Beiträge von LoLou

    Vielleicht ist die Haut auch etwas trocken und ab und zu kratzen ist durchaus normal. Du könntest versuchen ein paar geschälte Sonnenblumenkerne zu geben (2-3 am Tag pro Schwein reichen), das enthält wichtige Fettsäuren.

    Das hab ich schon ne Zeit lang gemacht, aber Louis mag weder Sonnen-, noch Kürbiskerne und bei Lotte hab ich da keine Veränderung gemerkt und erst mal aufgehört, aber ich kann sie ja zumindest ihr wieder geben.

    Was ich nicht verstehe: Wenn Du zu Hause bist, willst Du ihnen Auslauf geben in einem mit Gitter abgesperrten Bereich. Habe ich das richtig verstanden?


    Wenn ja, dann ist doch dieser Bereich erst recht verfügbar, wenn Du nicht zu Hause bist???

    Ich erklärs mal: Im Zimmer (habe eine 1-Zimmer-Wohnung) aber möchte eben spätestens übernächstes Jahr in eine Zwei-Zimmer-Wohnung, kommt halt auch drauf an, wann ich was ich finde in München oder Umgebung:rolleyes:, da ist eine Art Nische, die wohl eigentlich für ein Bett sein soll, aber das steht da nicht drin, in dieser steht auf einer Seite der Käfig, dadurch, dass es eben eine Nische ist, sind halt die Wände nicht so breit wie auf den anderen Seiten. Dort war aber das einzige, wo ich den Platz für den Käfig gefunden habe, sonst kann ich hier wirklich nicht viel verstellen und selbst wenn, ist halt ein Zimmer-Wohnung, daher so oder so schwierig. Gegenüber vom Käfig steht ein Sideboard an der Wand und auf der anderen Seite der Kleiderschrank. Also es ist vor dem Käfig tatsächlich kein Platz für einen Dauerauslauf an den Käfig integriert, da ich vor dem Käfig ja immer wieder lang muss, um zu Sideboard und Kleiderschrank zu kommen. Hätte ich die beiden Möbelstücke dort nicht, hätte ich ihnen da natürlich was basteln können. Und selbst wenn ich hier Möbel verschiebe, ich habe hier das beste rausgeholt platztechnisch, da würde nur noch helfen, was rauszuschmeißen, aber ich brauch ja alles. Es geht daher eben nur, wenn man weiter in die Länge geht, vor dem Käfig geht jedenfalls nichts. Daher habe ich jetzt wirklich den 1,75 langen Käfig im Auge. Die nächste Größe wäre 2,10, aber das wird dann wieder zu lang, geht dann auch nicht.

    Ich mach mal ein Bild von dem Käfig rein. Da hätten sie auch noch einen kleinen Teil oben. Ich find den eigentlich ganz gut und es ist auf jeden Fall erst mal eine Verbesserung zu dem jetzigen Käfig. Die haben dort im Shop (Etsy) passende Liner, auch für Rampe und oberen Teil, das wird mich dann aber an die 300 € mind. kosten alles. Meine Schweine wuseln aber auch so gerne im Stroh, das will ich ihnen nicht nehmen. Vielleicht könnte ich ja einen Teil Späne und Stroh und einen Teil Fleece machen oder so irgendwie. Muss ich mal überlegen.

    Der Gedanke mit dem Weggeben ist jetzt aber erst mal weg. Mir gehts grad generell nicht so gut, dann kam jetzt das Milbenthema und dann wurde das Platzthema angesprochen, was mir eh schon Sorgen gemacht hat, daher war ich jetzt irgendwie fertig mit den Nerven. Aber ich denke, ich bekomme das schon hin.

