Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen macht tiefe Grummellaute

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn nichts zu finden ist, ist manchmal auch nichts da. Solange das Allgemeinbefinden stimmt. Eine zweite Meinung schadet aber nicht.

Habe hier ein Röchel-Schwein. Mal schnorchelt sie vor sich hin, mal nicht. Klingt wie ein Mops. Schätze ihre Nasengänge sind genauso schief und eng wie meine. Außer gelegentlich großer positiver Aufregung ("Fuuutttter!") habe ich noch keinen Zusammenhang mit äußeren Faktoren feststellen können.

• Ich wollte hier noch mal nachträglich das Ergebnis der Untersuchung der spezialisierten Tierärztin reinschreiben.

Es ist bzw. war eine Reizung der oberen Atemwege. Ich denke, ich habe die Ursache auch schon beseitigt, denn seit ca. 2 Wochen sind die Geräusche weg. Durch den Hinweis hier, dass es an trockener Luft liegen könnte, hatte ich ja den Matratzenstaub im Verdacht.

Ich habe die Pads unter meinem Bett gehabt, das ist ja ein Metallbett und darunter war die Kiste mit den Pads, die nach oben hin offen und ist und auch seitlich Löcher hat. Die Matratze war ja lange nicht abgesaugt worden und da rieselte es ja im Prinzip auf die Pads. Mittlerweile versuche ich generell alles so staubfrei wie möglich zu halten, habe mir wieder einen Matratzensauger angeschafft und die Pads sind nicht mehr unter dem Bett.

Tja und es ist stetig weniger geworden mit den Geräuschen und jetzt seit einer Weile macht sie die gar nicht mehr:)

• An dieser Stelle noch ein Danke an Kleine Braunelle. Das mit der trockenen Luft hat mich ja erst darauf gebracht. Ansonsten habe ich wohl auch etwas empfindlich reagiert an der ein oder anderen Stelle, du hast es ja nur gut gemeint...mit etwas Abstand betrachtet, hätte ich da auch einen anderen Ton anschlagen können.