Beiträge von Mucgini

    Update:

    Am Samstag kam der Body an, der war zwar deutlich einfacher anzuziehen als die Socke, aber sie war darin leider wieder sehr panisch und hat ihre Vorderpfoten wieder befreien können.

    Sie beißt sich zwar immer wieder Fäden auf, die Wunde verheilt laut TA aber dennoch gut. Daher bleiben wir jetzt erstmal dabei, dass wir keinen Schutz von außen drauf machen. Wahrscheinlich dauert es jetzt so einfach etwas länger und optimal ist es nicht, aber Hauptsache es verheilt..😅

    Sie bekommt 2x täglich 0,1ml vom Hunde-Metacam mit 1,5mg/ml, also 0,3mg am Tag. Ich bin Samstag nochmal beim TA und frag ihn ob das Sinn hat, das weiter zu erhöhen. Aber selbst die Leukasekegel (Lokalanästhetikum und Antibiotikum) in der Wunde halten sie nicht davon ab dranzugehen🤔

    Danke für euren Input. Ich habe es gerade eben noch einmal in Ruhe mit Futter zur Ablenkung probiert mit der Socke, aber es geht einfach nicht. Sie findet immer einen Weg raus. Ich habe mir jetzt mal den Body bestellt und bis dahin bleibt mir glaube ich nichts anderes übrig, als sie so gut es geht zu "überwachen". Ich war grad eben nochmal beim TA, die Fäden von gestern waren schon wieder zum teil aufgebissen, er hat jetzt nochmal einen dickeren Faden genommen.

    Danke für eure Antworten!

    Das beruhigt mich auf jeden fall schon mal, dass es bei euren Meeries trotzdem nach längerer Zeit abgeheilt ist.

    Bei dem Body habe ich ein wenig die Befürchtung, dass sie da genauso in Panik verfällt und austickt wie bei Socke/Krause. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert🤔

    Guten Morgen!


    Ich versuche mal ganz chronologisch alles zu erzählen, das wird nicht einfach 😅


    Am 27.03. wurde Maru kastriert, sie hatte einen Gebärmuttertumor und Eierstockzysten. Sie hat die OP grundsätzlich gut überstanden, schnell wieder gefressen usw. Sie wurde von innen mit selbst auflösendem Faden genäht.


    06.04. Die Wunde sah jeden Tag gut und geschlossen aus, doch nach 10 Tagen fand ich auf einmal Bluttropfen und musste feststellen, dass sie sich auf einmal die komplette Wunde aufgerissen hatte und der Faden raushing. Ich also direkt zim Tierarzt, der die Wunde zugetackert hat. Die Wunde war nicht entzündet, der Körper hat den Faden abgestoßen. Ich hatte sie gut beobachtet und auch nicht gesehen, dass sie vorher viel an die Wunde gegangen ist.


    Es folgten 2 Wochen in denen sie mit Tackern rumgelaufen ist, es wurden zwischendurch nochmal neue reingemacht, alte Fadenreste entfernt und Leukasekegel in die Wunde gelegt, aber sie hat nie extrem an der Wunde genagt, sie ist wenn dann nur minimal drangegangen.


    Dann hat Maru uns letzten Samstag einen riesigen Schreck eingejagt. Ich fand sie krampfend im Gehege, sie hatte sich die komplette Wunde aufgerissen und zusätzlich zur Seite hin noch mehr aufgerissen, da hing richtig ein Hautlappen zur Seite weg. Da schon nachmittags war, musste ich in die Tierklinik. 😩 Dort haben sie dann Maru unter Narkose wieder zusammengenäht, und wie sollte es anders sein, natürlich mit selbst auflösendem Faden🙄 Zusätzlich haben sie eine Klammer aus der Lippe entfernt, die hatte sie sich anscheinend reingerammt. Es ist mir ein Rätsel wie sie das geschafft hat, sich das so seitlich zusätzlich rauszureißen.