    Metallgitter Käfig 5x2 Mit Loft Kavee Für Meerschweinchen / Bild 1

    Also erst noch mal das Milbenthema. Bin vorhin beim Tierarzt gewesen und erst mal erleichtert, da es wohl nichts so schlimm ist an der Milbenfront, wie gedacht. Beim erste Tierarztbesuch war Lottes Fell ja voller schwarzer Punkte, die hat man schon oben im Fell gesehen. Das Fell war aber jetzt total weiß, keine Viecher zu erkennen. Die Tierärztin hat beide ausgiebig untersucht und noch welche entdeckt, aber ihrer Meinung nach nicht so viel, dass es das ganze Gekratze auslösen könnte. Sie hat jetzt aber trotzdem das Stronghold draufgemacht, aber die Folgebehandlung in drei Wochen machen wir nicht mehr. Ich habe sie auf Pilz angesprochen und sie hat sich die Schweine wirklich gut angeschaut, Haare und Haut, aber alles sieht gut aus. Kein Haarausfall, keine kahlen Stellen, Haut sie gut aus. Sie meinte, bei Hunden gibt es das manchmal, dass sie sich in das Kratzen total reinsteigern und dann immer noch wie verrückt kratzen, obwohl Milben oder Flöhe schon längst weg sind. Sollte es in der nächsten Zeit immer noch nicht besser sein, soll ich mich noch mal melden, dann könnte man ihnen ein bisschen Schmerzmittel geben, dann würde der Juckreiz (oder Pseudojuckreiz) oder was auch immer das ist, weggehen und sie würden merken, dass da eben nichts mehr ist. Ich hatte auch bei meiner Googelei seit sie die Milben haben in einem Forum (ich glaube es war nicht dieses) gelesen, dass die sich manchmal weiter kratzen, weil die Haut durch die Kratzerei irgendwie angegriffen ist. Jetzt bin ich auf jeden Fall erst mal erleichtert, dass die Behandlung doch anschlägt.


    Marie-Luise: bezüglich der Pilzthematik. Also wie gesagt, die Tierärztin hat sich die beiden wirklich ausgiebig angeschaut und nichts gefunden. Ich reinige den Käfig nicht mit Desinfektionsmittel. Jeden Tag einmal Pipiecken und einmal in der Woche komplett Wanne und Gitterstäbe mit Wasser und ein bisschen Spüli oder Essig drin, aber wirklich nicht viel. Aber Desinfektionsmittel verwende ich gar nicht. Einstreu nehme ich Chipsi Super und Stroh drüber. Kuschelsachen wasche ich mit Sensitiv-Waschmittel und kein Weichspüler. Häuser wasch ich immer mal ein bisschen ab, so gut es geht.

    Ich meld mich hierzu heute Abend noch mal, hier auf Arbeit ist grad so viel los. Dann erklär ich es dir noch mal auch bzgl. dem Platz.

    Danke so sehr für eure verständnisvollen Nachrichten. Ich dachte, ich krieg hier richtig eins auf den Deckel. Hab jetzt grad ne Heulrunde hinter mir und mit meiner Chefin gesprochen, die Gott sei Dank Verständnis hat, wenn ich hier mal heulend sitze. Ich melde mich in der Mittagspause noch mal zu den vorigen Nachrichten.

    Ich finde auch den Gedanken mit dem Tierheim so schlimm. Da bekommen sie bestimmt größtenteils den Körnerfraß vermute ich mal. Und die beiden sind doch so verwöhnt bei mir, bekommen immer nur das beste und bestelle extra Löwenzahn und Wildkräuter für sie und alles. Und dann weiß ich ja auch nicht, wie schnell sie da rauskommen und wo sie dann hinkommen. Wobei das Tierheim ja Nachkontrollen macht, denke ich.

    Sobald ich am Käfig sitze, krieg ich die Krise. Es tut mir so leid, sie kratzen sich so und ich hab so ein so schlechtes Gewissen, dass ich es überhaupt gemacht habe, obwohl ich wusste, dass die Bedingungen nicht optimal sind.

    Urfnip: Mir tut schon allein der Gedanke so weh, die beiden wegzugeben, sitze hier schon wieder heulend in der Arbeit und bin total fertig. Ich möchte jetzt übers Wochenende eine Entscheidung treffen. Wenn, müssten die beiden dann nächste Woche Samstag weg, sonst pack ich es nicht, sie länger zu sehen.

