• Huhuu Guten Abend..🤗


    unser Fino (3jahre) hat leider eine Fehlstellung von den backenzähne da sich die nicht selber kürzen können müssen wir regelmässig die zähne schleifen..

    Aber seit heute nach dem Zähne schleifen frisst er fast nicht‘s.. er probiert es aber lässt es teils immer wieder raus oder würgt es raus..

  • Hallo Miri,


    wurde heute etwas anders gemacht als sonst? Hat er nach den anderen Eingriffen sofort gefressen und bekommt er irgendwelche Medikamente / Schmerzmittel?

    Frisst er irgendetwas?


    Mein Schweinchen bekommt auch regelmäßig die Backenzähne geschliffen und ich stelle ihr danach immer ein Schälchen mit päppelfutter hin. So eine Korrektur tut ja auch im Nachhinein oft noch weh.


    Was genau meinst du mit rauswürgen? Wirkt es als wäre da irgendwo etwas im Wege ist das er nicht schlucken kann? Hast du die Tierärztin mal angerufen und den Fall geschildert wenn es diesmal so ganz anders ist als sonst?

  • Hallihallo Lilaseifenblase 🫧

    Viielen Dank für Deine Antwort 🤗

    Wie oft gehst Du mit deinem Schweinchen die Backenzähne schleifen?


    er frisst selber.. also er versucht es aufjedenfall.. wir geben ihm Metacam

    Die Tierärztin hat auch gesagt ich soll ihn „zupäppeln“ & ihm einwenig Zeit geben..

    Die andere male frass er immer wieder suuuper..

    Aber diesesmal waren die Schneidezähne zu lange.. die anderen male waren es nur die Backenzähne..

  • Das ist unterschiedlich. Wir hatten schon 3 Monate und auch nur 4 Wochen.

    Nach der Zahnkorrektur dauert es auch immer ein paar Tage bis Knusper wieder normal frisst (was mich auch jedesmal nervös macht).

    Ich würde päppelbrei anbieten, täglich das Gewicht kontrollieren und natürlich das verordnete Medikament geben. Und wenn du dir unsicher bist lieber nochmal draufschauen lassen.


    Hier gibt es einige "Zahnerprobte" Schweinchen und Halter. Da kommen sicherlich noch mehr Tipps und Erfahrungen zusammen 😊