Beiträge von Mucgini

    LilaSeifenblase Danke. Ein CT hielt die Spezialistin für wenig sinnvoll. Im Ultraschall sah der Tumor gut abgrenzbar aus, sie meinte es eher so, dass es trotzdem ein Restrisiko gibt in Bezug auf Verwachsungen. Auch eine Zweitmeinung macht für mich ehrlich gesagt wenig Sinn, ich bin wiegesagt für die Spezialistin, die wirklich sehr kompetent wirkte, weit gefahren.

    Zudem die OP möglichst bald gemacht werden sollte wenn ich mich dafür entscheide.

    Ohne OP wird er wahrscheinlich nur noch wenige Wochen haben, da der Tumor schon so groß ist (4cm). Obwohl sein Allgemeinbefinden aktuell gut ist unter Schmerzmittel. Also wäre die OP seine einzige Chance. Die Ärztin würde operieren, hat aber weder klar dazu geraten noch davon abgeraten. Das Hauptrisiko ist wohl nicht die OP an sich sondern der Blutverlust, den er eventuell nicht verkraftet und dann nach 1-2 Tagen stirbt.😔 Grundsätzlich hat sie aber schon häufiger erfolgreich Milztumore operiert und häufiger sind die wohl auch gutartig meinte sie. Aber wenn sie bösartig sind stirbt das Tier trotz OP wenige Monate später..

    Außerdem kann es passieren, dass man während der OP sieht, es ist doch die Niere statt die Milz oder es ist doch stärker verwachsen als gedacht und dann lässt man ihn nicht mehr aus der Narkose aufwachen.

    Ich wollte nochmal hören was mein Stammtierarzt dazu sagt.

    Mo ist geschätzt erst 3 Jahre alt! Ich möchte ihn nicht einfach aufgeben, aber es sind ganz schön viele "Abers".


    Tannenzweig Mein Beileid😔

    Danke dir. Interessant, dass deine Tierärztin anderer Meinung ist in Bezug auf bösartig/ gutartig. Verschiedene Ärzte, verschiedene Meinungen😅

    Hallo zusammen,


    leider wurde bei meinem Mo ein Tumor diagnostiziert, höchstwahrscheinlich Milz. Ich bin für den Ultraschall extra zu einer weiter entfernten Heimtierspezialistin gefahren, die häufig Meerschweinchen schallt. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, ob OP ja oder nein.

    Ich habe nicht besonders viele Erfahrungsberichte gefunden.


    Hat jemand Erfahrungen?

    Erst einmal mein Beileid😔


    Ich finde es bedenklich, dass dein Tierarzt nichts Genaueres zum Röntgenbild und dem Ultraschall erklärt hat. Ein guter Tierarzt erklärt eigentlich für Laien verständlich wo da welche Probleme zu sehen sind und auch Medikamente werden erklärt und begründet warum diese gegeben werden. Leider ist es so im Nachhinein sehr schwer feststellbar ob der Fehler beim Tierarzt lag. Bei Blähungen bzw. Aufgasung sollte aber eigentlich zunächst die Ursache dafür festgestellt werden (z.B. Parasiten, ungewohnte Fütterung, Darmverschluss) und dem Tierhalter Medikamente mitgegeben werden, die hören ja nicht durch eine einmalige Behandlung auf. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass das Organversagen, wenn es denn ein solches war, so schnell durch eine fehlerhafte Medikamentengabe entstanden ist, das Problem wird wahrscheinlich vorher schon da gewesen sein. Ich würde an deiner Stelle nochmal dort nachfragen, welche Medikamente in welcher Dosierung gegeben worden sind.

    Wir mussten leider Abschied nehmen❤️



    Maru, du warst die Allerbeste. Hast so viel mitgemacht und doch alles so tapfer weggesteckt. Aber mit Leukose und Herzschwäche wurde es dann doch zu viel für dich, auch wenn wir alles versucht haben um deine Beschwerden zu lindern.

    Du hinterlässt eine riesige Lücke, deine verrückte, aufgedrehte Art wird mir so fehlen. Ich hoffe ich werde mich immer an all die besonderen Momente mit dir erinnern.

    Gute Reise, kleine Kämpferin🌈

    Weiß jemand, wie man Luzerne im Heu gut erkennt? Ich kaufe immer recht günstiges No-name Heu aus dem Pferdemarkt da es auf mich einen guten Eindruck macht. Wenn ich Luzerne entdecken würde, würde ich allerdings wohl wechseln.

    Ich würde es eher nicht verfüttern, ich finde es zu energiereich. Meeries neigen bei sowas gerne mal zu Übergewicht und für die Verdauung und Zähne ist so stark sättigendes Futter meiner Meinung nach auch nicht so gut. Ich denke man macht den Meeries mehr eine Freude wenn man z.B. frische Zweige anbietet, da müssen sie sich das Futter viel stärker erarbeiten und es ist um einiges gesünder.

    Ich würde den freiverkäuflichen Mitteln nicht vertrauen, habe auch schon gelesen dass Meerschweinchen diese z.T. schlecht vertragen oder dass sie nicht ausreichend wirken.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Tierärzte sowas eigentlich nicht verkaufen dürfen ohne ein Tier zu sehen.😅 Vor allem in einer Praxis in der man nicht bekannt ist macht das wahrscheinlich keiner.

    Danke für das Teilen eurer Erfahrungen. Es scheint wohl einfach sehr unterschiedlich zu sein, wie schnell die Schweinchen altern und ab wann sie gesundheitliche Probleme bekommen.


    Bei Pippa dürfte es leichter sein: Sie ist auch im Februar 22 mit 700g eingezogen und hat kontinuierlich zugenommen, bis sie sich im August 22 auf 1150g eingependelt hatte. Erstes Mal Krallenschneiden war erst irgendwann im Herbst 22. War sie dann beim Einzug dann ca. 6 Monate oder älter?

    Meine Meerschweinchen hatten auch vor kurzem Haarlinge. Mit guten Augen und Licht kann man die sogar mit bloßem Auge erkennen, da sie sich bewegen.

    Ich kenne die Angabe unter 800g 15mg und über 800g 30mg. Eine 45mg Ampulle hat 0,75 ml. Dementsprechend wäre ich rechnerisch bei 0,5ml bei einem Schweinchen über 800g. Etwas weniger dürfte aber auch okay sein, die Ampullen sind halt größentechnisch nicht auf Meerschweinchen ausgerichtet, bei mir haben sich auch jeweils 2 Meeries eine Ampulle "geteilt" was bei leichtem Befall aber ausreichen dürfte. Bei meinen hat es jedenfalls gereicht.

    Zur eventuellen Wechselwirkung mit Lamisil weiß ich leider nichts.

    Bei ausgewachsenen Meerschweinchen ist es ja etwas schwierig, das Alter einzuschätzen.

    Meine Maru ist im Februar 2022 aus einer Notstation bei mir eingezogen und wurde auf 3 Jahre geschätzt. Sie hatte allerdings da schon nach außen gedrehte Füßchen/ Zehen, was sich mittlerweile verstärkt hat. Sie hat mittlerweile an Krankheiten einiges durchgemacht: chronisches Blasenproblem, wurde wegen eines Tumors kastriert und hat mittlerweile auch ein Herzproblem. Sie hat im Gegensatz zu den Anderen einen tieferen Schlaf (auch sowas wie REM-Schlaf sichtbar mit Augenbewegungen). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie "erst" 4,5 Jahre alt ist?

    Was meint ihr?