Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerli evtl. nach Ivomec-Injektion blind?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen, mein Meerschweinchen (fast 4 Jahre) hat kahle Stellen am Körper. Der 1. Versuch des TA war eine Injektion gegen Pilz, da mein anderes junges Meerli auch erst vor kurzem einen Pilz hatte. Da aber nach 10 Tagen immer noch starker Juckreiz bestand und es trotz Essen abnimmt, bin ich gestern wieder zum TA. Jetzt war die Diagnose es könnten doch Milben sein. Also hat es eine Injektion Ivomec erhalten.

Aber seit gestern abend verschlimmerte sich der Zustand insoweit, dass mein Meerli anfing zu taumeln und dadurch ganz unsicher läuft und anscheinend auch nichts mehr sieht (reagiert nur wenn man es direkt anfasst aber wenn man direkt vor den Augen rumfuchtelt keine Reaktion und zum Essen wird sich durchgeschnüffelt anstatt direkt drauf los zu rennen und ist auch schon gegen die Käfigbegrenzung gelaufen.

Heute bin ich wieder zum Tierarzt aufgrund der Symptome. Es wurde jetzt Prednisolon und Vitamin B dagegen gespritzt.

Im Internet steht ja das Injektionen allergische Reaktionen hervorrufen können wie Taumel und auch Sehstörungen.

Der TA hat sich auch informiert aber bei Ivomec gibt es eigentlich solche Nebenwirkungen nicht und sie hatte das bei noch keinem Tier und spritzt ja gegen Milben sehr oft. Sie hat sie jetzt heute auch 6 Stunden zur Beobachtung stationär aufgenommen aber wir durften sie dann heute Abend wieder abholen. Sie frisst super und köttelt auch, aber

sie meint sie taumelt weil sie nichts sieht, aber falls es so bleibt wäre es auch nicht schlimm, weil sich Tiere ganz schnell ans blind sein gewöhnen und sich anhand ihre Tasthaare dann irgendwann dran gewöhnen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Nebenwirkungen nach Ivomec?