Meerschweinchen Verhalten

Kastrat zeigt plötzlich mysteriöses Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mein Kastrat (seit guten 4 Wochen bei mir, ich hatte darüber bei Vergesellschaftungen berichtet) zeigt seit 2 Tagen vollkommen unvermittelt ein verändertes Verhalten. Dabei kenne ich diese Art der Körpersprache zwar schon von anderen meiner Schweinchen, allerdings hielt das nie derart lange an. Darum gehts:

Vorgestern nachmittag fiel er plötzlich (für mich als Zweibein ohne erkennbaren Grund) in eine Art Starre. Er saß plötzlich aufrecht und gespannt-wachsam in der Ecke, in der er eben noch entspannt eingekringelt schlief. Zuvor hatte er noch ein bisschen das Buffet abgegrast, spazierte entspannt umher während ich eins der Tücher an einem Unterstand auswechselte. Aus der Anspannung heraus schnüffelte er und drehte den Kopf immer wieder in verschiedene Richtungen als ob er irgendwas gefährliches witterte. Dabei wiegte er im Stand immer mal wieder den Popo (aber ohne zu brommeln! ). Ihr wisst bestimmt was ich meine: Schwein steht wie angewurzelt mit großen Augen, bewegt dabei aber nur die Hüfte, so dass der Popo hin und her wiegt. Ich dachte mir da erst mal noch nichts bei, kannte das schon von anderen Schweinchen, die meistens was "gefährliches" gewittert haben, die Spannung löste sich meist nach spätestens 15 min. und alles war wie immer.

Hier aber nicht. Bis zum nächsten Morgen saß er in besagter Ecke. Die Essenssachen, die ich ihm hinlegte, verputze er ganz normal, wenn Flocke sich näherte, brommselte er, wenn überhaupt nur ganz zaghaft und tonlos, ließ sogar zu, dass sie sich ganz dicht zu ihm legte und Futter weg nahm (vorher wäre das undenkbar gewesen, da er sie "weggebrommselt" hätte). Wenn er einschlief, dann legte er sich nicht mehr auf die Seite, sondern nur noch leicht aufgeplustert ab. Obwohl mir eigentlich klar war, dass es irgendwas schweine-psychisches sein musste, kontrollierte ich sicherheitshalber seinen Bauch, seine Köttel, Pipi. Alles ok. Am nächsten Morgen erst taute er ein bisschen auf. Er patrouillierte eher zaghaft durchs Gehege. War skeptisch dabei, überlegte jeden Schritt, drehte auch manchmal auf halber Strecke wieder um. Er frühstückte, aber ebenso mit Skepsis. Flocke brommselte er auch nur noch zaghaft und mit halber Kraft an.

Gestern hatte ich dann auch mal zwischendurch das Gefühl: jetzt ist er wieder der alte. Er lief zwischendurch wieder auf voller Ludwig-Kraft :) Eben sah ich aber wieder wie er sich mitten beim Salat essen plötzlich lieber umdreht, in eine sichere Ecke geht und nochmal im Stand den Popo wiegt....das Schwein-ein Mysterium....ich hoffe, ihr wisst was ich meine und ich konnte es anschaulich darstellen.

Habt ihr ähnliches schon mal erlebt und konntet Ursachenforschung betreiben? Ich bitte um reichlich Zuschriften!:)

PS: Ich war übrigens die ganze Zeit über Zuhause, d.h. mir ist nichts offensichtlich-gefährliches aufgefallen!