Beiträge von Enna

    Wir haben jetzt mehrere Tage Minusgrade und nachts sogar im zweistelligen Bereich gehabt. Frischfutter daher statt dreimal täglich fünf Mal täglich. Auch wenn ich hier wieder gesteinigt werde, gibt es bei uns zusätzlich Trockenfutter. Wir haben das von Grünhopper für Meerschweinchen sowie Cornless von Tima. Mögen die beides ganz gerne. Nicht nur, dass das Frischfutter schnell einfriert, sondern die brauchen auch wahnsinnig große Mengen Kalorien. Ich merke dass am Appetit und dass die trotz Erhöhung der Futtermenge nicht zunehmen (außer die, die noch wachsen) Über den Tag kann ich häufiger füttern aber nachts soll ja auch was da sein. In der Schutzhütte füttern möchte ich nicht, da dort dann eine Engstelle entstehen würde und ich keinen Streit provozieren will.


    Was einmal eingefroren ist, wird entsorgt. Hinterher ist es Matsch. Zumindest bei den Blättrigen Sachen. Den Rest picken die sich raus und essen den zuerst, daher bleiben nur einzelne Blätter übrig, die dann einfrieren.

    Ein Dehnungsstreifen auf der Nase 😂 darauf wäre ich nie im Leben gekommen. Aber ja das sieht tatsächlich genauso aus wie bei Koleggi. Rätsel wohl gelöst.


    Vielen Dank!

    Hallo,

    der Kleine Koleggi hat schon seit gefühlt einer Ewigkeit einen Streifen an der Nase. Zuerst hielt ich es für Dreck (sieht irgendwie aus wie Sand der an der Haut haftet). Dann war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch ein Ratscher ist weil ich gesehen habe wie er die Nase dicht in den Volierendraht gedrückt hat, um einen Grashalm von der anderen Seite zu erwischen. (Als ob die nichts bei mir zu fressen bekommen) ein Biss halte ich für unwahrscheinlich, da es sehr oberflächlich ist und Koleggi der Chef der Truppe ist. Das traut sich keiner.


    Es ist nicht schmerzhaft (habe vorsichtig versucht etwas "Schorf" abzukratzen, aber nicht geschafft. Gestört hat ihn nur dass ich ab seiner Nase rumspiele). Es ist trocken und scheint auch nicht zu jucken. Fell ist auch nicht ausgefallen, die Haare gucken dazwischen raus. Es bleibt unverändert schon seit einigen Wochen. Sein Gewicht ist bestens, keine Abnahme.


    Irgendeine Idee? Der kleine Witio hatte einen Pilz als er hier zu mir zog. Davon habe ich mich etwas Emulsion. So etwas einfach auf Verdacht Mal ganz vorsichtig drauf geben?

    Ich würde mich ja anbieten zum organisieren aber wenn ich ehrlich bin, schaffe ich das zeitlich gerade einfach nicht. Und das ist ja auch nicht sinnvoll wenn ich das dann so halbherzig mache.


    Sollte sich ein freiwilliger finden würde ich aber sehr gerne teilnehmen.


    Wenn es für dieses Jahr zu kurzfristig ist, kann man auch ja einfach vornehmen das wieder für nächstes Jahr einzuführen. Ich für meinen Teil wollte noch etwas länger in Form bleiben, schließlich hat die Schweinchenhaltung gerade erst bei mir begonnen ✌️

    Ich bin ja immer wieder überrascht, wie gut die Meerschweinchen die Kälte vertragen. Heute Nacht um 1 Uhr (-6°C) habe ich die Wärmflaschen und Snugglesafe erneuert, da es noch auf -10°C abkühlen sollte bis 7 Uhr 😱

    Also im Schnee nach draußen gestapft, abgekühlte Flaschen geholt, reingebracht und aufgefüllt/erwärmt wieder raus gebracht.... Und wer sitzt im Außengehege (nicht im Schutzhaus) und bettelt nach Futter? Alle. ☺️ Die dachten sich, wenn die schon einmal da ist, dann muss es auch frisches essen geben. Haben dann etwas Petersilie und frisches Heu bekommen und sind dann fröhlich umher getigert.

    Ich habe Heuraufen aus Holz, die am Gitter befestigt werden oder halt am die Holzwand geschraubt werden. Meine Jungs ziehen da zwar auch das Heu raus und essen dann in entspannter Sitzhaltung, der Großteil wird aber trotzdem verzehrt.

