Beiträge von Mucgini

    Kleines Update zu der Meerschweinchensaatmischung:


    So sah es jetzt nach etwa 7 Wochen auf der Fensterbank aus. Erkennbare Pflanzen (teils mit Bestimmungsapp ermittelt): Dill, Borretsch, Ringelblume, Gartenkresse, Wilde Malve und ein unbestimmbares Süßgras. Habe die Schale gestern ins Gehege gestellt, es hat keine pure Begeisterung ausgelöst, aber nach und nach wurde jetzt der Großteil abgeknabbert.

    Fazit: Als kleine Abwechslung, vor allem für den Winter, finde ich es eine nette Sache. Im Sommer und wenn man auch die Möglichkeit hat regelmäßig Wiese zu sammeln, lohnt sich der Aufwand aber eher weniger.

    Ich habe mit Brennessel auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, meiner Beobachtung nach half das einem Meerschweinchen besser als Rodicare Uro. Ich denke sowieso manchmal, man kann besser die Kräuter direkt füttern, als eine marginal kleine Menge ins Meerschweinchen zwanghaft reinzubekommen.. zumindest wenn man an die entsprechenden Kräuter drankommt.


    EllaPropella Das kommt drauf an, wie giftig die Pflanze ist. Ist sie stark giftig, würde ich es nicht riskieren wollen. Viele Pflanzen sind aber nur leicht giftig und verursachen erst bei großer Menge Vergiftungssymptome. Meist fressen die Meeries sowas auch gar nicht, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Es gibt eine tiermedizinische Giftpflanzendatenbank wo ich gerne nachschauen: https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/toxsyqry.htm

    Da kann man alles eingeben und die Informationen würde ich als verlässlich einstufen.

    Manchmal bekommt man es auch einfach nicht mit, wenn man z.B. den Tag über unterwegs ist und die Brunst nur ein paar Stunden anhält. Obwohl normalerweise die Kastraten auch so die Damen regelmäßig mal bebrommseln. Wenn es ansonsten keine gesundheitlichen Auffälligkeiten gibt und die Gewichte der Meeries stabil sind würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Seit wann ist die Gruppe denn in der Konstellation zusammen? Als mein Nero eingezogen ist vor ein paar Monaten, hat er die Mädels auch bebrommselt und bestiegen ohne Ende (er hat vorher mit Böckchen zusammengelebt), mittlerweile hat er sich da sehr beruhigt.

    Ich wiege mit einer flachen Babywaage, auf die ich ein Handtuch lege und dann locke ich die Meeries im Auslauf mit Leckerlis drauf. So hat man selbst und die Tiere nicht ständig den Stress mit dem herausfangen, vor allem wenn man ein Meeri mal häufiger wiegen muss. Die Waage ist zwar nur auf 10g genau, bei ausgewachsenen Schweinchen reicht das aber meiner Meinung nach aus.

    Ich habe neulich folgendes gefunden und hab mal eine Packung gekauft zum ausprobieren.


    Hab das Ganze in einer Anzuchtschale auf der Fensterbank ausgesät und werde mal berichten, was für Pflanzen da so draus wachsen.👍

    Ich habe keinen medizinischen background und daher bin ich vorsichtig hier zu viele Mutmaßungen anzustellen.

    Wenn mehrere Tierärzte das Herz auf dem Röntgenbild unauffällig finden und die Entwässerung nichts bringt, ist ein Herzproblem wohl eher unwahrscheinlich. Wobei man bei einem Herzproblem mehrmals täglich entwässern müsste und nicht nur einmalig als Injektion. Auf dem Röntgenbild sieht man meines Wissens nach eigentlich hauptsächlich: Die Lunge ist frei oder sie ist nicht frei. Ob das dann an einem Lungenödem oder an einem Infekt liegt kann man dann eher anhand der Symptome deuten. Schniefen, Verbesserung durch Inhalieren, Fressunlust würde für mich eher für einen Infekt sprechen. Es kann auch sein, dass das Antibiotikum zu früh abgesetzt wurde oder es war einfach nicht das passende Antibiotikum. Fressunlust durch das Antibiotikum ist bestimmt möglich, habe ich hier allerdings noch nicht erlebt. Atemwegsinfekte können hartnäckig sein. Zu der Homöopathie-Tierärztin würde ich nicht nochmal gehen. Lieber zu einer der Tierärztinnen der Notstation wenn die mehr Erfahrung mit Meerschweinchen haben. Auf jeden fall braucht ihr einen Tierarzt der sich die Zeit für eure Fragen nimmt und euch vernünftig sagen kann wie es weiter geht und ob das Meeri doch noch Antibiotikum braucht. Ansonsten gibt es auch noch hier im Forum oder auf der Meerschweinchenwiese.de Listen mit meerschweinchenerfahrenen Tierärzten.

    Alles Gute🍀

    Bei meiner Maru war es fast genauso. Erst 10 Tage nach der OP hat sie sich auf einmal die Wunde aufgebissen. Entzündet war es aber nicht, die ganze Zeit nicht, obwohl sie sich immer wieder alles aufgerissen hat, egal welche Fäden oder Klammern. Mein Tierarzt hatte mir damals erklärt, dass eine blutende Wunde in dem Fall eher ein gutes Zeichen ist, schlecht wäre es, wenn das Wundgewebe kaum durchblutet wäre. Kann es nicht mehr exakt so wiedergeben aber so hatte ich es verstanden. Es ist aber dennoch gut verheilt, auch wenn sie immer wieder die Wunde aufgebissen hat. Manche Tiere scheinen sich einfach extrem daran zu stören und die Nagezähne unserer Meeries haben ordentlich Kraft, letztendlich können die locker durch eine Socke o.Ä. durchbeißen wenn sie es wollen.

    Alles Gute, ich drücke die Daumen dass Karla die Naht jetzt in Ruhe lässt🍀

    Danke für eure lieben Worte!

    Ich denke ich kann mit dieser Entscheidung auch ganz guten Gewissens leben, wie ihr schon sagt, es war seine einzige Chance.


    Ich habe leider nur noch zwei Weibchen, ich musste mich erst vor 6 Wochen von Maru verabschieden wegen Leukose. Das ist jetzt der 3. Todesfall dieses Jahr..

    Die beiden sind etwas schreckhafter als sonst und Milla jagt Pippa etwas, aber die beiden waren noch nie die besten Freundinnen. Die beiden werden auch wieder Gesellschaft bekommen, aber erstmal wollte ich das Ganze 1-2 Wochen sacken lassen und nichts überstürzen.

    Mo wurde gestern operiert (ein früherer Termin war leider nicht zu bekommen). Der Tumor war mittlerweile leider schon ziemlich groß. Er hat die OP zwar überstanden und ist auch aufgewacht, ist aber kurze Zeit später noch bei der Tierärztin verstorben. Es ist ein sehr doofes Gefühl und ich habe mich gefragt ob das so sinnvoll war das machen zu lassen, aber ohne OP hätte er definitiv nicht mehr lange leben können..😔