Meerschweinchen Haltung

Planung Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich bins schon wieder. Nachdem jetzt die Meeris herinnen genügend Platz haben, geht es langsam an die Planung des Außengeheges, in dem sie den Sommer verbringen sollen.

Meine Idee wäre folgende:
    http://www.flickr.com/photos/coolmamadesign/4386365415

Generell hätte ich das Gehege in zwei Bereiche eingeteilt.
    Den Nachtbereich (Mit Stall und rundherum abgesichert, wo sie eingesperrt werden, wenn sie nicht beaufsichtigt werden können...sprich vor allem nachts) und den Tag-Bereich.
    Für den Nachtbereich hätte ich rechts an das Kammerl (auf die Terasse) einen von diesen zweistöckigen Außenställen gestellt, und zwar mit Tür zur Terrasse hin. Damit wäre der "Nachtkäfig" gut gegen Wind und Wetter geschützt. Der untere Stock wäre ja so weit ich weiß mit offenem Boden. Da hätte ich die Fliesen noch ein Stück in den Garten verlängert und eingestreut, damit sie auch, wenn sie eingesperrt sind genügend Auslauf haben können.
    Diesen Nachtbereich hätte ich nach allen Regeln der Kunst geschützt (sprich mit Betonsteinen drunter und Gitter rundherum und oben).
    Am Tag bzw. unter Beaufsichtigung hätte ich dann den Tagbereich geöffnet. Sprich ein Gitter entfernen und damit den Rest des Geheges auch zugänglich machen.
    Der Tagbereich sollte so ca. 2 x 3 Meter sein (inkl. Nachbereich), der Nachtbereich 1,40 x ca. 1,50).

Im Moment hab ich 3 Meeris, es sollte aber schon auch Platz für eins mehr sein, nur für den Fall. :roll:

Was meint ihr? Ich bin über Tipps echt dankbar.

Ich bin auch am überlegen, wie ich das Taggehege gestalten kann. Vor allem Bepflanzungstechnisch. Und die Beschattung ist ein großes Thema, da rechts der Zaun Richtung Süden schaut und im Moment kein Sichtschutz drauf ist.

lg elisabeth[/url]

• Hallo!

Von der Idee her hätte ich es mir so ähnlich gedacht wie beim ersten Link die Nummer 2. Nur nicht sooo groß und nicht mit so einem Dach über dem Taggehege.

Dir auch viel Glück!

Lg Elisabeth