Hallo,
meine Meerschweindame Kimi hat vor ziemlich genau zwei Wochen zwei Junge zur Welt gebracht. Bisher lief alles gut mit den beiden und sie kümmert sich auch liebevoll um sie, doch heute ist mir aufgefallen, dass Kimi immer so schmerzzerreißend quiekt wenn die Kleinen an die Zitzen wollen. Erst dachte ich, dass sei so, weil sie irre kitzelig ist und sonst keinen an ihren Bauch lässt, aber dann habe ich mir das mal näher angeschaut und habe festgestellt, dass die linke Zitze am Ende etwas blutig/geschwollen ist (siehe Foto). Es sieht so aus als sei da eine kleine Blutblase oder so drauf... Und offensichtlich bereitet ihr es Beschwerden, wenn einer der Kleinen da ran will. Kann es sein, dass ihr da ein Junges versehentlich draufgebissen hat? Abgenommen hat sie auch. Ich weiß nicht ob es am Stress liegt, aber sie war zuvor immer ein "Kilo-Schwein" und ziemlich propper, heute wog sie nur noch 900g! Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie extrem haart, könnte aber auch schon der Fellwechsel sein? Die Kleinen nehmen trotz allem gut zu, denen scheint es also an nix zu fehlen...
Wisst ihr Rat??? Sollte man Mutter und Kinder schon nach 2 Wochen trennen, damit die Zitze abheilen kann (sie wiegen inzwischen schon so um die 170g)?