    Habe schon alles probiert mit Möbel rumstellen und bin eigentlich die Expertin dafür, platztechnisch genug rauszuholen. Habe heute früh noch mal rumgemessen und rumüberlegt, aber es geht nicht. 1,75 x 70, mehr ist wirklich nicht drin.

    Nein, ich hatte noch keine Pads, aber die würde ich jetzt dann auf jeden Fall auch noch holen. Aber wie ist das denn, es sollte doch dann eigentlich gar nicht riechen, bis es voll ist oder? Ich hatte es am Nachmittag reingemacht, nach 2 Stunden schon Geruch und am nächsten Morgen raus weil es so schlimm war. Der Käfig mit Spänen und Stroh riecht ja auch, aber das empfinde ich nicht als so unangenehm und hält sich in Grenzen.

    2qm sind leider gar nicht drin. Der oben beschriebene wäre das Einzige, was machbar wäre. Ich wohne in der Nähe von München und die Mieten hier sind der Wahnsinn, sodass meine Wohnung leider nicht die größte ist.

    Also wenn ihr meint, 1,75 x 70 reicht auch gar nicht aus, dass sie ein glückliches Leben haben, dann muss ich mir wirklich überlegen, ob ich mich von ihnen trenne und sollte es mit dem Fleece gar nicht klappen, dann wohl sowieso, denn mit dem Käfig jetzt hab ich nur Schuldgefühle.

    LoLou Vielleicht scheint es Dir unpassend, dass wir hier das Thema "Platz" aufgreifen. Milben vermehren sich aber in der Regel bei Stress oder kranken, schwachen Tieren stark - nicht bei gesunden, harmonisch lebenden Tieren. Zu wenig Platz verursacht gerade bei Jungtieren erheblichen Stress. Daher passt die Platzfrage m.E. hier als Maßnahme gegen die Milben schon.


    Natürlich werden bei mehr Platz die vorhandenen Milben nicht vor Schreck tot umfallen. Aber es kann weiterem Befall und grundsätzlich einigen gesundheitlichen Problemen entgegenwirken. Und genug Platz lässt die Tiere auf jeden Fall glücklicher und harmonischer leben.

    Nein, das scheint mir ganz und gar nicht unpassend mit der Platzfrage, sondern klingt für mich auch logisch. Ich hatte mich nur am Montag ausgeklinkt und bin seitdem am Grübeln und heulen:(

    Also ich kann meinen Schweinen tatsächlich nur den größeren 1,75 x 70 Käfig ermöglichen, der hat ja dann auch nicht so eine hohe Wanne und eine Tür zum öffnen, da könnten sie viel besser rein und raus. Der ist auf Fleece ausgelegt, dh ich müsste umstellen. Ich hatte es vor ca. 1 Monat schon mit Fleece probiert, hatte vorgefertigte Decken aus einem Etsy-Shop, allerdings die Decke erst zwei Mal gewaschen. Es scheint aber eine hochwertige Decke zu sein, die haben auch nicht gerade wenig gekostet. Ich hatte die Decke keinen Tag drin, da es so nach Urin gestunken hat und dachte mir, ich probier es Anfang nächsten Jahres oder so noch mal und wasche die Decken noch einige Male. Jetzt nachdem sie noch ein paar Mal gewaschen sind, wollte ich es an Wochenende noch mal probieren. Sollte das nicht klappen, müsste es bei dem Käfig bleiben und dann bin ich tatsächlich am überlegen, ob es nicht besser ist, die Schweine wegzugeben:(. Ich kenn leider niemanden, der sie nehmen könnte, dh. sie müssten ins Tierheim und bei dem Gedanken fang ich schon wieder an zu heulen. Sie sind mir auch schon so ans Herz gewachsen, ich habe Angst, dass sie ewig im Tierheim hocken, wobei die beiden ja recht jung und extrem süß sind (vor allem Lotte die Zuckerschnutte- siehe Avatar<3). Wenn ich wüsste, sie kommen irgendwo hin, wo es ihnen richtig gut geht, viel Platz und sie Spaß haben und es geht ihnen besser, als bei mir, wäre es auch leichter für mich, sie wegzugeben.

