Beiträge von Enna

    Wie geht's euren Schweinchen draußen?


    Bei uns war die letzte Nacht die erste Nacht mit Frost seitdem wir Meerschweinchen haben. Kam für mich etwas überraschend, da es anders angekündigt war. Als ich dann gesehen habe, das der Tau auf dem Rasen gefroren war, war ich erst einmal erschrocken. Der Temperaturfühler sagt die kälteste Temperatur im Schutzhaus in der Nacht war 4°C. Interessanterweise ist die Temperatur während des Frühstücks (das wurde draußen serviert) um ein Grad gefallen. Scheinen die kleinen mit ihrer Körpertemperatur doch etwas zu heizen. Alle Schweinchen sind munter und fröhlich. Als der letzte heute morgen aus dem Schutzhaus kam, blieb er kurz auf der Rampe sitzen und machte sich ganz kugelig und plüschig, als wollte er sagen "boah, kalt hier!" Dann hat er sich beeilt auch an Napf zu kommen. Inzwischen sind die Temperaturen wieder zweistellig, da jetzt den ganzen Tag die Sonne scheint. Jetzt geht die unbequeme Jahreszeit los...


    Ich hoffe bei euch geht's auch allen gut!

    Wir haben zum Ausprobieren mal EINE Kiste bei Grünhopper bestellt. Das war ganz nett, da dort auch Salate/blättriges (u. a. Kräuter und Bittersalate) drin war, was wir so nicht im Supermarkt kaufen (können). Also einfach von der Vielfalt her. Auf Dauer finde ich es zu teuer, und im Sommer/Frühjahr/Herbst gibt es eh viel Wiese. Aber wenn ich so an die Feiertage denke, könnte ich mir vorstellen mal wieder so eine Kiste zu kaufen.

    Die soll sich selbst gebissen haben? 😱 So doll? Das überrascht mich sehr, aber wenn die Tierärztin so erfahren ist... Wundern tut es mich schon wenn dann der Test auf Milben auch noch negativ war... Ich will niemanden schlecht reden, ich finde es nur nicht plausibel. Aber gut, abwarten wie es weiter geht.

    Hat die Tierärztin den etwas zur Wunde und deiner Erstversorgung von dieser gesagt? Alles in Ordnung soweit?


    Hast du die Krallen jetzt dort schneiden lassen? Oder dir zeigen lassen, wie du die schneidest? Bei meinen Jungs muss ich bisher nicht wirklich schneiden. Die sind entweder noch zu jung oder zu viel unterwegs. Ich könnte mir aber vorstellen dass bei einer älteren Dame mehr geschnitten werden muss. Dann wäre jedes Mal zum Tierarzt gehen vielleicht etwas zu stressig? Oder ist das zu unrealistisch das selbst zu schneiden ohne dass Tier zu verletzen?

    Gibt es bei dir denn häufiger Zankerein? Jagen die sich bei dir? Was anderes als Biss fällt mir jetzt nicht ein. Sieht schon krass aus... ein solcher Biss am Vorderlauf... ist eher eine ungewöhnliche Stelle oder nicht? Ich hätte an deiner Stelle vielleicht noch etwas das Fell um die Wunde geschnitten. Wenn das an der Wunde haftet kann das unangenehm bei Bewegung ziepen. Andererseits sieht die Wunde aber schon Recht trocken aus, vielleicht ist das auch unnötig....


    Octenisept gibt es auch als Gel, nur so als Tipp. Bei solchen Verletzungen finde ich das besser als das Wundspray (habe beides in meiner Meerschweinchen-Apotheke)


    Ich hoffe die kleine Wölkchen erholt sich schnell ☘️

    Gefühlte 20 Tesa Streifen mit "Proben" später sind keine Milben in Sicht 🧐 bisher war jeder Punkt einfach nur Dreck. interessanter Weise war der Kleine heute auch gar nicht so schmutzig wie sonst, als hätte er von meinen Plänen Wind bekommen. Ich habe ihn jetzt grob mit einem feuchten Tuch gesäubert und werde die Mikroskop Untersuchung bei nächster Gelegenheit einfach wiederholen.

