Beiträge von Mucgini

    Guten Abend!😊


    Wie bereits angekündigt, stelle ich euch jetzt mal meine 4 vor.


    Jerry


    Jerry ist am 10.08.2018 geboren und am 12.06.2021 aus einem Tierheim hier eingezogen.

    Er ist meist ein sehr lieber Typ, der manchmal allerdings zu aggressivem Verhalten neigt. Er hat eine nicht ganz so einfache Vorgeschichte, hat früher mit einem Böckchen zusammengelebt und sich mit diesem nicht gut verstanden. Zudem ist er stark übergewichtig (1600g) ins Tierheim gekommen. Bei mir hatte er immer ca. 1200g, seit Januar allerdings ist er mein konstantes Sorgenschweinchen wegen seiner Zahnprobleme. Er hat bereits einen Schneidezahn und einen Backenzahn gezogen bekommen und hatte kürzlich dann auch noch mit Aufgasung zu kämpfen. Er hält momentan sein Gewicht bei ca. 850g selbständig, ich hoffe allerdings dass er auch wieder etwas zunimmt. Er ist recht menschenbezogen und nimmt einem die ständigen Medikamentengaben zum Glück nicht übel.😅


    Pippa


    Pippa ist ca. 06/2021 geboren und ist am 13.02.2022 zusammen mit Maru eingezogen, auch die beiden sind aus dem Tierschutz und haben vorher in einer Großgruppe gelebt. Pippa ist Menschen gegenüber sehr skeptisch und rennt lieber einmal zu viel weg😅 In der Gruppe hingegen ist sie viel frecher und probiert immer wieder gerne, was sie sich gegenüber den Anderen so erlauben kann. Sie ist das sportlichste Schweinchen und springt auch mal gerne auf Hausdächer, trotz ihres Gewichts von 1150g.


    Maru

    Maru ist ca. 2018 geboren und mit Pippa zusammen am 13.02.2022 hier eingezogen. Sie ist sehr menschenbezogen und lässt sich als Einzige auch ein bisschen im Fell kraulen. Außerdem bettelt sie mich konstant an, sobald ich den Raum betrete.😂 Gegenüber anderen Meerschweinchen ist sie eher etwas.. ich würde sagen distanzierter. Sie geht Konflikten eher aus dem Weg. Seit September letzten Jahres hat sie immer wieder Probleme mit Blasengrieß und Blasenenzündungen, was zwischendurch ganz gut im Griff war. In letzter Zeit war es wieder schlimmer geworden, sodass ich beim Tierarzt zur Kontrolle war. Als Nebenbefund konnte eine Gebärmutterveränderung festgestellt werden, sodass Maru vor 10 Tagen kastriert wurde. Die OP hat sie super überstanden und sie war schnell wieder ganz die Alte. Sie wiegt ca. 1000g.


    Milla


    Milla ist ca. im Herbst 2020 geboren um am 13.11.2021 aus einem Tierheim hier eingezogen. Über ihre Vorgeschichte weiß ich wenig, nur dass sie 2 Babies hatte, die im Tierheim zur Welt kamen. Milla ist ein sehr soziales Meerschweinchen, das gerne mitten im Geschehen ist und sich auch zu kränkelnden Tieren in die Nähe legt. Sie ist nicht allzu menschenbezogen, hat aber auch nicht so große Angst wie Pippa. Sie hat seit über einem Jahr eine kleine Warze an der Nase, die sie nicht stört und auch nicht größer wird. Sie wiegt ca. 1180g.


    Leider sind die 4 aktuell (seit 2 Monaten) getrennt und es sitzen jeweils Jerry und Pippa zusammen, und Maru und Milla.

    Es fing letztes Jahr im Herbst an, als Maru wegen ihrer Blasenprobleme oft nasses, stinkendes Fell hatte. Jerry hat sie immer öfter gejagt und bedroht, und Maru hatte immer mehr Angst vor ihm. Zwischendurch hatte es sich aber auch immer wieder etwas beruhigt. Als Jerry sich gerade von seiner ersten Zahnbehandlung etwas erholt hatte, ist es vollkommen mit ihm durchgegangen und er hat Maru massiv am Hinterteil gebissen, sie hatte blutige Wunden.😔 Daher dann leider die Trennung.

    Ich habe zwar noch die Hoffnung, alle wieder zusammenführen zu können. Aber irgendwie kam mir bisher der Zeitpunkt noch nicht richtig vor. Erst war Jerrys zweite Zahnbehandlung, dann Marus OP, jetzt noch die Aufgasung vor einigen Tagen. Ich wollte eigentlich erst mal abwarten, bis Jerry wieder stabiler ist und auch wieder zugenommen hat..

    So, das ist jetzt ganz schön lang geworden😅 Falls jemand Anregungen/Ideen zu dieser Gruppensituation wegen Vergesellschaftung usw. hat, gerne!😄