Hallo zusammen,
bei unserem Schweinchen Peach (ca. 8 Jahre) wurden im Ultraschall Zysten festgestellt. Jeweils eine an jeden Eierstock. Eine Kontrolle nach 4 Wochen zeigte jetzt ein rasches Wachstum (von 5 mm auf 10 mm). Peach hat ein ausgeprägtes "Rammelverhalten", sie besteigt alle ihre WG Partner, egal ob männlich oder weiblich. Sie hat Phasen, da ist es wirklich sehr viel. Ihre Zitzen sind etwas dicker und krustig. Ansonsten hat sie keine Beschwerden. Die Ärztin riet direkt zur Kastration, was ich aber in ihrem Alter vermeiden möchte.
Rodicare Pregno hat leider bisher nicht gebracht. Homöopathische Mittel hatten wir schon mal bei einem anderen Schweinchen versucht, das hat nichts gebracht.
Wir wollen es jetzt erst mal mit einem Kastrationschip probieren. Dieser wird unter die Haut geschoben (mit einer dickeren Kanüle ohne Narkose) und kann, wenn wir Glück habe, über Jahre wirken. Damit soll das "Gerammel" eingedämmt werden und die Zysten am Wachstum gehemmt.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ovarialzysten? Habt ihr eine Kastration machen lassen? Medikamente?
Ich freu mich auf eure Beiträge!
Liebe Grüße