    Ein gutes hatte die Mikroskop Untersuchung somit, ich glaube ich konnte den Dreck zum Teil als Sand Körner identifizieren. Ein Teil meines Außenbereich ist ja Spielsand. Wenn in diesem Bereich "durchgestartet" wird, fliegt auch schon mal etwas sind umher. Auch liegen die gerne im Sand und Popcornen. Vielleicht liegt es daher wirklich daran, dass man das bei dem schneeweißen Fell besser sieht und am Rücken das Schweinchen sich schlechter putzen kann... ich habe auch Tesa Streifen bei den anderen gezogen, dort waren auch keine Milben. ich behalte das im Auge

    Unsere Häuser sind ebenfalls lackiert (Spielzeug Holzlack) und es liegen Pipi Pads darauf. Ich kaufe die bei "DiBi's Pipi Pads" (im eigenen Shop unter gleichen Namen oder über Etsy) die haben zwei Seiten. Die Inkontinenz sie unten und das weiche Fleece oben. Dieser Inkontinenz Stoff ist irgendwie fest und rau und lässt sich daher auf den Holz nicht verschieben. Ich kann das schlecht beschreiben aber trotz Lackierung "haftet" dieser Stoff auf dem Holz, absolut rutschsicher. Ich glaube das ist nicht aktiv gewollt, sondern einfach nur ein Nebeneffekt durch die etwas raue Oberfläche. Ich finde es super, da meine Jungs gerne quickstarts hinlegen und da etwas Gripp brauchen 😅

    Ich habe in einer Video Reportage über Meerschweinchen Notstationen auf YouTube gehört, dass "Haare (ab-)fressen" genauso wie "auf Gitterstangen kauen" Verhaltensstörungen sind, die bei Meerschweinchen mit Langeweile, oder die in zu beengten Käfigen Leben, auftreten können. Ich finde den Videobeitrag spontan nicht mehr und beobachtet habe ich beides noch nicht. Aber könnte es so etwas sein? Auf dem ersten Bild sieht es so aus als hättest du einen dieser Gitterkäfige aus dem Tiermarkt, die sind ja viel zu klein. Vielleicht kannst du was zu deiner Haltung erzählen? Wieviele Tiere auf wieviel Platz? Gibt es Versteckmöglichkeiten? Platz zum Toben?

    Ich habe gerade zufällig gesehen dass es Mikroskope total günstig gibt 🤓

    Ich werde mich dann wohl erst einmal hinsetzen und gucken ob ich dreckkorn und Milbe unterscheiden kann.

    Sollten es Milben sein oder nicht eindeutig ausgeschlossen werden können, werde ich wohl zum Tierarzt müssen. Wenn wir wirklich schon wieder Milben haben... die haarlinge konnte man gut mit bloßen Auge erkennen und daher auch sehen, das die nicht mehr da waren. Daher war ich ganz zufrieden mit den Spray. Scheint dann ja aber echt nicht lange zu halten..

    jetzt haben sich die Beiträge überschnitten..


    Wir sind "Neukunden" bei dem Tierarzt. Die Kotprobe war prophylaktisch, das ging ohne dass ein Tier vorstellig wurde. Aber als der Befund dann überraschender Weise positiv war, musste ein Tier vorstellig werden damit das Medikament abgegeben werden kann. Find ich nachvollziehbar und habe mich darüber nicht geärgert.

    Wichtig wäre gleichzeitig herauszufinden, was der Auslöser ist. Milben und Haarlinge können sich nur bei einem geschwächten Immunsystem derart vermehren, das z.B. durch Stress (auch innerhalb der Gruppe) oder anderweitigen Krankheiten entsteht. Diesen Faktor müsste man beseitigen.

    wenn es wirklich Milben sind und ich es nur für Dreck hielt, hat er das ja schon etwas länger. Dann wäre für mich ziemlich klar woher der Stress kam, da wir vor 6 -7 Wochen hier viel rappeln hatten. Besonders das betroffene Schweinchen hatte viel gemotzt und ist nun neuer Chef der Meute. Auch hatten wir einen wurmbefall und ein Tier musste exemplarisch zum Tierarzt, damit der das Medikament rausgibt. Das war auch dieses Schweinchen (hatte eine kleine Verletzung am Mäulchen, nicht schlimm aber wenn eh ein Tier zum Arzt muss ...) daraufhin wurde täglich Medikamente verabreicht.

    Also würde ich das auf diese Zeit schieben. Ich vermute dass der Stress jetzt zwar vorbei ist, er die aber ohne Behandlung die Milben nicht los wird.

    Ohje... vom Foto her könnten Silvia. und Fellkugel3 recht haben... 🤔

    Schon wieder/immer noch Milben? Haarlinge waren einfacher als Parasiten zu erkennen. Ach man. Wir haben wir uns die denn eingeschleppt?

