Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische Geräusche und Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Mein meerschweinchen ist 4 Jahre alt und hat extremen Haarausfall.

Ich würde sagen sie hat so 30% ihrer Haare verloren und es werden immer mehr. Ich war schon mehrmals beim arzt um alle möglichen Tests zu machen. Ultraschall, Blutabnehmen, Schilddrüse und so. Der arzt hat nie was gefunden und meinte jetzt das man nichts machen kann und alles ok ist solange sie keine anderen Beschwerden hat.

Aber jetzt ist mir aufgefallen dass sie jede Nacht komische Geräusche macht und ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich glaube nicht dass der arzt was tun kann. Ich war da ja schon so oft.

Irgendein Rat was sie haben könnte und was ich tun soll?

Ich versuch mal ein Video anzuhängen mit den Geräuschen die sie macht.

Ich konnte kein Video anhängen, die Datei ist zu groß. Aber die Geräusche klingen so als würde sie beim schnellen atmen quietschen.

• Hallo Swag, Willkommen bei uns.

Kann es sein, dass du mit den Geräuschen "zwitschern" meinst? Du kannst das mal googlen, gibt einige Audios dazu. Wenn es das wäre , wäre es ein starkes Schmerz- oder Stresszeichen. Gemeinsam mit dem Haarausfall würde ich auf hormonell aktive Zysten an den Eierstöcken tippen. Das würde auch zu Stress führen, und zu Haarausfall meist an den Flanken. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn man ausschließlich Weibchen hält, ohne Kastrat in der Gruppe. Da übernimmt dann ein Weibchen die "Männerrolle", was zu hormonellen Veränderungen führen kann. Wie ist es denn bei dir? Was für Schweinchen hast du und wie leben sie?

Du brauchst einen Tierarzt, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt. Dein jetziger ist vielleicht auch nicht schlecht, aber besonders wenn er nicht drauf kommt, was los sein könnte, solltest du dir einen Tierarzt suchen, der die Bezeichnung "Heimtierarzt" führt. Damit sind Kleinsäuger gemeint, wie Meerschweinchen und Kaninchen. Du kannst uns die ersten paar Ziffern deiner Postleitzahl nennen, vielleicht kennt jemand hier einen guten Tierarzt. Oder du schaust im Internet in der Tierarztliste der AG Kleinsäuger der deutschen Veterinärgesellschaft. Da sind auch welche aufgelistet nach PLZ.

Viel Erfolg und gute Besserung!