Beiträge von Mucgini

    ich meinte es so dass wenn es Keine oder nur Sehr schlechte Aussichten gibt, sollte man so ehrlich sein und das auch sagen.

    Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber nicht immer kann man da so klare Prognosen stellen, jedes Tier und jede Krankheitsgeschichte ist anders. Und im Zweifel entscheide ich mich eher dafür, noch was zu probieren, wenn es noch Hoffnung gibt. Natürlich muss man schauen, was man dem Tier noch zumuten kann, ewig an leidenden Tieren herumdoktern finde ich auch nicht gut. Solche Entscheidungen sind eben nicht einfach..

    Ich habe auch schon fast 2000€ dieses Jahr ausgegeben, alleine nur für 2 Schweinchen von 4. Darunter war aber auch einmal Tierklinik im Notdienst mit OP, das hat schon gut ein Drittel ausgemacht.

    Ich weiß nicht, wo diese Pechsträhne noch hinführen soll. Immer denkt man, jetzt ist Ruhe und 1-2 Wochen später ist wieder irgendetwas..

    Aber gut zu wissen, dass man nicht alleine damit ist. Viele Leute in meinem Umfeld finden es schon übertrieben, dass ich 30 Minuten zum Tierarzt fahre, dabei ist das gar nicht mal so weit. Ich war so oft dieses Jahr da, wenn ich jedes Mal 1,5 Stunden fahren müsste weiß ich nicht wie ich das hätte schaffen sollen im Alltag..

    Ich kann die GOT-Erhöhung schon nachvollziehen, die alte GOT war soweit ich weiß von 1999 und dass das nicht ausreichen kann, um eine Praxis vernünftig zu finanzieren und die Mitarbeiter fair zu bezahlen, leuchtet mir ein. Trotzdem tut es echt weh, als Studentin das erarbeitete Geld aus den Semesterferien komplett auszugeben. Dennoch, schlimmer als das Geld sind die ständigen Sorgen, die man sich macht. Und dass ich bei Jerry doch aufgeben musste, nachdem ich ihn so gepflegt und gepäppelt hatte..

    So, irgendwie musste ich mich mal ausheulen😅

    Enna Ja, Schilf darf verfüttert werden, so wie alle Süßgräser.😄 So scharfkantig finde ich es ehrlich gesagt nicht. Ich verstehe was du meinst, aber ich denke es ist unwahrscheinlich dass die Meeries sich daran verletzen. Ich wäre da eher bei Pflanzen mit Stacheln wie z.B. Brombeerblättern vorsichtiger, wobei es da ja laut einigen Seiten heißt man kann es ohne Probleme verfüttern. Da sehe ich eher die Gefahr von Verletzungen im Mundraum.

    Das mit der Gurke ist sehr interessant, ich habe es kürzlich auch das erste Mal beobachtet bei zwei meiner Schweinchen, dass sie nur die Schale fressen und das innere liegen lassen, dabei ist Gurke sonst bei allen sehr beliebt. Ansonsten variiert das Lieblingsfutter immer mal etwas, sehr gerne mögen meine jedoch immer Gräser (am liebsten Schilf, wolliges Honiggras), Chinakohl, Romanasalat, Friseesalat, Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerich, Petersilie, rote Paprika, Weidenblätter.

    Also zum Thema Päppeln/ Nahrungsaufnahme fällt mir folgendes ein:

    • Hast du schon versucht, Gemüse in feine Streifen oder geraspelt anzubieten? Falls Greta Zahnprobleme hat, könnte ihr das helfen selbstständig zu fressen.
    • Du könntest den Päppelbrei versuchen schmackhafter machen, indem du Lieblingsgemüse/Kräuter pürierst und mit reinmischst.
    • Bei mir hat das Päppeln immer am Besten geklappt, wenn ich das Meerschweinchen auf den Schoß nehme, mit der linken Hand den Brustkorb und den Kopf umfasse und das Schweinchen leicht anhebe. Dabei beuge ich mich ein bisschen vor, sodass mein Oberkörper den Kopf vom Schweinchen berührt, sodass es den Kopf nicht so nach hinten werfen kann. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich😅

    Marie-Luise der TA hat erstmal nur mit Otoskop geschaut, also rein von außen betrachtet sehen die Zähne wohl etwas lang aus. Deswegen eben erstmal beobachten, ob sich das Gebiss überhaupt verändert, vielleicht sind die Zähne von Milla eben einfach so. Sie hat ja wiegesagt gar keine Probleme mit dem Fressen.