Hallo zusammen, hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit Autovakzinen bei Meerschweinchen? Also dass ein Impfstoff speziell gegen den vorliegenden Erreger hergestellt und gegeben wird?
Hintergrund: mein vierjähriges Meerschweinchenmädchen hat eine langwierige Blasenentzündung durch Corynebakterium renale. Obwohl wir mittels Antibiogramm passende Antibiotika gefunden haben, haben die ersten beiden nicht funktioniert. Das dritte schon; allerdings hat sie das einen Monat bekommen, dann ging es ihr super. Dann war ein Monat Ruhe und jetzt muss ich schon wieder damit anfangen, weil die Symptomatik wieder da ist. Meine Tierärztin schlägt nun das Herstellen eines "personalisierten Impfstoffes" vor. Dafür kommt das Schweinchen in eine Kurznarkose, die Blase wird gespült (wäre u.U. im Rahmen der Entzündung noch nötig geworden in nächster Zeit), der Erreger wird isoliert, angezüchtet, und der Impfstoff hergestellt. Kostenpunkt um die 800€ und ob es klappt, ist nicht sicher. Andererseits hat sie nun einfach sehr viel Antibiotikum schon hinter sich und hat immer wieder Schmerzen beim Pinkeln. Ich bin nun auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Hat jemand so was schon mal gemacht?
Danke und Grüße!