• Also meine meeri Dame ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat vor ca. einem Monat leider ihren Partner verloren. Da sie natürlich nicht alleine leben soll, hab ich eine Woche später einen 3-4 jährigen kastraten dazu geholt. Sie haben sich sehr gut verstanden, keiner hat den anderen angegriffen, essen geklaut oder ähnliches.
    nun ist es leider so dass das Weibchen einen Tumor im Bauch hat, der ihr auch allmählich zu schaffen macht. Letzte Woche Dienstag habe ich einen blutfleck im Gehege entdeckt und bin natürlich direkt mit ihr zum Tierarzt und das Blut kam wohl aus dem Magen. Sie hat dann Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Sonst war ihr Zustand aber sehr gut, hat wie immer gefressen und war trotzdem sehr aufgeweckt. 2 Tage später hat das dann angefangen dass sie dem Bock hinterherläuft und an seinem Hintern hing. Für mich scheint es so als würde sie seine köttel abfangen wollen. Dann bin ich wieder zum Tierarzt, hab das Verhalten geschildert und er konnte es sich aber auch nicht erklären. In der Zeit hat sie dann auch angefangen weniger zu fressen. 3 Tage später bin ich dann noch zu einem anderen Tierarzt gegangen, aber der konnte mir auch nicht sagen woran das liegt. Ich bin momentan echt überfordert, das ist ja für beide bestimmt sehr stressig.
    Das Gehege von den beiden ist 2qm groß und sie haben auch reichlich Verstecke wo sie sich aus dem Weg gehen können.
    Ich hoffe dass irgendjemand hier vielleicht weiß woran es liegen könnte.

  • Hallo, bekommt sie etwas für die Darmflora ?

    AB belastet den Darm sehr bei Meeris.

    Nein, zu den Nebenwirkungen wurde mir leider nichts gesagt. Sie hat nur Schmerzmittel und Antibiotika bekommen. Dienstag hat sie jetzt die letzte Einheit AB bekommen. Hab auch beim Tierarzt gesagt dass die köttel von ihr sehr klein sind und da wurde mir nur gesagt dass das so ist weil sie wenig frisst.

  • Hi,

    wurde mal ein Röntgenbild gemacht, um den Tumor im Bauchraum zu bestätigen? Oder ist es nur eine Vermutung?

    Wenn du einen Blutfleck im Gehege gefunden hast, wie kam es dazu, zu überlegen, ob er aus dem Magen kommt? Der Magen liegt inmitten des Bauchraums. Blutet der Magen, wird das Blut aus dem Darm ausgeschieden, ist dann allerdings nicht mehr rot.

    Dh. wenn du rote Blutflecken im Gehege gefunden hast, sind sie, wenn dein Tier keine offene Stelle am Körper hat, wahrscheinlich von der Gebärmutter oder von der Blase.

    Ab sollte bei einer Blasenentzündung oder einer Gebärmutterentzündung helfen.

    Wegen dem Bauchtumor + Blase + Gebärmutter würde ich tatsächlich einen Ultraschall machen lassen. Wobei man einen Bauchtumor auch auf dem Röntgenbild sehen kann.

    Sollte der Bauchtumor schon sehr groß sein, wird er dem Darm Platz wegnehmen und das Schweinchen wird wahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein, größere Köttel zu produzieren.
    Ist der Tumor noch klein, dann liegen die kleinen Köttel, wie vermutet eher daran, dass es zu wenig ißt....

    Dass es die Köttel von seinem Kumpel haben möchte, zeigt, dass dem Körper Nährstoffe fehlen.
    Ist der Blinddarm des Schweinchens in Ordnung?