Meerschweinchen Haltung

Planung Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und hoffe noch ein paar Tipps oder Anregungen für den geplanten Bau eines Meeri-Außengeheges. Ich möchte 6 kleine Kumpels im Garten halten und habe folgende Planung angefertigt:


    Die Felder des Außenbereiches sollen mit Hasendraht bezogen sein. ca. 2,20m x 2,20m



    Die Abdeckung soll zum aufklappen sein



    Der Innenbereich soll in einzelne Kammern unterteilt sein und der Boden mit Folie ausgekleidet werden.
    Im Dach sollen sich über den Kammern Lüftungslöcher befinden.
    Maße der Box 1,20 x 80 cm (hab mich dabei an einem Thread hier im Forum orientiert, vielen Dank :) )



    Ist das so von der Planung her OK für die Meeris oder sollte noch etwas grundlegendes beachtet werden?

  • Hallo,
    willkommen hier im Forum :D


    Sollen die Tiere Tag und Nacht in dem Gehege leben? Sommer und Winter? Sind es 6 Böcke/Kastraten oder eine Haremsgruppe?


    Hasendraht finde ich für draußen ungeeignet. Der lässt sich zu schnell verbiegen oder auch von anderen Tieren, die in den Garten kommen könnten wie Hund, Katze, Raubvögel usw zerstören. Nimm Volierendraht, dann bist du auf der sicheren Seite :wink:
    Das Gehege sollte auch von unten gesichert sein, damit sich niemand unter dem Gestell durchgraben kann.

  • Hallo!


    Für Außenhaltung wäre mir das Gehege zu klein, das sollte schon ein Stück größer werden, mindestens 1m² pro Tier, besser noch ein Stück größer.


    Die Hütte geht, wenn sie nur über Sommer draußen sind. Sollen sie aber auch den Winter mit den vielen regnerischen und kalten Tagen draußen verbringen sollen ist so eine Hütte eben doch extrem eng, wenn sie Witterungsbedingt nur mal nen kleinen Rundgang durchs Gehege machen. Es kann ja auch mal ne Woche lang jeden Tag regnen, wenn sie dann immer 23,75 Stunden am Tag im Stall hocken führt das nur zu Streit. Wenn sie also über Winter draußen bleiben sollen, dann greif bitte lieber etwas tiefer in die Tasche und besorg ein Gartenhäuschen. Gebraucht sind die gar nicht so teuer. Da haben sie dann richtig Platz um sich zu bewegen, auch wenn es nicht so super ist vom Wetter her.


    Als Draht auf jeden Fall Volierendraht. Dieser Hasendraht kann von jeder Ratte zerbissen werden. Und auch eine Absicherung von unten muss sein. Dazu Vorhängeschlösser an den Deckeln und Türchen, damit das nicht nur auf geschoben werden kann - und auch keine Menschen dran kommen. Es werden immer wieder Tiere aus Gärten geklaut, oder ein Depp setzt seine ungewollten Tiere bei Deinen aus - inkl. Risiko von Trächtigkeiten oder Krankheiten.


    Der Standort ist auch wichtig, es sollte nämlich der Stall und ein Großteil des Auslaufes immer im Schatten liegen. Dabei muss man auch bedenken, dass die Sonne wandert. Einfach nur ne Plane drüber legen reicht nicht, da wird es drunter nur noch heißer durch Stauwärme.

  • Wieso sollten Tiere in Außenhaltung mehr Platz benötigen als Tiere in Innenhaltung ?


    Ich finde die Planung gut, würde aber die Schutzhütte vielleicht noch etwas größer planen, denn wenn es wirklich nen ganzen Tag regnet oder es total kalt ist, so, dass niemand raus geht finde ich es für sechs schon eng.



    Und ja, bitte punktverschweißten Volierendraht, auch von unten.

  • Weil Außenhaltungstiere mehr Platz brauchen um sich warm zu laufen, mehr Verstecke brauchen um sich wohl zu fühlen (man denke an Vögel, Äste die sich Bewegen, Geräusche etc.) die auch nochmal Platz weg nehmen, und vernünftige Verstecke auch mehr Platz brauchen - die müssen ja alle sehr gut belüftet sein und so konstruiert, dass keine Stauwärme entstehen kann.


    Auch Heu und Frischfutter muss unter einem größeren Futterdach angeboten werden, in der winzigen Hütte hält das ja nicht frisch, wenn da sechs Schweinchen plus Futter drin sind. Da geht ja dann alleine für den Wind- und Regengeschützten Futterplatz schon ein knapper Quadratmeter drauf.


    Übrigens auch ein Punkt für eine größere Hütte, da drin kriegt man ja kaum 2 Kilo Gemüse als Tagesration für 6 Schweinchen im Winter plus einen großen Arm voll Heu rein, aber draußen friert das zu schnell ein wenn es Minusgrade hat und kann dann nur noch weg geworfen werden.

Ähnliche Themen wie Planung Außengehege