    Von dem Eingriff hatte sie sich auch wieder schnell erholt, die Verletzung war auch nicht tief. Im Inneren, also Muskelgewebe ist alles schon gut verheilt seit der ersten OP. Es geht wirklich nur um die Hautschicht, die Probleme macht. Sie verhält sich komplett normal, frisst gut usw. Sie bekommt seit dem Eingriff Samstag übrigens auch wieder Orniflox und Metacam (0,15mg 2x täglich).


    Ich war jetzt schon zwei Mal wieder bei meinem TA zur Kontrolle und da gestern die Wunde wieder so leicht auseinanderklaffte und der Faden sich zeigte, hat mein TA dann an einigen Stellen einen nicht auflösenden Faden genäht und wieder Leukasekegel reingemacht. Vermutlich verträgt sie einfach diesen resorbierbaren Faden nicht, und der muss sich nach und nach abstoßen. Und sie geht zu viel dran🙄


    Wir haben gefühlt schon alles probiert.


    Aluspray und Bepanthen auf die Wunde hält sie nicht ab.

    Aus einer Socke hatte sie sich wieder herausgewunden.

    Halskrause aus Stoff geht auch gar nicht, da bleibt sie hängen und gerät in Panik.


    Ich habe einfach so Angst dass sie sich plötzlich wieder alles aufreißt😩

    Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich sie davon abhalten kann?


    Und hat jemand eine Idee, warum sie 2 Wochen lang fröhlich mit Tackern rumläuft und dann auf einmal alles aufbeißt? Mein TA konnte es auch nicht fassen😅


    Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Die Kleine macht mich echt wahnsinnig😅

    Danke für eure lieben Worte!


    Plurb ebenfalls mein Beileid😥 Es tut einfach jedes Mal so weh.


    Danke für eure Einschätzungen. Ich denke auch dass Option 2 gut ist, damit schnell alle den gesamten Platz nutzen können. Und bei Maru muss ich dazu sagen, dass die OP schon 3 Wochen zurückliegt und ihr Verhalten, Gewicht und Befinden die ganze Zeit über gut ist. Das einzige Problem war, dass sie den resorbierbaren Faden eben nicht vertragen hat, und diesen erst relativ spät abgestoßen hat. Dadurch musste die Wunde eben noch mal behandelt werden beim Tierarzt. Aktuell verheilt es aber gut.

    Es gibt leider ein trauriges Update. Jerry ging es nach langer Krankheitsgeschichte gestern plötzlich sehr schlecht und wir mussten ihn vorhin beim Tierarzt gehen lassen.😥 Es ist einfach so bitter, ich hab ihn nach jedem Zahneingriff wieder aufgepäppelt und dann das..

    Und leider kann ich gerade nicht in Ruhe Abschied nehmen, weil ich mir direkt Gedanken mache, wie es jetzt weitergeht mit der Gruppe. Pippa sitzt ja gerade alleine und das geht natürlich nicht lange so. Ich habe 3 Optionen im Kopf, bei denen ich mir nicht sicher bin, welche die Beste ist.


    Option 1: Ich setze erstmal alle 3 Weibchen zusammen und schaue in Ruhe die nächsten Wochen nach einem Kastraten. Ich glaube allerdings, dass es ordentlich krachen wird und dann hätten sie in kurzer Zeit ja wieder eine VG. Zudem ist Marus OP-Wunde noch nicht ganz verheilt und sie verhält sich zwar normal, aber ich möchte nicht dass ihr Zustand zum Nachteil wird bei der VG.


    Option 2: Ich nehme schnell einen Kastraten auf und mache eine komplette VG.


    Option 3: Ich nehme schnell einen Kastraten auf und setze ihn erst nur zu Pippa. Ein Böckchen zu einem Weibchen zu setzen ist ja normalerweise gar kein Problem. Und dann die komplette VG erst, wenn Marus Wunde richtig verheilt ist.


    Was meint ihr dazu?

