Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weibchen hat Knubbel am After

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

mein Weibchen, 2 Jahre alt, hat seit ca. 2 Wochen einen Knubbel an der Afterhaut (s. Foto rechte Seite). Erst dachte ich, es wäre ein kleiner Abszess, aber es hat sich nicht wirklich gebessert. Die Kleine frisst normal, hält ihr Gewicht und verhält sich normal. Auch an den Böhnchen ist mir nichts aufgefallen (Blutablagerungen etc.).

Ich gehe mit ihr demnächst zum Tierarzt, aber ich würde sie an der Stelle sehr ungern operieren lassen (wegen Infektionsgefahr gerade da etc.), wenn es nicht sicher ist, dass es etwas Bösartiges ist. Dafür ist sie ja auch noch jung eigentlich...

Habt ihr eine Idee?

• Hi,

das sieht schmerzhaft aus... ich würde damit tatsächlich schnell zum Tierarzt gehen....
    Ich denke bei so etwas immer, dass wenn ich als Mensch so etwas hätte, würde ich sofort zum Arzt gehen und es abklären lassen.
    Wenn sie ihr Gewicht hält und nicht abnimmt, heißt nicht, dass es sie keine Schmerzen hat...
    Hier muss dringend jemand draufschauen, der sich mit Heimtieren auskennt. Ich finde auch, dass es entzündet aussieht... dieser Schleim....

Bitte geh zeitnah zum Tierarzt!

Alles Gute!

Kleine Braunelle

• Schließe mich an. Sieht für mich als Laien weniger nach Geschwulst/Wucherung, sondern eher nach Infektion aus. Also weniger nach OP als vielmehr nach Salbe. Aber abgeklärt werden muss das - und wenn OP: Kastrationen sind auch an einer solchen Stelle und klar muss man da etwa ne Woche sauber halten (auf Fleece sicher einfacher als mit Einstreu) - manche nehmen auch Silberspray on-Top - aber alles machbar.