersetzt wurde, hat dabei nun wohl eine undichte Stelle verursacht. Es ist also ein punktuelles Problem. Alle bisherigen Versuche es zu flicken sahen vielversprechend aus, haben aber dann nichts getaugt. Nervig ist, dass wir jedes Mal warten müssen bis es etwas trocken ist, damit wir basteln können und es andauernd nieselt.

    Die Jungs kriegen davon nicht viel mit, außer dass genau an dieser Stelle nun immer ein großes stabiles Häuschen mit Eimer auf dem Flachdach steht 🤫 immerhin ein funktionierendes Provisorium.

    Meerschweinchen bei Wind und Wetter versorgen macht mir gar nichts aber dieses undichte Dach bringt mich zur Weißglut. Größere Baustellen kann ich jetzt aber auch nicht eröffnen, schließlich kann ich die Meerschweinchen nicht einfach für 2 Tage rein holen. 🤬

    Meerschweinchen im Schlafzimmer würde ich definitiv nicht machen. Die machen schon Krach, auch in der Nacht und ich finde das sollen die auch dürfen. Zumal sie immerzu Heu zur Verfügung haben sollten, und wenn man wie ich, zwar keine echte Allergie hat aber es schon so ein bisserl kitzelt in der Nase und die Augen kratzen, wenn man dem Heu zu intensiv und lange ausgesetzt ist, ist das auch keine Option. Das weiß man aber erst wenn man es ausprobiert. Und dann steht man da mit seinen Meerschweinchen im großen und selbst-gebauten, maßgeschneiderten Gehege im Schlafzimmer und braucht Plan B. 🤧

    In der Außenhaltung hat man ja auch Gitter drumherum, ich kann trotzdem zu meinen Schweinchen und mich zu ihnen setzen etc. das Gehege muss halt nur groß genug sein, dass du völlig mit hinein passt.

    Wir haben selbst keine Katzen aber viele in der Nachbarschaft. An manchen Tagen sieht es aus wie ein Public Viewing. Bisher wurde aber nur geguckt und herum geschlichen, wovon die Schweinchen völlig unbeeindruckt blieben. Kann auch sein, dass sie das einfach kennen weil die Züchter auch Katzen hatten. Als wir bei einer Züchterin waren und uns alles angeguckt haben, liefen die Katzen völlig entspannt zwischen unseren Beinchen umher und haben sich für das gewusel bei den Schweinchen gar nicht interessiert, die hatten nur Augen für uns Menschen und haben Streicheleinheiten erbettelt. Gesichert waren die Gehege trotzdem alle (stehen im Wohnraum), weil man sich einfach nicht darauf verlassen will, dass die Katzen sich immer zurück halten. Die Gehege waren von einem Schreiner angefertigt. Scheint also alles zu klappen, ist nur eine Frage wieviel Zeit, Mühe und/oder Geld man bereit ist zu investieren.

    Jetzt gerade hauen unsere Jungs so rein, dass tatsächlich schon vorgekommen ist, das gar nichts mehr übrig war. Ansonsten bleiben immer eher unbeliebte kleine Reste übrig. Wir müssen die Futtermenge wohl anpassen, bis sich das wieder eingependelt hat, dauert aber ein paar Tage. Ich finde es nicht schlimm, denn Heu essen meine Jungs sehr gerne und das ist immer da. Außerdem wird hier dreimal täglich gefüttert, bis das nächste Frischfutter kommt, dauert also nicht lang.

    Nach meinem Verständnis sollte etwas Frischfutter übrig bleiben, um sicher zu gehen dass alle satt geworden sind, nicht weil Frischfutter immer zur Verfügung stehen sollte.

    Ich verstehe nicht, was du mit Heu aufzwingen meinst? Meine essen viel Heu, wenn frisches Heu kommt (besonders wenn frischer Heuberg zum drin sitzen) wird alles stehen und liegen gelassen und erst einmal Heu gefuttert. Selbst wenn noch Frischfutter da ist. Sind deine schlechte Heu esser?