    Hallo,

    Erstmal tut es mir leid, dass ihr Mucks Partnerin gehen lassen musstet!🌈

    Ich kann mir vorstellen, dass das alleinesitzen das Einnässen gefördert hat. Allerdings kann ein nasser Bauch auch ein Anzeichen sein für Blasenentzündungen, Grieß oder Steine. Daher würde ich dir raten mit Muck zum Tierarzt zu gehen. Ich würde sagen, dass die Penisspitze so normalerweise nicht aussieht, aber da das Bild etwas unscharf ist, ist es schwer zu sagen. Es könnte auch Dreck sein, der sich als Klumpen angesammelt hat. Manche, vor allem ältere Böckchen muss man etwas unterstützen bei der Pflege und mit warmen Wasser reinigen.

    Italoschwein : Danke!😄

    Marie-Luise : Danke für deine Gedanken dazu. Es macht Hoffnung auch von solchen Erfahrungen zu lesen, weil ich eben auch diesen Grundsatz "einmal trennen bedeutet für immer trennen" kannte.


    Ich werde auf jeden fall mit der VG erstmal abwarten bis alle wieder richtig fit sind und werde dann nochmal berichten.😄

    Alles Gute für die OP! 😄

    Meine Maru (ca. 4-5 Jahre) wurde vor 10 Tagen auch kastriert (Bauchschnitt, mit Gebärmuttertumor) und hat es gut überstanden, sie war schnell wieder am fressen und war 2 Tage später schon wieder ganz die Alte. Nur die Wunde macht gerade noch etwas Probleme, aber auch das wird.

    Danke für eure Antworten!😄


    Also, das ist das Gehege:


    Die Grundfläche ist 2,4m × 1,3m groß und die Etage 1,8m × 0,6m. Insgesamt also 4,2 qm. Zusätzlich gibt es noch Auslauf wenn ich zuhause bin. Momentan bewohnen Maru und Milla die Etage sowie den vorderen Teil. Also jeweils zwei Meerschweinchen auf ca. 2qm und Auslauf bekommen sie dann abwechselnd. Ich habe an der Grenze die Heuraufe und Häuschen so hingestellt, dass die Meeries nicht auf die andere Seite können. Zumindest eigentlich. Pippa saß vor ein paar Tagen plötzlich auf dem Holztunnel (links von der Heuraufe, nicht wirklich zu sehen auf dem Bild) und hat zu den anderen beiden rübergelinst.😂


    Marie-Luise: Jerry und Maru waren von Anfang an nicht die dicksten Freunde und haben selten in der Nähe voneinander gelegen o.Ä.. Sie konnten aber ohne Probleme nebeneinander fressen. Was mir aber schon immer merkwürdig vorkam, war, dass Maru sich nie hat von ihm bespringen lassen. Vielleicht war das schon provozierend für Jerry. Ansonsten hat sie sich nie aggressiv verhalten. Sie geht Konflikten wiegesagt eher aus dem Weg.🤔 Deswegen hätte ich bei ihr auch nie an Zysten o.Ä. gedacht, aber die Zysten die sie hatte waren eher klein und der Gebärmuttertumor auch. Es kann also sein, dass sie das jetzt wirklich noch nicht lange hatte, als es jetzt entdeckt und operiert wurde.


    Maru kam mit Pippa und Milla immer gut zurecht, vor allem mit Milla. Deswegen auch diese Aufteilung. Und Jerry liebt Pippa und Milla sehr, das war auch nie ein Problem. Zwischen Milla und Pippa hatte es bei der Vergesellschaftung vor über einem Jahr ordentlich gekracht (Jerry hat sich bei deren Streit eher herausgehalten). Nachdem beide ein paar Haarbüschel gelassen hatten (keine blutigen Wunden) war aber plötzlich Ruhe und sie kamen auch bis auf kleine Zickereien gut miteinander klar. In der jetzigen Aufteilung ist es so, dass Jerry und Pippa sich super verstehen, bei Maru und Milla ist es okay, nur dass auch Milla manchmal Maru anzickt. Ich glaube, dass Milla die Situation verunsichert, sie fühlt sich mit mehreren Schweinchen einfach wohler.


    Silvia. : Ich hatte immer gelesen, dass das mit dem Gitter trennen eher noch Aggressionen schüren kann? Aber gut, vielleicht kommt es auf die Schweinchen an, ich behalte es mal im Hinterkopf.😄