Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Management Zahnschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ihr Lieben,

Ich bin nun leider auch Mitglied im Club der Zahnschweine - meine Safi (2j.) hat drei Makrodonten, wie wir seit ein paar Tagen wissen. Ich habe lange mit meiner TÄ gesprochen über Zahnextraktion (sie ist kein Fan), Apicoektomie (kommt am Ende aufs gleiche raus) und einschleifen. Ich muss eh erst sehen, wie Safi mit der Sache zurecht kommt. Ich bin am Montag mit ihr zum Arzt wegen schiefer Schneidezähne und tränenden Augen. Alles wurde eingeschliffen und eine kleine Wunde im Zahnfleisch behandelt (von einer Zahnspitze). Sie hat sehr abgenommen (von 1100 auf 840g) und nimmt noch nicht wirklich wieder zu, aber sie wirkt munter und knabbert seit gestern Nachmittag auch dauernd an irgendwas rum. Ihre Schneidezähne werden schon wieder etwas schief hab ich's Gefühl. Schmerzmittel kriegt sie glaube ich genug. In sechs Wochen haben wir den nächsten Termin. Ich hab einen Heidenrespekt vor der ganzen Sache und würde sehr gerne eure Erfahrungen hören.

Welche Strategie habt ihr? Wie oft müsst ihr zum schleifen? Was zahlt ihr dafür? Wann und warum wurden Zähne gezogen und wie haben die Schweine das gepackt? Wie schaffen sie die Narkose? Wie fressen sie zwischen den Schleifterminen? Welche Medikamente gebt ihr zur Unterstützung? Auf was achtet ihr besonders bei der Fütterung? Wie spezialisiert sind eure Tierärzte? Wie macht ihr das konkret mit den Kosten, mit der Urlaubsplanung,...? Und wann habt ihr beschlossen, dass es keinen Sinn mehr hat und ihr das Schweinchen erlösen musstet? Und so weiter... Gerne auch eure jeweiligen Beiträge verlinken, dann kann ich da nochmal weiter lesen.

Vielleicht kann dieser Thread dann auch als kleiner Leitfaden dienen für alle, die in die selbe Situation kommen.

Danke an alle schon mal :(:*