Beiträge von LoLou

    Das ist ja ein Päppelbrei, sowas brauchen sie gar nicht, fressen tun sie sehr gut. Und tatsächlich habe ich momentan 3 Sorten Heu hier:)Hab schon Witze gemacht, dass sie zu verwöhnt sind:D

    Ich weiß ja schon, dass es bei dem Thema 2 Lager gibt. Ich wollte trotzdem mal fragen, was ihr meint.


    Meine Schweine haben eine Wurm- und Kokzidienkur hinter sich. Lotte hatte noch dazu 2 x Antibiotikum bekommen, dass erste Mal weil die Tierärztin dachte, sie hätte ne Blasenentzündung, das zweite Mal, weil Blut in der Blase war und die Blase gespült wurde wegen festsitzendem Blasenschlamm.

    Also das hat der Darmflora natürlich zugesetzt, gab ziemlich Matschkot bei beiden. Die Behandlung ist abgeschlossen im Prinzip, die erste Kotprobe danach war am Montag und negativ, auch Hefe negativ.

    Ich hatte ja schon ne Weile Sobamin-Apfelpektin Kur gegeben, aber habe letzte Woche Donnerstag mal mit Rodicare akut angefangen, weil ich so gar keinen Fortschritt gesehen habe und ich dachte ich probiere das als nächstes. Mittlerweile werden die Böhnchen immer besser, heute waren sie so gut wie lange nicht mehr und zwar von beiden. Eigentlich wollte ich ja mit Bene Bac anfangen, habe hier schon das Pulver. Ich hatte mir das abfüllen lassen von der Tierärztin. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es überhaupt nehmen soll, da es ja heißt, es habe so viel Zucker. Wenn Hefen jetzt auch ein Thema wäre, hätte ich es wohl weggelassen. Ich würde ihnen gerne was gutes tun mit den positiven Bakterien, aber hab auch Angst, ich mach genau das falsche. Das Rodicare scheint ja gut zu helfen, dabei wäre es halt die Frage, ob ich es lieber dabei belassen sollte. Was meint ihr denn dazu?

    Tja Pardona, ich bin leider so veranlagt, mir schnell Gedanken und Sorgen zu machen. Ich hab halt gestern nach dem TÜV gegoogelt, eigentlich in der Hoffnung bestätigt zu bekommen, dass das nicht dramatisch ist und dann kam da gleich was mit Mangelerscheinungen, Zahnverlust etc. Das beunruhigt mich dann schon. Aber gut, werde jetzt erst mal beobachten. Aber das mit dem Sorgen machen bekommt man leider nicht aus mir raus.

    Ja, ist schon klar. Aber ich hab eben gelesen, dass verfärbte Zähne auf einen Mangel hinweisen können. Daher dachte ich eben auch an Blutabnahme.

    Ich glaube aber eher nicht, dass es Verfärbungen vom Futter sind, denn die unteren sind ja weiß geblieben. Zweige habe ich gerade Apfel, Haselnuss und Heidelbeere drin.

    Jetzt gibts bei mir nach der Matschköttelthematik leider wieder ein neues Thema, habe schon gegoogelt, aber werde nicht so richtig schlau draus.


    Hab heute TÜV gemacht und bei Louis sind die oberen Schneidezähne gelblich, unteren weiß. Bei Lotte das gleiche und bei ihr ist zudem ein hellbrauner Fleck auf den oberen Schneidezähnen.


    Hab seit drei Wochen zum ersten Mal wieder TÜV gemacht, weil ich ja ne Weile eine Sobamin-Apfelpektin-Kur gemacht habe und da musste ich sie immer jeden Tag rausnehmen. Schweine und und ich hatten dann die Nase voll. Jetzt war heute TÜV, Krallen etc dran und da ist es mir aufgefallen. Ich würde sagen, das war bei früheren TÜVs nicht so, aber kann schon sein, dass sie auch mal gelblich waren, so sehr hab ich da nicht drauf geachtet, mehr darauf, dass sie nicht zu lang sind.


    Jetzt habe ich gelesen, die Zähne sollten richtig weiß sein. Ursachen gibt es wohl wieder viele, aber ich habe gelesen, dass Verfärbungen zum Splittern und Zahnverlust führen kann, daher bin ich jetzt schon beunruhigt.


    Ich fütter ja viel Blattreiches, ab und zu Möhre, ab und zu Paprika. Sonst gibts ja kein Trockenfutter bei mir in Form von diesen Fertigmischungen, Pellets etc. Wiese füttere ich jetzt auch wieder an, da es endlich wieder nachwächst jetzt bei dem Wetter.