    Ich biete immer zusätzlich ein "Heubad" an. Das ist ein kleines Katzenklo mit pipipad und einer Menge Heu drin. Die lieben es auch da reinzusetzen und Heu zu mümmeln. Dass Heubad ist beliebter als jedes Häuschen oder jeder Kuscheltunnel. Was ich damit sagen will: ich erlaube meinen Schweinchen Heu zu verschwenden weil es ihnen so viel Freude macht. Natürlich essen die das Heu aus dem heubad nicht vollständig, weil es irgendwann zu dreckig ist. Ich wechsle das mindestens täglich komplett. Vielleicht essen meine Jungs das Heu aus den Raufen gerade deswegen fast vollständig weil sie ja an anderer Stelle die Möglichkeit haben, im Heu zu sitzen...

    Ich denke daher dass du immer viel Heu verbrauchen wirst, weil Schweinchen einfach gerne auch auf Heu sitzen 😅

    Zum Überleben brauchen die es wohl nicht. Ich schlafe aber ruhiger, wenn auch weiß, es ist warm genug in der Hütte. Und warum genug sind für mich etwa 5°C, was ja auch nicht wirklich warm ist.

    Meine Jungs sind aktuell sehr aktiv und fröhlich drauf. Denen macht die Temperatur nicht wirklich etwas aus. Morgens ist noch Frost überall und die laufen quiekend umher. Aber zum Schlafen/sich ausruhen finde ich es einfach schöner, wenn es einen sicher frostfreien Bereich gibt. Ich möchte einfach, dass die auch in einem gewissen Maße komfortabel leben. Und abends vor dem zu Bett gehen zwei Heizkissen in die Mikrowelle schmeißen und in das Gehege legen, finde ich von Aufwand her noch vertretbar.... Sollte das nicht mehr ausreichen, muss ich gucken wie wichtig mir meine 5°C Grenze ist und was ich dafür dann noch tun muss

    Wärmelampen müssen einen ordentlichen Abstand zum Streu haben, damit es nicht zu brennen beginnt. Die werden halt ordentlich warm. Wo würdest du die denn hin hängen wollen? Ist deine Schutzhütte denn groß genug?

    Das Problem ist ja auch, dass Meerschweinchen keine großen Temperaturschwankungen vertragen. D.h. wenn du unter der Lampe Badewannen-temperatur hast und draußen Minusgrade, dann könnte das Krankheiten verursachen.

    Es gibt Heizplatten für frostfreie Tränke und näpfe, wo sich die Tiere auch etwas aufwärmen können. Wäre das nicht besser geeignet (obwohl man hier sicher stellen muss, dass sie nicht am Kabel nagen) diese haben einen Frostwächter und regulieren sich selbst.

    Bei Fotovoltaik kann ich leider nicht helfen

    Die snugglesafe find ich eigentlich ziemlich gut, die halten schon mehrere Stunden (aber keine 10 Std. Wie von Hersteller behauptet) ich lege die auf die Häuschen, so heizen die das Schutzhaus mit auf. Zum drauf sitzen finde ich die für die Meerschweinchen zu hart, da sollen die sich lieber in das Stroh kuscheln. Ich habe mir über Etsy mehr Hüllen bestellt zum Wechseln (meine Schweinchen sind nämlich zum Teil gut in Klettern, so werden die doch manchmal dreckig) die sind richtig flauschig. Die bewirken definitiv was, nur leider nicht lang genug. Bisher klappte es immer ganz gut, aber eine Lösung die länger anhält wäre mir lieber.

    Es gibt ja so Akku betriebene handwärmer... Aber da hätte ich wieder Sorge wegen der Brandgefahr.... 🤔 Und da meine zum Teil auf den Häusern turnen, wäre ich mir auch nicht sicher dass die da nicht bei gehen.

    Ist so eine Wärmematte mit Strom betrieben? Hast du ein Kabel zum Stall verlegt?

    Ich habe nämlich keinen Strom am Stall... Ich habe auch zu große Angst vor der Brandgefahr. Daher nutze snugglesafe oder Wärmflaschen, wenn es richtig kalt wird... Das ist aber auch nicht optimal weil die nicht die ganze Nacht reichen... Bisher kriege ich das so ganz gut hin nur wird es ja erst richtig kalt in den kommenden Wochen...