    Unsere kannten schon alle Kohl, aus sie zu uns kamen. Wie füttern daher auch nicht an, auch wenn es eine neue Sorte Kohl gibt. Wir wiegen den Kohl auch nicht ab, und füttern einfach was da ist. Mal weniger mal mehr. Kohlrabi Blätter bekommen wir hier beim Edeka zuverlässig immer gut und frisch, daher davon relativ viel. Ansonsten Blumenkohl, Brokkoli, Chicorée, Kohlrabi und Grünkohl. Grünkohl finden unsere zur Zeit ganz besonders lecker.

    Wir hatten ein provisorisches Gehege drinnen, bis die Temperaturen draußen geeignet für den Umzug nach draußen war.
    in diesem Gehege gab es zunächst auch einen beliebten und einen unbeliebten Teil. Das Gehege stand um Wohzimmer neben der Treppe (wendeltreppe) die in das obergeschoss führt. Der Teil des Geheges, der sehr nah der Treppe war war zunächst unbeliebt, weil wir menschen da ja "von oben" kamen. Wir haben einen Sichtschutz (decke) über diesen Teil gelegt, damit war das schnell erledigt.


    Könnte es so etwas bei euch auch sein? Das ein Teil nah an der Tür o. ä. ist?

    wenn es stärker windet und gleichzeitig regnet wird es im Gehege etwa zu 1/3 leicht nasse, der Rest bleibt trocken.
    Meinst du es würde Sinn machen das Gehege bei solchem Wetter mit Planen noch besser zu schützen?

    Wir haben Planen bei Wind und Regen dran. Ich habe den Eindruck dass die Schweinchen den Wind gar nicht mögen. Planen klappern bei starken Wind, aber unsere haben sich daran schnell gewöhnt und lassen sich davon nicht beunrihgen.

    Der Sichtschutz war bei uns der große gamechanger, nachdem wir den angebracht haben wurde es schlagartig besser.

    Ich denke das würde ich an deiner Stelle als erstes ausproberen. Wir haben solche Rattan-Streifen angebracht, diese sind eigentlich zum einfädeln in Sichtschutzzäune, gibt es als Meterware und lassen sich mit einer Schere zurecht schneiden. Die haben die richtige Höhe und lassen sich mit den mitgelieferten Kabelbindern am Gitter fest machen. Die Kabenbinder lassen unsere Schweinchen komplett in Ruhe.

    Hallo erst einmal,

    Ich hatte zu Beginn das gleiche Problem, auch wenn nicht ganz so lange wie bei dir. Mein Schutzhaus steht erhöht, daher ist es nur über eine Rampe zu erreichen. Diese könnten die Schweinchen zunächst nur sicher rauf laufen, runter war denen zu gruselig. Wir haben das behoben, indem wir eine Ebene eingefügt haben und so dass flacher gestaltet haben.

    Wie erreichen deine Schweinchen das Schutzhaus?

    Dann klappte rauf/runter aber trotzdem waren sie viel oben. Ich habe gemerkt, dass sie es gemieden haben, den Rand des Geheges zu betreten. Sind viel mittig in Häuschen geblieben. Wir haben rund herum Gitter. Das war den Schweinchen wohl zu offen, weswegen es nun ein Sichtschutz ca. 20 cm hoch gibt. Dadurch fühlen die Schweinchen sind einfach geschützter, da sie nicht so in die Ferne gucken können (es wirkt nicht so "offen"

    Heu würde ich immer in Schutzhaus und Gehege anbieten. Auch das ängstlichste Schweinchen muss immer Zugang zu Heu haben!

    Meine sind inzwischen viel unterwegs. Wenn das Wetter zu grausig ist verbringen sie aber auch viel Zeit in Schutzhaus. Ich muss aber auch an Tagen, an denen die viel draußen unterwegs sind täglich Pipi-ecken im Schutzhaus reinigen. Das Schutzhaus ist immer ein Rückzugsort wenn die sich erschrecken oder einfach zum Schlafen (und Meerschweinchen machen viele Schläfchen) das ist aber so gewollt und ich finde das gut.


    Wie ist es denn wenn du beim Gehege bist? Wenn unsere im Schutzhaus sind und ich komme zum Gehege, kommen sie alle raus. Lassen sich deine auch zum rauskommen animieren wenn sie dich hören?

