• Jetzt habt Ihr mich aber doch neugierig gemacht. Die Zutatenliste sieht - soweit es angegeben ist - gut aus. Es sind im Grunde Gräser und einiger andere Wildpflanzen. Das ist positiv. Was ich aber noch nicht verstehe: Was ist daran besser als vielfältiges Heu, ggf. ergänzt um getrocknete Blätter und Kräuter?


    Ich kann mir ja vorstellen, dass Tiere im Winter in Außenhaltung mehr Nährstoffdichte brauchen. Aber das ist doch hier nicht mehr als bei Heu und Trockenkräutern?


    Ich empfehle damit nicht Trockenkräuter und will auch nicht eine Diskussion darüber starten. Es geht mir hier nur um den Vorteil - oder Nachteil - den getrocknete "Wiese" in Pelletform gegenüber Heu und Trockenkräuter hat.

  • Ich will nicht nur, dass meine Jungs viel essen sondern auch, dass sie sich viel bewegen. Heu gibt es als Haufen oder in Heuraufen. Die Pellets lassen sich wunderbar verstecken und verteilen, auch einzelnd. Meine Jungs mögen die echt gerne und suchen auch alles danach ab. Mit kleinen Mengen Heuhalmen klappt das nicht. Dann trampelt da einer drüber und schon wird das nicht mehr gegessen. Ein gefundenes Pellet wird auch mitgenommen und am Lieblingsplatz verzehrt. Auch das ist mit Heu schlecht.

    Also die Vorteile sind: 1) friert nicht -> lange haltbar 2) Suchspiele und mehr Bewegung

  • bei uns ist es so das ich auch alte Meeris habe die ihr Gewicht im Winter mit nur Heu und Gemüse

    Einfach nicht halten können.


    Meine Sweety ist schon 6 plus und etwas wackelig auf den Beinen

    Auch schläft sie viel, sie ist jetzt um die 870g und ich wäre sehr froh wenn sie das

    Gewicht so halten kann.

    Ich denke so lange hat sie nicht mehr und ob da ein paar Pellet am Abend grossen schaden anrichten,

    Kann ich nicht sagen, aber was soll ich machen.

  • Silvia. Ich habe große Achtung vor Deinem Einsatz für Meerschweinchen und ich finde Deine Haltung in vieler Hinsicht vorbildlich. Trotzdem erscheint es mir in diesem Details fraglich, ob diese Pellets wirklich nützlich wären bzw. ob da nicht eine andere Lösung nötig wäre.


    Warum ist "Kräuterheu" in Form von Pellets nahrhafter als in loser Form?


    Wenn ich ein Tier mit normalem Futter nicht vor Gewichtsverlusten bewahren könnte und man gesundheitlich nicht anders helfen könnte, würde ich versuchen durch Wärme und kalorienreicheres Futter gegenzuwirken. Da fällt mir spontan ein: mehr Knollengemüse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, aromatische Saaten (Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Kümmel u.ä.) und gemahlen mit Wasser oder Fencheltee zu Brei angerührt: Haferkleie (evtl. auch Haferflocken), Gerstengraspulver, Leinsamen, Mariendistelsamen, bei Bedarf vorsichtig Flohsamen. Natürlich kann man auch von den zuerstgenannten Zutaten etwas gemahlen in den Brei tun.


    Brei ist natürlich für Meerschweinchen auch nur ein Notfall-Futter. Aber mit den genannten Zutaten - bzw. einem Teil davon - bekommt man viel Nährwert in das Tier und belastet nicht die Zähne (nutzt sie nur zu wenig ab). Bei uns ist solcher Brei sehr beliebt bisher, wenn er gebraucht wird.