Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kratzig, rauhe Geräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Schweinebande,

ich muss mal wieder um einen Rat und Erfahrungen bitten.

Wir haben hier den Cheddar, 2 Jahre alter Kastrat der an für sich kerngesund ist. Nur bereiten uns seine Geräusche, die er jetzt schon seit einigen Monaten nun von sich gibt, leichte Sorgen. Wir waren natürlich auch schon beim Tierarzt mit ihm, aber nach einem gründlichem Check konnte dort nichts zugeordnet werden.

Ich habe 2 Videos von der Schweichen-Cam im Stall angehangen, damit man sich das mal anhören kann. (Leider ist der Ton der Aufnahme stark asynchron zum Bild, aber es geht ja eh nur um die Geräusche)

Es geht um dieses kratzig, rauhe Zirpen. So würde ich das mal umschreiben. Dort ist es jetzt sehr deutlich hören, während er auch aktiv ist.

Generell tritt dieses Geräusch von ihm nur sporadisch auf. Meist in der Nacht, kurz vor dem aufstehen - oder am späten Nachmittag wenn wir Abendbrot essen. Das sind übrigens auch ungefähr die Zeiten wo es auch das Gemüse für die Schweinchen gibt. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen. Aber natürlich ist es immer mal wieder mitten am Tage oder in der Nacht zu hören. Egal ob er aktiv ist, oder z.B. in der Hängematte liegt. Allgemein sehr unregelmäßig, mal Tage ohne - mal öfter an einem Tag.

Meist hört man zuerst ein ganz leises Zirpen, welches sich dann in einem Zeitraum von 10-30min in der Lautstärke und Intensität weiter steigert. Am Ende, wie auch im Video zu hören - niest/hustet/räuspert sich Cheddar dann immer und danach ist Ruhe. Also ob er wirklich so eine Art "Frosch im Hals" zu hängen hat.

Es sind aber auch keine direkten Atemgeräusche. Wir hatten ihn schon oft draußen um ihn abzuhören, und der Atem ist unabhängig davon zu hören.

Also mir kommt es wirklich so vor als ob seine "Stimme" belegt ist, oder ihm irgend etwas quer hängt. Aber was und warum?

Habt ihr da eventuell die ein oder andere Idee?