• Ich verstehe nicht ganz, warum das so wichtig ist. Nirgendwo habe ich gelesen, dass, wie es hier zu Beginn behauptet wird, dass Meerschweinchen 80 Mahlzeiten brauchen!
    Es geht doch eher darum, dass sie viele kleine, unzählige Mahlzeiten am Tag essen und dass dazu auch bestimmt so was, wie einen Heuhalm knabbern gehört. Und es heißt dass sie bis zu 80 Mahlzeiten essen! Nicht dass sie 80 Mahlzeiten brauchen!
    Wenn ich nicht die Lust habe, dieses ganze Geknabber einmal zu zählen, reicht es doch zu wissen, dass sie immer, rund um die Uhr, irgendwelches Futter benötigen, damit sie gesund bleiben.
    Sie sind Tiere, die man nicht auf Nulldiät setzen kann, bzw. soll. Das weiss man auch, wenn man weiss, dass sie einen Stopfmagen haben und nach wenigen Stunden ohne Nahrungsaufnahme aufgasen können.

    Wenn ich einen Salatkopf ins Gehege packe und jeden Abend die Hälfte davon wegschmeiße, dann packe ich doch am nächsten Tag nur einen 2/3 Salatkopf ins Gehege....
    Was ist daran so dramatisch?
    Sie können, wenn sie im Käfig eingesperrt sind, nicht einfach zur nächsten "Wiese" laufen, wenn sie in der Nacht Hunger bekommen. Also muss ich ihnen die Nahrung rund um die Uhr zur Verfügung stellen.


    Wichtig ist auch zu wissen, z.B. wenn man Päppeln muss, dass Meerschweinchen viele kleine Mahlzeiten essen und nicht 3 große am Tag und zwischendurch dann nichts mehr.