• Huhu..

    Erstmal allen einen schönen 1.Advent🕯️


    Eigentlich kenne ich mich mit Zähne schleifen aus( Unser Fino hatte über 2 Jahre lang Probleme mit seinen Zähnen.. aber hatte das immer Super gemacht.. Ruhe in Frieden kleiner Bub🌈)


    jetzt mussten wir mit unserer Dame 4,5Jahre alt die Vorderzähne & Backenzähne schleifen.. seit dies gemacht worden ist.. frisst sie kaum noch.. wir geben ihr Metacam & haben auch noch einen Päppelbrei.. wenn wir etwas frisches ins Gehege bringen kommt sie & macht Männchen.. wir müssen sie richtig zufüttern.. jetzt wissen wir nicht ob sie noch schmerzen hat oder nicht wirklich abbeissen kann.. am Dienstagabend waren wir Zähne schleifen..


    könnt ihr mal sagen wie es bei euren Meerschweinchen ist.. wie lange brauche sie bis sie richtig anfangen zu fressen.. da wir es bei unserem verstobenen Fino so nicht gewöhnt waren er find jedesmal direkt nach dem Zähne schleifen wieder völlig normal an zu fressen..


    danke für eure Rückmeldungen🫶🏻

  • Hey, als das bei uns losgIng mit dem schleifen, hat Safi auch nicht gut gefressen. Am Anfang für über eine Woche. Beim dritten Mal dann ging es wesentlich schneller, beim vierten Mal hat sie auf dem Rückweg vom Tierarzt schon wieder angefangen. Beim fünften Mal war's wieder schlechter, aber da waren ihre Schneidezähne mit geschliffen worden und waren ziemlich kurz, das findet sie doof.

    Wichtig ist halt, davor und vor allem danach ausreichend mit Schmerzmitteln abzudecken, damit die Muskeln sich entspannen können und alles abschwillt. Und Futter in Streifen bzw Gras etc, aber das wisst ihr ja.

    Falls sie kräftig Schmerzmittel kriegt, könnte es auch sein, dass ihr davon schlecht wird und sie deshalb nichts fressen will. Ich gebe in diesen Fällen 1-2x am Tag Sucrabest (Sucralfat) mit Abstand zu den Schmerzmitteln. Das half hier oft. Und ggf Aufgasungsprophylaxe mit SabSimplex, RodiCare akut, Colosan, dieses ganze Zeug, damit sie nicht auch noch Bauchweh dazu kriegt.

  • Ah, und einmal, am Anfang, musste ich nach einer Woche nochmal hin zum nachschleifen. Da hat irgendwas noch nicht ganz plan gepasst und sie hat nicht gefressen. Vor allem am Anfang weiß der TA ja auch oft nicht, wie sich die geschliffenen Zähne verhalten. Nach dem Nachschleifen wurde es deutlich besser.

    (Bei uns sind es drei Makrodonten in den Backenzähnen).

    Es ist noch zu früh um das zu hundert Prozent zu sagen, aber ich hab das Gefühl, es wird jedes Mal besser. Und auch kurz vor dem schleifen ist es viel besser, also die Abstände werden zumindest nicht kürzer bei uns, eher vielleicht länger.

    Viel Glück und gute Besserung!

  • Hallihallo

    Vielen Lieben Dank für Eure antworten..

    Wir mussten ihr heute einen Schneidezahn ziehen lassen da dieser entzündet war an der Wurzel.. jetzt muss sie bis morgen in der TA Praxis bleiben.. da bekommt sie Infusion & alles nötige & morgen dürfen wir sie hoffentlich dann nachhause nehmen & schauen wie sie mit 3 Zähne zurecht kommt..