Meerschweinchen Verhalten

Kastrat zeigt plötzlich mysteriöses Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mein Kastrat (seit guten 4 Wochen bei mir, ich hatte darüber bei Vergesellschaftungen berichtet) zeigt seit 2 Tagen vollkommen unvermittelt ein verändertes Verhalten. Dabei kenne ich diese Art der Körpersprache zwar schon von anderen meiner Schweinchen, allerdings hielt das nie derart lange an. Darum gehts:


    Vorgestern nachmittag fiel er plötzlich (für mich als Zweibein ohne erkennbaren Grund) in eine Art Starre. Er saß plötzlich aufrecht und gespannt-wachsam in der Ecke, in der er eben noch entspannt eingekringelt schlief. Zuvor hatte er noch ein bisschen das Buffet abgegrast, spazierte entspannt umher während ich eins der Tücher an einem Unterstand auswechselte. Aus der Anspannung heraus schnüffelte er und drehte den Kopf immer wieder in verschiedene Richtungen als ob er irgendwas gefährliches witterte. Dabei wiegte er im Stand immer mal wieder den Popo (aber ohne zu brommeln! ). Ihr wisst bestimmt was ich meine: Schwein steht wie angewurzelt mit großen Augen, bewegt dabei aber nur die Hüfte, so dass der Popo hin und her wiegt. Ich dachte mir da erst mal noch nichts bei, kannte das schon von anderen Schweinchen, die meistens was "gefährliches" gewittert haben, die Spannung löste sich meist nach spätestens 15 min. und alles war wie immer.


    Hier aber nicht. Bis zum nächsten Morgen saß er in besagter Ecke. Die Essenssachen, die ich ihm hinlegte, verputze er ganz normal, wenn Flocke sich näherte, brommselte er, wenn überhaupt nur ganz zaghaft und tonlos, ließ sogar zu, dass sie sich ganz dicht zu ihm legte und Futter weg nahm (vorher wäre das undenkbar gewesen, da er sie "weggebrommselt" hätte). Wenn er einschlief, dann legte er sich nicht mehr auf die Seite, sondern nur noch leicht aufgeplustert ab. Obwohl mir eigentlich klar war, dass es irgendwas schweine-psychisches sein musste, kontrollierte ich sicherheitshalber seinen Bauch, seine Köttel, Pipi. Alles ok. Am nächsten Morgen erst taute er ein bisschen auf. Er patrouillierte eher zaghaft durchs Gehege. War skeptisch dabei, überlegte jeden Schritt, drehte auch manchmal auf halber Strecke wieder um. Er frühstückte, aber ebenso mit Skepsis. Flocke brommselte er auch nur noch zaghaft und mit halber Kraft an.


    Gestern hatte ich dann auch mal zwischendurch das Gefühl: jetzt ist er wieder der alte. Er lief zwischendurch wieder auf voller Ludwig-Kraft :) Eben sah ich aber wieder wie er sich mitten beim Salat essen plötzlich lieber umdreht, in eine sichere Ecke geht und nochmal im Stand den Popo wiegt....das Schwein-ein Mysterium....ich hoffe, ihr wisst was ich meine und ich konnte es anschaulich darstellen.


    Habt ihr ähnliches schon mal erlebt und konntet Ursachenforschung betreiben? Ich bitte um reichlich Zuschriften!:)


    PS: Ich war übrigens die ganze Zeit über Zuhause, d.h. mir ist nichts offensichtlich-gefährliches aufgefallen!

  • Hallo, schmerzlaute gibt er keine von sich ?

    Höhrt sich für mich so an als ob er ein Blasenproblem hat, oder Blasensteine.


    Also Normal finde ich das Verhalten nicht, denke ich würde es mit einem Röngenbild abklähren lassen.

    Ja... Das "Powackeln" klingt schwer danach.. Nicht, dass ihm ein Harnröhrenstein zwickt.

    Kannst du, wenn du ihn abtastest was fühlen?

    Wie schaut sein Urin aus?

  • Leider konnte ich sein Verhalten scheinbar nicht "rüber" bringen. Es geht hier um keine körperlichen Leiden. Er wurde sowohl von der Züchterin bei Abgabe und (weil ich niemandem traue) auch meiner Ärztin bei Einzug zum Check vorgestellt. Er ist gesund und fühlt sich super wohl. Gestern ist er hier wieder um die 4 Ecken gerast und hat gepopcornt nachdem er Flocke ein wenig durch die Gegend schickte....


    Es handelt sich dabei eindeutig um KEIN Krankheitsanzeichen sondern um Körpersprache, die ich auch schon vorher bei anderen (ebenfalls gesunden) Schweinchen feststellen konnte. Aber ich sehe schon, dass ich mich leider nicht verständlich machen konnte, um welche Art der Körpersprache es sich hier handelt. Dieser spezielle Wiegeschritt, den Flocke übrigens auch vor 2 Wochen mal machte und dabei ganz aufgeregt in der Luft rum schnüffelte, kommt sonst auch nicht so oft vor.


    Aber alles gut. Werde das mal woanders zur Diskussion stellen. Vielleicht versuch ich zu dem Zweck mal ein Video.

  • Ja, die Idee hatte ich auch schon, auch wurde ich schon auf Töne gebracht (die wir Zweibeine nicht hören können), die es evtl ausgelöst haben könnten. Als das bei Flocke damals passierte, tippte ich auf "gefährliche" Gerüche, die sie von draußen wahrgenommen haben musste nachdem ich das Fenster früh morgens aufmachte. Sie war gerade ganz entspannt beim Frühstücken und plötzlich raste sie in eine Ecke, fror ein, hatte Riesenaugen, schnüffelte in die Luft (so wie bei Ludwig) und machte dabei auch dezent den Wiegeschritt hinten. Bei ihr war es dann nach 10 min wieder vorbei. Wobei sie äußerst misstrauisch und vorsichtig weiter frühstückte....