Meerschweinchen Haltung

Ausenhaltung Wärme notwendig ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, da ich ja momentan in der Planung bin, meine Ausenanlage zu machen ( Gartenhaus + Ausengehege) wollte ich mall fragen ob es den notwendig ist im Gartenhaus zu heizen ??
    kann nur sehr schlecht strom ins haus bringen,...
    Dann zur isolierung, mein freund meint das man die wände ja nicht zu isolieren braucht, den da wo keine wärme entsteht braucht man auch nicht zu isolieren. Jetzt hab ich schon einiges gelesen, und bin mir nun total unsicher, mh :(
    Über tipps und erfahrungsberichte sehr dankbar :)

  • Hallo Steffi,


    isolierte Häuser müssen zur Verfügung stehen, denn sie halten die Wärme der Schweinchen. Sie können ja zu einem gewissen Grad ihre Wohnung "selbst beheizen". Auf jeden Fall solltest Du sicherstellen, dass die Temperatur eine gewisse Kälte nicht unterschreitet.


    Gruß Katrin (die ihre Schweine im Winter lieber drinnen hält :wink: )

  • Die Gartenhütte muss auf jeden Fall isoliert werden! Vom Heizen halte ich persönlich nicht so viel, da der Unterschied zur Außentemperatur sonst zu groß ist. Meine Schutzhütte ist allerdings auch recht klein und niedrig, damit sie von den Tieren erwärmt werden kann. In einer großen Hütte ist das so nicht möglich. Bitte lies dir diese Hinweise zur ganzjährigen Außenhaltung einmal durch:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html


    https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    Ebenfalls hilfreich fand ich das Buch von Ruth Morgenegg: "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen".

  • hallo, das ich Häuser ins gehege drinnen tu mit stoh und so die schön warm halten das ist klar. Aber ich meine eigentlich mehr die ganze Hütte
    (2,50x3,00) und sie haben dann ja auch ne schöne lange strecke zum warmlaufen. Ja ich würde die schweine auch lieber im Haus haben, aber mein Freund verträgt diesen Stroh und Heu geruch nicht wegen allergie und so, draußen ist das dann nicht so schlimm :) und ein bisschern muss ich ja auch auf meinen 2 Beiner acht geben :)

  • hab auch mh glaub 4 oder 5 so snugglesafes ,.. für die mikro, die habe ich dann nachts immer reingetan,.. in den seiten von dir schreiben die immer von schutzhütten. mir kommt das aber so vor, das die die merris ja ganz draußen halten also ohne gartenhaus und deshalb noch so größere schutzhütten brauchen. meine sind ja noch im gartenhaus bzw heißt das jetzt dann Merriehaus :) da kann ich ja dann auch kleinere häuser evtl selberbauen mit styropor in der mitte ,.. und lauffläche ist dann ja vorhanden.

  • Zitat

    Hallo, da ich ja momentan in der Planung bin, meine Ausenanlage zu machen ( Gartenhaus + Ausengehege) wollte ich mall fragen ob es den notwendig ist im Gartenhaus zu heizen ??


    Ursprünglich war ja auch nur von Gartenhaus und Außengehege die Rede, nicht von kleineren Schutzhütten. :wink: Jetzt hört es sich eher nach Kaltstallhaltung an. Ich persönlich würde die Gartenhütte auf jeden Fall komplett isolieren und zusätzlich isolierte Schutzhütten aufstellen. Aber das ist nur meine Meinung, ich habe keinerlei Erfahrung mit Kaltstallhaltung. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sonst im Winter zu kalt und im Sommer zu warm wird.

  • Kaltstallhaltung ? Hab den Begriff schon mall gehört kann aber jetzt grad nichts anfangen damit ,...
    Das in dem gehege noch Hütten stehen ist ja klar, auch das diese so guts geht mit stroh und auch eben isoliert werden.
    Bei anderen habe ich auch schon gelesen das die schweine mit bis zu -5 grad auskommen, kenn ich aber jetz immer no ned mehr aus ,...

  • Also eine eindeutige Antwort wirst du nicht bekommen, gerade beim Thema heizen gehen die Meinungen sehr weit auseinander.


    Ich habe auch ein isoliertes Gartenhaus, darin mehrere Häuser und einen isolierten Bereich (den sie aber selten nutzen)


    Ich bin bekennender "Heizer" - wobei meine Temperatur dieses Jahr im Gartenhaus bei 6 bis 9 Grad gehalten wird. Ich hab ein sehr exaktes Thermostat, was wirklich ganz präzise regelt.


    Die Temperatur richtet sich bei mir nach den Tieren, die ich habe. Zur Zeit hab ich eher junge und gesunde Tiere. Werden sie älter, können es auch mal ein oder zwei Grad mehr sein.


    Ich fühl mich mit der Methode - heizen zu können - wohler. Viele sagen ja immer: in den Anden wird es auch kalt. Aber bis minus 23 Grad - wie hier im letzten Winter - so kalt ist es in den Anden einfach nicht und ich bin froh, dass meine nicht so kalt sitzen müssen.

  • Also für das Thermostat hab ich 50€ bezahlt. Das ist natürlich erstmal sehr viel....aber: Ich war aber vorher im Zooladen gucken, was die so hatten, da ging das ja erst ab einer Temperatur von 20 Grad los.


    Das nützt ja garnichts. Meins kann ich wirklich im Niedrigbereich sehr genau einstellen. Sogar die Spanne kann ich wählen. (Z.B. bei 7 Grad springt die Heizung an, wenn 9 Grad erreicht sind wieder aus ect.....)


    Der Vorteil an dem Thermostat ist auch, dass es nach Stromausfall problemlos weiterläuft. (und den haben wir hier öfter mal kurzzeitig) Was nützt ein Gerät, wo sich nach 5 min Stromausfall alle Daten löschen und man sich nicht drauf verlassen kann.


    Für den Strahler (metallene Wärmelampe) hab ich ca 20€ bezahlt.


    Dazu noch einen Elsteinstrahler (150W), da ich gegen Rotlicht bin. Der kam auch unter 20€.


    Grad bin ich übrigens von den Nachrichten wach geworden. Eine Kaltfront aus Polen kommt Freitag nach Brandenburg, mit Temperaturen bis zu minus 27 Grad


    Boah, das wär ja Kälterecord.


    Die Kosten fürs Heizen sind so gering, dass ich nichts an der Stromrechnung gemerkt hab. Man macht dafür im Haus bewusster mal das Licht aus, was sinnlos brennt - und dann passt das.


    Ich hatte es aber mal ausgerechnet und kam auf ca 10€ pro Monat - nur für die 3 kältesten Monate.

Ähnliche Themen wie Ausenhaltung Wärme notwendig ?