    Was meinst du mit simpel zu installieren? Simpel anzubringen oder simpel über App zu steuern? Und wo soll das Thermometer hin, du hast doch schon eins? Ich bin verwirrt.


    Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich hier einfach links rein stellen darf aber ich versuche es zumindest:

    https://amzn.eu/d/c7jphrg


    Das sind die, die ich habe. Hängen wir bereits erwähnt an einem simplen Haken, außerhalb der Reichweite der Meerschweinchen in der Schutzhütte.

    Temperatur-Warngrenze ist bei mir 5°C. Ich habe aber auch kleine Häuschen im Schutzhaus, die Temperatur in den kleinen Häuschen ist wohl etwas höher. Wenn die Temperatur unter 5°C fällt, obwohl die Schweinchen im Schutzhaus sind ( wenn alle im Gehege unterwegs sind, kann ja niemand das Schutzhaus aufwärmen) bekommen sie Wärmflaschen oder snugglesafe (je Abteil 1, also 2 Stück) reingelegt. Ich lege diese auf die kleinen Häuschen, da soll keiner drauf sitzen sondern die sollen das Schutzhaus insgesamt etwas wärmen. Letzte Nacht war das notwendig. Es hatte außen -3°C. Als ich die snugglesafe fertig gemacht habe waren im Schutzhaus zwar noch gute 5°C, aber Tendenz fallend. Darum habe ich vor dem zu Bett gehen die Heizkissen fertig gemacht. Laut Temperaturfühler war es 1 Std später 9°C; erst als alle Meerschweinchen zum Frühstück am nächsten Morgen raus gekommen sind, ist die Temperatur unter 5°C gefallen.


    Hier regnet es quasi täglich zur Zeit. Daher ist aktuell die Feuchtigkeit zumindest mit meinen Möglichkeiten nicht unter 90% zu kriegen. Ich lüfte die Hütte mindestens zweimal täglich und mache täglich Pipi stellen sauber. Wenn es Mal nicht dauerhaft regnet versuche ich unter 70% zu bleiben. Das klappte bis zum Wetter Umschwung ganz gut... Aber aktuell...😕

    Wir haben Glück, unsere Tierpension ist knapp 30 min einfache Fahrt entfernt. Unsere Jungs haben das bombastisch weg gesteckt. Schon auf den nach Hause Weg haben wir ein Video zugeschickt bekommen, in dem zu sehen war wie die mutig das "neue" Gehege erkunden oder etwas Wiese fraßen. (Die wurden dort erst nach unserer Abfahrt hinein gesetzt.) Von daher würde ich denen auch eine 2 Stunden Anfahrt zutrauen. Ich glaube es kommt auch darauf an, wie sie die Fahrt erleben. Wir haben zwei Katzentransport Boxen in denen je ein Tier saß und eine große Klappbox in der zwei saßen, die besonders gut mit Nähe zu anderen Meerschweinchen auskommen. Tatsächlich find ich, dass die beiden einzeln transportierten Tiere am besten während der Fahrt klargekommen sind. Die haben munter das Grünzeug gefressen, das wir bereit gelegt hatten. Alle Boxen waren mit Pipi Pad, Kuschelsack (bzw. Kuschelröhre), Heu und Grünfutter ausgestattet. So klappte das sehr gut. Wir nutzen die Katzentransportbox auch immer zum TÜV. Dort werden die vorsichtig reingelotst (wenn ich die nicht zufällig aus einem Haus pflücken konnte, an das ich einfach heran komme) warten dort kurz und werden dann zur Untersuchung raus geholt. von daher kennen die das schon ziemlich gut.


    Bei einer Anfahrt von etwa 2 Std. würde ich die Tiere aber ein Tag vor dem Urlaub und ein Tag nach der Ankunft wieder abholen wollen. Wir haben das sogar bei unseren halben Stunde schon so gemacht. Erstens damit die Boxen alle in das Auto passen und ich nicht gezwungen bin, wegen Platzmangel mehr Tiere zu zweit zu setzen. Zweitens weil man selbst einfach mehr gestresst ist, wenn man den Zeitdruck hat pünktlich am Flughafen oder ähnliches zu sein. Ich weiß nicht, wieviel die Meerschweinchen so etwas bei Menschen wahrnehmen aber förderlich ist es definitiv nicht.