    Ich werde beim nächsten TÜV, der steht ja die Tage an, mal versuchen Fotos zu machen, solange er bei mir auf den Arm ist. Und dann werden wir wieder das Ungeziefer Spray benutzen. Das haben wir ja zum Glück noch da. Muss ich mir noch einmal genau durchlesen wie häufig/lange man das Einsetzen muss. Vielleicht haben wir das zu früh beendet und hatten da schon das Problem...

    Besteigen glaube ich eher nicht. Es handelt sich um unseren Chef der Gruppe (nach der Rangneuordnung), der lässt sich nicht besteigen. Er ist eher derjenige der besteigt. Zumindest habe ich das noch nicht beobachtet, dass er bestiegen wurde.


    Danke schon einmal!

    Vielleicht könnt ihr mir mal beim Brainstorming helfen:

    Ich war gerade bei meinen Meerschweinchen, und da ist mir wieder aufgefallen, das eines meiner Meerschweinchen echt etwas dreckig ist. Gut, er hat schneeweißes Fell, das ist auch schwierig sauber zu halten. Der Dreck ist entlang des Rückens fast bis zum Po. Es sieht ein wenig aus, als hätte er auf dem Rücken in Blumenerde gelegen, und sich die Erde nur abgeklopft. Also ein dunkler Schleier ist im Fell. Nicht gleichmäßig sondern fleckig.

    Die Seiten, Po, Bauch, Beinchen und Kopf sind sauber (die Schnute wenn er gerade etwas gegessen hat wie Tomate ist auch dreckig aber das putzt er gut wieder weg)

    Meine Vermutung war, dass er ein besonderes Talent hat, sich an dreckigen Stellen hinzulegen. Aber dann wären ja auch die Seiten dreckig? Es liegt doch kein Meerschweinchen auf dem Rücken? Ich mache Pipistellen/favorisierte Liegestellen und Essensreste täglich sauber, gemistet wird wöchentlich. Ich hatte so Waschstraßen Vorhänge in einem Haus, die besonders dieses Meerschweinchen liebt und die sie immer etwas eingesaut haben. Wurden zwar auch immer gewaschen, ich habe die aber erst einmal ganz entfernt um zu sehen, ob es sich bessert. Genauso wie Kuscheltunnel, die hier auch viel und gerne genutzt werden. Ich komm einfach ansonsten nicht darauf, wie er es schafft dort am Rücken so dreckig zu werden, wenn er eigentlich nie etwas mit den Rücken berührt?

    Jetzt bin ich an überlegen, den Rücken beim nächsten TÜV vorsichtig mit einem Waschlappen zu säubern, und anschließend zu gucken wie lange es dauert bis er wieder dreckig aussieht. Wir hatten hier von einigen Wochen etwas im Fell gefunden das nach Haarlingen aussah und alle Meerschweinchen mit Ungeziefer Spray behandelt. Das macht das Fell ja etwas feucht, vielleicht hat er so den Dreck ins Fell bekommen und wird es nun einfach nicht wieder los, weil er entlang der Wirbelsäule nicht ankommt? Obwohl ich der Meinung bin dass er auch schon vorher immer mal wieder etwas schmutzig war... und die anderen sind auch sauber, obwohl sie zum Teil weißes/helles Fell haben.

    Auf Fotos lässt sich das übrigens leider nicht einfangen.

    Anderes Stroh als Gerste würde ich auch nicht verwenden wollen. Ich habe Glück, dass ein Landwirt in der Nähe welches da hat. Zwar in großen Rundballen, aber dann füllt man nur halt Säcke ab. Aber wenn man so lange damit hin kommt wie du Marie-Luise sind die Preise wirklich vernachlässigbar.

    Mein Mann hat sein Meerschweinchen von mir zum Geburtstag bekommen und sich riesig gefreut. (War natürlich abgesprochen und keine Überraschung)

    Er wollte dann Bilder von dem kleinen machen und sein Meerschweinchen rum zeigen... leider ist der kleine so tief schwarz dass man echt Glück mit Licht etc. haben muss, damit man überhaupt etwas erkennt. 😅 da war er schon ein wenig enttäuscht. Jetzt werden halt kurzerhand alle eingeladen um "sein Meerschweinchen" zu begutachten. 😂


    Als wir die Tiere angeschafft haben, hatte er zwar zugestimmt aber dass er so mitmacht und sich so liebevoll um die kümmert und solche Freude an denen hat, damit habe ich nicht gerechnet. Bin ich aber sehr froh drum, so nimmt er mir viel Arbeit ab 💖