    Im Endeffekt habe ich mich da mit der Platzthematik verschätzt, war auch egoistisch, getriggert von Instagram und dachte mir, es klappt schon irgendwie. Ich will aber nur das Beste für die beiden und hab eh schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ja auch vier Tage die Woche lange arbeiten bin. Ich dachte mir, Auslauf am Abend und Freitagnachmittag und Wochenende reicht dann schon, aber bis jetzt kommen sie ja auch nicht alleine raus wegen der blöden hohen Käfigwanne.

    Ich hatte als Kind und Teenager (bin jetzt Mitte 30) auch schon 2 x je zwei Schweine und damals einen noch kleinen Käfig (1m), damals wusste man ja wirklich nicht viel über Meerschweinchen und man hat sich da keine Gedanken gemacht. Die hatten aber nie eine Milbenthematik trotz der Enge.

    Aber wie auch immer, mir gehts nicht nur um die Milben, ich möchte einfach, dass es ihnen gut geht. Sie glucksen hier bei mir sehr oft rum, machen jeden Tag Luftsprünge und rennen auch gerne durch den Käfig (soweit es eben geht) aber mir leuchtet es total ein, dass es zu wenig Platz ist.

    Ich warte jetzt momentan auf den Rückruf der Tierärztin, sie hat Stronghold bestellt und ich hoffe, wir können es die Woche noch drauf machen, das Kratzen wird immer schlimmer.:(

    Das steht im Prinzip zum auch in meinem ersten Post. Louis Kurzhaar, Lotte halb Peruanerin, seit Ende August bei mir. Ca. 6 Monat alt. Käfig 1,40 x 80 (ja ich weiß, ist zu klein), ich kann platzmäßig noch auf einen 1,75 x 80 Käfig aufstocken. Lotte hat Louis (ca. 2 Wochen am Anfang aus den Häusern gebissen), sie wurde aber recht schnell brünstig, seitdem kam das nicht mehr vor. Es kommt selten vor, aber es kann schon mal sein, dass sie sich anzicken und dann auch mit den Zähnen klappern. Aber das dauert nie lange an. Es war bisher in der Zeit in der sie bei mir sind vielleicht an 4 Tagen mal. Keine Ahnung was da mit ihnen los war, aber sonst verstehen sie sich sehr gut. Louis ist halt manchmal als Bock bisschen aufdringlich, da scheint sie genervt zu sein. Für ein zweites Weibchen ist kein Platz und ich ziehe wohl erst übernächstes Jahr um, evtl. Ende nächsten Jahres, da wird platztechnisch dann mit der größeren Wohnung viel mehr drin sein. Auslauf haben die beiden noch nicht, weil ich sie einfach noch nicht ganz aus dem Käfig bekomme und ich mag sie nicht rausnehmen dafür und zwingen. Aber die Situation ohne Auslauf macht mir grad echt zu schaffen, deshalb überlege ich, ob ich sie am Wochenende vor den Käfig setze, habe eh erst mal einen kleineren Teil für draußen eingegrenzt mit Gittern.

    Ja, jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll, aber ich hatte jetzt schon vor, Ihnen morgen beim Tierarzt noch mal das Prinovox geben zu lassen. Die Tierärztin weiß ja, dass ich ihnen das Donnerstag erst draufgegeben habe. Ein gutes Gefühl habe ich dabei aber nicht.

    Ich gebe nach dem drauf machen immer was zu fressen was sie ganz gerne mögen, dann sind sie erstmal beschäftigt. Mache es auch immer im Nacken zwischen das mit den Fingern geteilte Fell.


    Die kuschelsachen kannst du drin lassen. Ich habe Fleece Haltung und habe da auch alles wie immer gemacht.

    Die müssen dann aber nicht noch ins Gefrierfach oder? Ich wasch die ja nur bei 30 Grad, höher soll man laut Pflegeanleitung nicht waschen.