    Ich kann Marie-Luise nur zustimmen. Mein Erzieherschweinchen kannte zum Glück sehr viel unterschiedliches Futter. Gemüse, Salate, Äste, Kräuter, Wiese... Die Jungtiere haben bei für sie neues Futter immer erst einmal skeptisch reagiert und genau den großen beobachtet. Häufig haben sie dann auch immer das Stück essen wollen, an den er genagt hat obwohl das gleiche vor ihnen lag. Einfach weil sie das essen wollen, was er isst, weil das ja zu schmecken scheint. 🫣

    Bei Futter das auch der große nicht kannte hat es dann auch mal etwas gedauert bis sie beschlossen haben dass man das Essen kann. Frischer Pfefferminze kannten sie zum Beispiel nicht. Jetzt wird das hier geliebt und ist ein gängiges Futter ☺️ wir pflanzen das selbst an. Andere Sachen klappten aber auch von Anfang an wie z.B. Bambus. Bei Ästen ist es bei meinen auch abhängig von der Jahreszeit, wie beliebt jeder Sorte aktuell ist.

    Ich würde es auch immer wieder anbieten und auf die Neugierde hoffen.

    Ist das denn überdacht und Pipi ist die einzige Feuchtigkeit, die der Mulch abbekommt?

    Die Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin. Ich würde Pinienmulch über Teichfolie nicht machen. Verstehe ich das richtig, du hast Gehwegplatten, darauf Teichfolie und dann Mulch? Wieso nicht den Mulch direkt auf die Steine, dann könnte zumindest etwas Flüssigkeit in den Ritzen versickern.

    Damit das Thema jetzt nicht überhand nimmt, würde ich da gerne auch noch etwas abschließend zu sagen.

    Die Entstehung von Ammoniak benötigt viel Energie, wenn sie künstlich durchgeführt wird. Mit den richtigen Enzymen und ausreichend Harnstoff funktioniert das bei Körpertemperatur beim Abbau von Proteinen ohne Anwesenheit von Sauerstoff, braucht dann aber etwas Zeit. Soll heißen: damit Ammoniak entstehen kann müssen einige Faktoren zusammenkommen. Die richtige Temperatur, kein Sauerstoff, Proteine, Enzyme und ausreichend Zeit. Im Mist kann durch gärung locker die Temperatur gehalten werden, die benötigt wird. Aber auch diese Gärprozesse benötigen Zeit. Wer also halbwegs vernünftig und regelmäßig im Meerschweinchenstall sauber macht, sollte niemals Probleme mit Ammoniak bekommen, egal wie dick das Streu eingestreut ist.

    Und bei Methan verhält es sich ähnlich, ist aber auch zusätzlich unbedenklicher. Welches Holz man als Späne verwendet ist ziemlich egal. Es gibt einfach Hölzer die schneller faulen (=gären) als andere. Aber auch Hölzer die sich sehr schnell zersetzen, zersetzen sich nicht schnell genug, dass sie zu Problemen führen können.

    Der einzige Unterschied für die Lunge von Streu zu Streu ist der Staub. feinstaub ist lungengängig und niemand (Mensch oder Meerschweinchen) sollte davon zuviel abgekommen.

    ✌️

    Schwierige Frage, da alles was nicht giftig ist ja auch fressbar für die kleinen Schweinchen ist und somit gerne dran geknuspert wird. Wenn ich die Möglichkeit hätte, Stauden um Gehege zu pflanzen (meins ist komplett überdacht und mit Spielsand/Stein/Holz am Boden) dann würde ich Bambus Pflanzen und diesen durch ein Gitter schützen. Bambus ist sehr pflegeleicht, wächst gut, auch im Winter grün und schmeckt meinen Schweinchen ausgesprochen gut. Aber ohne Schutz vor deren riesen Appetit wäre der schnell weg.

    Wir füttern aktuell auch viel Gemüse. Wir ziehen selbst Weizengras und geben zusätzlich noch Bambus. Bambus finden die richtig toll. Unsere sind aber aktuell auch dabei Lebensmittel zu vernichten an Stelle zu essen. Das Frühstück ist so schnell leer 😱

    Und der Verbrauch an Heu hat sich gefühlt verdoppelt.