Hallo ihr Lieben, ich bin momentan ziemlich ratlos und wollte mal fragen, ob ihr evtl. noch eine Idee habt, was meinem Schweinchen fehlen könnte.
Der Patient ist ein Kastrat, 1.300g, ca. 6 Jahre alt (genau wissen wir es nicht, da er aus einer Notstation stammt) und lebt seit drei Jahren bei uns. Bislang war er immer recht fit, aber seit ein paar Monaten merkt man doch stark verschiedene Alterswehwehchen (hier mal ein Pilz, da mal Schneidezähnchen die gerade geschliffen werden müssen etc.). Vor einem halben Jahr konnte er sich auf einmal nicht mehr richtig bewegen. Ein Besuch beim Tierarzt inkl. Röntgen zeigte Verwachsungen an der Wirbelsäule, seitdem bekommt er einmal täglich niedrig dosiertes Metacam.
Seit ca. 14 Tage macht er nun immer wieder seltsame Geräusche. Da er ansonsten fit ist und auch frisst wollte ich erst mal weiter beobachten, aber gestern war ich zur Sicherheit doch beim Tierarzt um eine Atemwegserkrankung auszuschließen. Der Tierarzt konnte allerdings gar nichts ungewöhnliches feststellen: keine Atemgeräusche und das Herz klang auch gut. Zähne alle ok (die vorderen Schneidezähne müssen wir ca. alle 6-8 Wochen etwas kürzen lassen, die Backenzähne sind ok) Zur Sicherheit wurde noch ein Röntgenbild gemacht, aber da waren keine Auffälligkeiten am Herzen oder der Lunge festzustellen. Lediglich etwas Luft im Bauch, gegen das wir seit gestern Sab Simplex geben. Wir haben nun ein laut Tierarzt gesundes Schweinchen, welches immer wieder seltsame Geräusche macht und darüber hinaus (mir ist es vorher gar nicht aufgefallen, erst dem Tierarzt gestern) eine Flankenatmung hat. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was es sein könnte und wonach wir suchen können - habt ihr evtl. noch eine Idee? Es würde mir wirklich sehr helfen. ![]()