Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicker Bauch und Gewichtszunahme - Herzprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    tut mir sehr leid mit deiner Elsa :-( Es ist immer schlimm, wenn man nicht weiß, was man noch tun kann, um den Schweinchen zu helfen.

    Ich hoffe sehr, dass es Elsa schnell besser geht und sie noch eine schöne Zeit hat.

    Wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall. Bei unserer Stitch wurde auch ein Herzfehler festgestellt und Verdacht auf Wasser in der Lunge. Die Medis fürs Herz und die Wassertabletten haben auch direkt gut angeschlagen, aber leider hatte sie noch diverse andere Baustellen, sodass sie letzte Woche über die Regenbogenbrücke gegangen ist :-(


    Bevor Stitch die Probleme bekam, hatten wir bei ihrer Tochter Skinny Herzprobleme entdeckt und Wasser in der Lunge (sie hatte eine auffällige Atmung, Diagnose wurde durch Röntgen und Herz Ultraschall gestellt) Nachdem was unsere Tierärzte gesagt haben, kann man wohl die Wasser Tabletten recht flexibel anpassen, also falls nötig auch mal 1-2 Tage höher dosieren. Ich weiß nicht, was mit dir da besprochen wurde. Sonst vielleicht noch mal Fragen wegen der Dosierung, wenn du das Gefühl hast, da ist noch keine wirkliche Besserung.


    Bei der Entwässerung ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass das Schweinchen genug Flüssigkeit aufnimmt, da sonst die Gefahr der Dehydration besteht. Da haben wir z.B. viel wasserreiches Grünzeug gegeben und auch Tee mit einer Spritze direkt ins Mäulchen. Bei Skinny war das nämlich gut sichtbar. Sie war zu Beginn der Therapie sehr schlapp und inaktiv, wollte nicht richtig fressen. Wir haben ihr dann einige Spritzen mit Tee und Wasser gegeben und ein paar Stunden später ging es ihr deutlich besser und sie hatte auch wieder Appetit :-)


    Alles Gute und liebe Grüße

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :). Dein Verlust tut mir sehr leid.


    Aktuell geht es Elsa ganz gut. Die Medikamente scheinen also zu wirken. Sie macht auch wirklich gut mit. Die Tablette nimmt sie inzwischen schon, wenn ich sie ihr nur hinhalte, und auch die Spritzen nimmt sie teilweise direkt in den Mund. Hinterher bekommt sie immer noch etwas Leckeres, das motiviert anscheinend sehr.
    Ja, meine Tierärztin hat auch gesagt, dass ich das Entwässerungsmedikament bei Bedarf für einen kurzen Zeitraum erhöhen kann. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, da die Tierärztin in diesem Zusammenhang gesagt hatte, dass ich das machen soll, wenn sie weniger Appetit hat. Das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil, Elsa frisst wieder deutlich mehr.


    Auf die Flüssigkeitszufuhr werde ich auch nochmal gezielter achten. Sie frisst ja aber zum Glück wieder mehr Frischfutter, wodurch sie ja Wasser aufnimmt. Symptome wie bei deiner Skinny konnte ich daher in dem Zusammenhang glücklicherweise nicht beobachten.

  • Da Elsa seit gestern etwas müder wirkt als vorher und wieder etwas weniger frisst, habe ich mal weiter zu Herzproblemen und den Medikamenten recherchiert. Anscheinend besteht bei der Entwässerung auch eine große Gefahr von Kaliummangel, was dies erklären könnte.
    Ich gebe ihr daher aktuell noch mehr kaliumreiches Frischfutter, wie Petersilie und Karotte. Zusätzlich gebe ich ihr bei der Medikamentengabe auch immer noch Flüssigkeit. Von dem Wasser, das im Gehege zur Verfügung steht, trinkt sie leider nicht (ich habe allerdings auch noch nie eins meiner Schweinchen trinken sehen, seit ich sie habe).


    Kann ich ihr sonst noch etwas Gutes tun?
    Ich hoffe, dass Elsas Zustand sich bis Montag nicht weiter verschlechtert. Bis dahin sind leider weder meine normale Tierärztin noch die Spezialistin erreichbar und mit der Tierklinik hier in der Nähe habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich möchte mich auf jeden Fall noch erkundigen, ob es sinnvoll ist, Kalium noch zusätzlich zu geben, und ob man die Dosis des Entwässerungsmedikamentes verringern kann. Wisst ihr etwas darüber? Sollte ich noch weitere Dinge bedenken?

  • Caye

    Hat den Titel des Themas von „Dicker Bauch und Gewichtszunahme - Aufgasung“ zu „Dicker Bauch und Gewichtszunahme - Herzprobleme“ geändert.