Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kruste um die Zitzen herum?! Nur Talgablagerung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!!

Ich war heute mit meiner Teddy beim TA weil ich beim TÜV gesehen habe das um ihre Zitzen so eine art Kruste sich gebildet hat ---> Sah aus wie hart gewordener Ohrschmalz ich hatte wirklich sehr Angst gehapt weil ich dachte das sie sich vll entzündet haben???

Aber zum glück waren es nur Talgablagerungen Die Begründung von TA wahr das sie lätzterzeit zu faul war sich selber zu putzen ???

jetzt soll ich etwas Bepanthen Salbe drauf machen!

Hat vielleicht irgend wer damit schon mal Erfahrung gehapt???

Ist vielleicht auch interessant für andere die das noch nicht kennen??!!
    Und sich auch so Sorgen machen wie ich!!!

Aber der erste Punkt erstmal zum TA gehn!!!

Liebe Grüße Maja

• Ne es war eher sorry für mein Begriff besser kann ich es nicht erklären wie fester popel!!! :? :shock:

Die "Masse" war um der Zitze herum sie konnte es abziehen wie ein Hütchen es hat sich vielleicht etwas aufgeweicht weil ich Bepanthen vorher drauf gemacht habe weil es sehr trocken war Schmerzen hatte sie aber auch keine!!!

Liebe Grüße Maja

• Hey :-)

Mein Däumelinchen hatte das kurz vor der Geburt von Lotta. Mir ist das auch aufgefallen, aber keiner wusste drüber bescheid. Ich habe es damals auch mit Bepanthen behandelt und mit Babyöl kann man das auch leicht wegmachen und danach natürlich nochmal Bepanthen drauf.
    Mein Däumelinchen fand dass damals nicht so lustig, aber es ist alles gut verlaufen :-)

• OK dann bin ich sehr beruhigt!!!

Danke!!!

Dann behandele ich weiter hin mit der Salbe hast du das jeden Tag sauber gemacht und frisch drauf gemacht oder nur beim TÜV???

Liebe Grüße Maja

• Ja ich meinte dich :oops:

ok dann werde ich es mal richtig in Angriff nehmen und es auch 3 mal täglich säubern habs bislang 1 am Tag gemacht aber vll ist es um so schneller weg!!! :D

Liebe Grüße Maja