Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ella, 4,5 Jahre, nimmt stetig ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich mache mir Sorgen um meine Ella Schwätz-Angsthase, geb. 01/2016. Sie nimmt langsam, aber stetig ab.


    Am 10.07.2020 war ich mit ihr bei meiner sehr guten Heimtierärztin, eigentlich aber wegen dünnem Fall im Brustbereich rechts und links. Ergebnis: Ovarialzysten rechts. Wir beobachten, machen nichts. Wenn das Tier leidet, evtl. operieren. Weitere Möglichkeiten wie Overgast, Spritzen oder Tropfen, bringen nichts.

    Dann hat sie eine fast hühnereigroße Lympfknotenschwellung rechte Kniefalte. Beobachten, es könnte ja auch eine Entzündung im Körper sein. Leukose ist es nicht, die ist immer an 4 Lympfknoten.

    Ansonsten in sehr gutem Zustand, meine Ella.

    Wir machen erstmal nichts. Das Rodicare Senior gebe ich weiter. Ist sicher gut für das 4,5 Jahre alte Mädchen.


    Rodicare senior bekommt sie weiterhin und nimmt es gerne. Die Ovarialzysten rechts kann ich weder sehen noch tasten. Aber mir fehlt da auch die Erfahrung. Die fast hühnereigro0e Lympfknotenschwellung in der rechten Kniefalte findet ich ebenfalls nicht!


    Sie frisst eifrig, beißt gut ab. Die vorderen Zähne sind prima. Der Kot aller ist gut, ihren habe ich noch nicht gesondert gesammelt.


    Die Gewichte mal in der Übersicht:

    März, April, Mai 2020: um die 1050 g

    dann im Wochenabstand Juni:

    1025 g

    1000 g

    970 g

    995 g


    Juli:

    1020 g

    1005 g

    990 g

    970 g

    970 g


    8.8.2020: 950 g

    13.8.2020: 935 g

    14.08.2020: 925 g und abends 20 g Päppelfutter


    Und jetzt, wo suche ich? Ich will nächste Woche mal zur Tierärztin. Backenzähne?

    Und soll ich weiterpäppeln?

  • Unser Ferrari FF ist vom 1.Januar 2016, also gleicher Monat wie Ella. Seit Frühjahr bekommt er 0,5ml Artrin gegen seine beginnende Arthrose. Die merkte man ihm nicht an im Gegensatz zu Uschi damals. Das bedeutet aber Muskelschwund und die Muskeln sind sehr schwer. Von gut 1,9kg ist er in ein paar Monaten auf gut 1,5kg weniger geworden. Das wäre für mich die Baustelle wo ich suchen würde.


    Andreas

  • Arthrose würdest du auf einem Röntgenbild sehen. Meine elli hatte auch beginnend im Alter von 4 Jahren Arthrose und ist dann noch mit vielen Medikamenten fast 6 geworden. Sie hatte zum Schluss nicht mehr als 600g. Wobei sie nie über die Kilo Marke kam.

    Meine Dixi ist hier momentan mit 5,5 jahren die älteste, aber vom Gewicht die leichteste mit 830g. Es sind aber immer die Rosetten Mädels :P

  • Hi,

    ich glaube nicht, dass es nur am Alter liegt. Bis vor Juni, war ja auch noch alles in Ordnung und seit dem geht es kontinuierlich bergab.

    Jumper hat auch mit Arthrose zu kämpfen. Bei ihm hat es sich eingependelt und er hat mittlerweile wieder fast sein altes Gewicht.

    Und mit der Diagnose der Altersbedingten Abnahme bin ich immer etwas vorsichtig, da ich sie selbst bei einem Tier noch nicht erlebt habe.

    Wenn die Tiere abgenommen haben, gab es eine gesundheitliche Baustelle. Es ist halt auch manchmal einfacher zu sagen, sie nehmen im Alter ab, wenn man nichts findet, was aber dann auch nicht heisst, dass da nicht irgendwo im Körper etwas im Argen ist.

    Ich würde sie auch auf jeden Fall durchchecken lassen.

  • meine sind bisher alle im Alter "weniger" geworden.


    Ich denke, da liegt es wirklich am Muskelabbau.


    Lotta ist jetzt auch 4,5 Jahre als, hat auch Zysten und nach der letzten Spritze wird ein Ultraschall gemacht und dann ein Test auf Schilddrüse, Diabetes. Zähnchen sind augenscheinlich ok. Auch sie nimmt seit drei Monaten kontinuierlich ab.


    Alles Gute dem Ella-Angst-Schwätz-Schwein <3

  • Alles Gute für Ella!

    Hab hier auch ein Schweinchen was langsam,aber stetig abnimmt,die TÄ war beim äußerlichen Check sehr zufrieden mit ihr.

    Ich denke da immer gleich im Worst Case,aber bin erleichtert das hier auch ganz paar behandelbare mögliche Diagnosen kommen. Bin gespannt was du weiter berichtest!

  • meine sind bisher alle im Alter "weniger" geworden.


    Ich denke, da liegt es wirklich am Muskelabbau.


    Das erlebe ich hier auch immer so: Die Schweinchen sind mit 2 bis 4 Jahren am schwersten, hernach geht das Gewicht zurück, bei manchen ganz langsam, bei anderen schneller.


    Das kann am allgemeinen Muskelabbau liegen, aber auch an diversen Gebresten, die das Alter nun mal auch bei Schweinchen mit sich bringt.


    Arthrose muss nicht zwingend zu schleichendem Gewichtsverlust führen, manche Schweinchen kommen damit bei entsprechender Behandlung gut zurecht.


    Ich würde Ella auf jeden Fall mal gründlich durchchecken lassen, ob da nicht was im Busch ist.


    Alles Gute für Ella!

  • "Schleichende Abnahme" im Alter, habe ich, wie gesagt selbst noch nicht bei meinen Tieren erlebt. Wenn sie längerfristig an Gewicht verloren, gab es eine Baustelle im Körper. Manchmal hat es auch Wochen gedauert, bis wir sie gefunden haben.

    Ich kann mir vorstellen, dass ein schleichender Gewichtsverlust, der altersbedingt ist, langsamer und schleichender von statten geht.

    Wenn Ella in dem Tempo weiter abnimmt, ist sie bald nicht mehr da....