    Jetzt wär die Frage, ob es an der Sobamin-Kur liegen kann, dass davon Verfärbungen sind, allerdings sind die unteren ja weiß. Oder ist es möglich, dass sie durch die Monate Matschköttel Nährstoffmangel haben? Darüber hatte ich mir nämlich schon Gedanken gemacht. Wären da Vitamintropfen mal angebracht für ne Zeitlang? Ansonsten käme vielleicht noch zu wenig Licht in Frage. Ich bin gerade erst vor ein paar Tagen auf das Thema Vitamin D aufmerksam geworden und werde jetzt eine UVB Lampe besorgen.


    Tja, ansonsten sind die Zähne gut abgenutzt, da gibts gar keine Probleme, sie sehen nur ein bisschen splitterig am Rand aus, also nicht ganz glatt, aber das ist ja normal oder? Ich werde jetzt natürlich jede Woche kontrollieren.

    Ok, ich hatte mal gelesen, dass jemand ein oder zwei Mal oder so im Jahr vorsorglich eine Apfelpektin-Kur macht. Deswegen dachte ich, das wäre vielleicht nicht schlecht. Aber gut, dann lass ich es lieber und mach es nur, wenn die Böhnchen wieder schlechter werden sollten.

    Also ich wollte mal mitteilen, wie es so läuft bezüglich der Matschköttelthematik.


    Also ich hatte die Sobamin-Apfelpektin-Kur nur drei Wochen durchgehalten, weil ich dann wieder arbeiten musste und irgendwie auch nicht mehr wollte. Für die Schweine war es sehr viel Stress, weil sie es hassen, rausgenommen zu werden.


    Auf jeden Fall dachte ich schon, es wird sich nie mehr bessern und die Kur hätte nichts gebracht und dann plötzlich, fast von heute auf morgen, wurde es besser und das ist es jetzt auch seit ner Weile. Also die Böhnchen haben endlich wieder eine normale Form, sind größtenteils fest. Es sind auch mal weiche, breitgetretene dabei, aber eben nur ein paar. Die Böhnchen waren ja zwischenzeitlich sehr weich, fast schon Durchfall, sehr klein, keine normale Form, langgezogen und sie hatten diese Zipfel. Das ist jetzt gar nicht mehr der Fall. Also größtenteils wirklich richtig super. Ich hab auch das Gefühl es sind wieder viel mehr geworden, das merk ich schon daran, dass ich viel länger brauch, um die Böhnchen wegzumachen. Lotte geht es auch seit einiger Zeit wieder gut. Keine Schmerzen mehr beim Kotabsetzen und sie ist wieder viel lebhafter.


    Marie-Luise, wenn du mir sagen könntest, wie oft ich diese Kuren wiederholen soll. Habe mir gedacht, ich mach noch mal zwei Wochen im September. Ich hoffe, zwei Wochen reicht, weil es sie eben immer so unter Stress setzt. Und wie geht es dann weiter? Wie oft im Jahr sollte ich sowas wiederholen? Jedes viertel Jahr, jedes halbe Jahr oder so? Frische Zweige gibt jetzt übrigens so oft es geht. Saaten bekommen sie auch regelmäßig.


    Also Schweinchen geht's super und mir geht's dadurch auch viel besser:)Vielen Dank an alle für die Tipps.

    Ich gebe es jetzt mit Wasser, da sind sie zwar nicht ganz so begeistert von, aber es funktioniert trotzdem ganz gut.

    Momentan sieht es ganz gut aus mit den Böhnchen. Zwischenzeitlich war es für zwei Tage mal wieder recht schlecht, da war ich schon wieder etwas verzweifelt und jetzt ist es wieder besser. Viele normale Böhnchen, zwischendurch mal der ein oder andere Matschköttel. Lotte geht es auch viel besser. Seit einigen Tagen keine Schmerzen mehr.:)Ich mach die Sobamin-Apfelpektin-Kur insgesamt dann vier Wochen. Wie lange sollte ich denn dann Pause machen?

    Was ich im Befund jedoch grad nicht checke, vielleicht weiß ja jemand was es heißt, sonst schreib ich die mal an. Da steht:


    Parasitologischer Befund: o.b.B (Hefen+)


    Danach folgt das Resumee bzgl. der Parasiten, Entwicklungsstadien, aber nichts bezüglich Hefe, wobei ich die ja an sich dort nicht habe untersuchen lassen, die machen ja nur Parasiten.


    Ich frage mich jedoch, was das Hefen+ in Klammern heißen soll. Das die Hefenanzahl zu hoch ist?

    Vielleicht weiß es ja jemand, sonst schreib ich die an.