• Hallo!

Vielleicht hatte jemand schon einmal mein Problem:

Im Trockenfutter hängen "Fäden", so ähnlich wie Spinnweben. Nach einiger Zeit krabbeln Maden im Futter und wenn die Futterbox geöffnet wird, fliegen einem Motten entgegen. Ich habe dieses Problem ständig, kann das Futter lagern, wie ich will, es ist immer das Gleiche. Nach der Hälfte der Packung kann ich den Rest des Futters wegwerfen wegen diesem "Getier" zwischen den Körnchen.

Wen es interessiert, von der Firma Vitakraft habe ich diese Nachricht erhalten:

... vielen Dank für Ihre E-mail, der wir entnehmen, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Vorratsschädlingen im Vitakraft-Futter hatten. Das bedauern wir außerordentlich.

Wie Sie sicherlich schon wissen, ist Vitakraft als Hersteller erstklassiger Markenartikel weltbekannt. In unseren Werken herrscht größte Sauberkeit. Roh- und Fertigwaren unterliegen strengsten Qualitätskontrollen durch eigene und unabhängige Fachleute. Wir können Ihnen daher versichern, dass wir bei der Produktion größte Sorgfalt üben, denn die Zufriedenheit unserer Kunden und die Gesundheit der Heimtiere stehen bei uns an erster Stelle.

Leider ist der Befall durch Vorratsschädlinge bei der Lagerung von Nahrungs- und Futtermitteln, die aus Naturprodukten bestehen, ein Problem, das gelegentlich vorkommen kann. Wir garantieren jedoch, dass die Ware in einwandfreiem Zustand unsere Werke verlässt. Im Allgemeinen ist aber nicht mehr feststellbar, wo die Ware von Ungeziefer befallen wurde.

In Ihren Fällen handelt es sich wahrscheinlich um Vorratsmotten, deren Larven und Gespinste. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass diese Vorratsschädlinge nicht auf Menschen oder Tiere übergehen, so dass keine Sekunde Gefahr für Sie oder Ihren vierbeinigen Liebling besteht. Bei den Motten handelt es sich nicht um Kleidermotten, somit besteht auch keine Gefahr für Kleidung, Teppiche usw.

Wie entsteht Ungeziefer? Da kein Lager- oder Verkaufsraum und auch kein Haushalt hermetisch abgeriegelt werden kann, besteht leider die Möglichkeit, dass Insekten an die Packungen gelangen, wo sie mikroskopisch kleine Eier in die Packungsritzen legen, die dann relativ schnell zu Maden werden und sich durch winzige Löcher in die Packung fressen. Selbst eine Folienverpackung bietet diesbezüglich keinen absolut sicheren Schutz.

Für Sie ist diese Reklamation sehr ärgerlich - für uns aber auch, da wir großen Wert auf einwandfreies Qualitätsfutter legen - und natürlich auf die Zufriedenheit unserer Kunden.

Wir bedauern, dass Sie diesen Ärger hatten. Damit Sie wieder mit Vitakraft versöhnt sind, hätten wir Ihnen gerne Ersatz zugeschickt, jedoch teilen Sie uns keine Adresse mit. Sie können dies jedoch gerne per E-mail (verbraucher@vitakraft.de)nachholen.

Abschließend möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie uns auf diesen Vorfall aufmerksam gemacht haben. Wir werden in Ihrer Einkaufsstätte vorsorglich den Vorrat prüfen lassen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Tier.

Mit freundlichen Grüßen
    Vitakraft-Werke
    Verbraucherservice

• Die freundlichen Wesen hatte ich auch mal. Hab sie mir mal mit einer "verseuchten" Mehlpackung eingeschleppt. Die Viecher sind ausgesprochen hartnäckig. die hatten sich bei mir auch im Teppichboden eingenistet. Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht bis ich sie endgültig wieder aus meiner Wohnung vertrieben habe. Kann halt wegen der Tiere auch keine harte Chemie einsetzten.
    Die mail von Vi... ist ja ganz nett, vorallem wenn man bedenkt was für ein Sch.... die verticken.

LG Corinna

• Hallo! Es ist zeit für meinen ersten beitrag ;)

Ja, das leidige Mottenproblem hatte ich auch schon öfters :( allerdings ist das immer nur bei trockenfutter in karton-verpackungen vorgekommen. Ich kauf jetzt nur noch trockenfutter in diesen aroma- und luft-dichten packungen, da ist mir noch nie was aufgefallen.

• Also ich hatte noch keine Probleme mit Motten usw. kennt hrdiese kleinen
    Plastikbecher mit festem Verschluss?????????????????? Wenn ihr zB in einem Tierfachmarkt so futter kauft, nbekommt ihr so welche ich fülle das Futter einfach darein....könnt ihr ja mal asprobieren......

• Die Diskussion, ob das ungesunde Trockenfutter denn wirklich swein mus, haben wir ja schon an anderer Stelle. Wenn Du aber umbedingt Trockenfutter kaufen muss, wäre es eine gute Idee, loses Futter zu kaufen und dann in einer fest verschließbaren Dose aufzubewahren. So habe ich es früher gemacht und hatte noch nie Probleme. Besagter Hersteller ist zwar der größte und teuerste Anbieter von Tierfutter, ich kann jedoch weder das Futter noch (schon gasr nicht) das Heu empfehlen!